Garetien:Grafschaft Hartsteen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BB (D | B)
Zeile 17: Zeile 17:
 
|Talismane=Der Hartsteen (Meteoreisen), der Grafenzug von Hartsteen
 
|Talismane=Der Hartsteen (Meteoreisen), der Grafenzug von Hartsteen
 
|Wunderorte=Der [[Feidewald]]  
 
|Wunderorte=Der [[Feidewald]]  
|Besonderheiten=Teil der [[Wildermark]], Reichsstraße von Trallop nach Gareth, Straße nach Perricum, Ruine des [[Siegestempel|Siegestempels zu Puleth]], Orksklaven, [[Natterndorner Fehde]],
+
|Besonderheiten=Teil der [[Wildermark]], Reichsstraße von Trallop nach Gareth, Straße nach Perricum, Ruine des [[Siegestempel|Siegestempels zu Puleth]], Orksklaven, [[Natterndorner Fehde]], [[Pulether Fehde]]
 
|Bild=Wappen_Grafschaft_Hartsteen.gif
 
|Bild=Wappen_Grafschaft_Hartsteen.gif
 
|Bildtext=Wappen der Grafschaft Hartsteen (c) Wiki Aventurica
 
|Bildtext=Wappen der Grafschaft Hartsteen (c) Wiki Aventurica
Zeile 73: Zeile 73:
 
== Hartsteen im Spiel ==
 
== Hartsteen im Spiel ==
  
Hartsteen ist eine raue und harte Welt geworden, seitdem die alten und bewährten Institutionen nahezu restlos weggebrochen sind. Die Adelsfehden zwischen den Rittergeschlechtern, aber auch die große [[Natterndorner Fehde|Hauptfehde zwischen den Häusern Hartsten und Quintian-Quandt]], werden schon lange ohne jede Beschränkung mit den Härtesten aller Mitteln geführt. Und gleichzeitig sickern aus der Wildermark dunkle Schatten in das Herz des Reiches, die diese Konflikte noch anzufeuern suchen, um so ihren Feind zu schwächen. Schmuggel und verbotener Handel mit den schwarzen Landen, aber auch Kriegs- und Scharmützelszenarien bieten sich für Hartsteen an, wobei die Helden auf jeder Seite gute und nachvollziehbare Argumente für ein Engagement bekommen werden und warum man auf keinen Fall den anderen Parteien trauen darf. So zahlen sich auch erhebliche Verhandlungsfähigkeiten der Heldengruppe aus, die hier zwischen alle Fronten gerät. Und ausserdem lassen sich die unterschiedlichen Interessengruppen hervorragend gegeneinander ausspielen, so dass man in Hartsteen durchaus großen Profit machen kann.
+
Hartsteen ist eine raue und harte Welt geworden, seitdem die alten und bewährten Institutionen nahezu restlos weggebrochen sind. Die Adelsfehden zwischen den Rittergeschlechtern ( z.B. die [[Pulether Fehde]]), aber auch die große [[Natterndorner Fehde|Hauptfehde zwischen den Häusern Hartsten und Quintian-Quandt]], werden schon lange ohne jede Beschränkung mit den Härtesten aller Mitteln geführt. Und gleichzeitig sickern aus der Wildermark dunkle Schatten in das Herz des Reiches, die diese Konflikte noch anzufeuern suchen, um so ihren Feind zu schwächen. Schmuggel und verbotener Handel mit den schwarzen Landen, aber auch Kriegs- und Scharmützelszenarien bieten sich für Hartsteen an, wobei die Helden auf jeder Seite gute und nachvollziehbare Argumente für ein Engagement bekommen werden und warum man auf keinen Fall den anderen Parteien trauen darf. So zahlen sich auch erhebliche Verhandlungsfähigkeiten der Heldengruppe aus, die hier zwischen alle Fronten gerät. Und ausserdem lassen sich die unterschiedlichen Interessengruppen hervorragend gegeneinander ausspielen, so dass man in Hartsteen durchaus großen Profit machen kann.
  
  

Version vom 10. Februar 2007, 12:22 Uhr

Die Grafschaft Hartsteen für den eiligen Leser

Vorlage:Grafschaft

Politische Struktur

Adelskalendarium Hartsteen
Datei:Karte Hartsteen Grenzen gross.JPG

Geschichte der Grafschaft

Die lange Geschichte der Grafschaft Hartsteen ist eng mit der Geschichte der Grafen von Hartsteen verknüpft.


Landschaft

Die Grafschaft Hartsteen liegt im Nordosten des Königreich Garetien. Hartsteen wird im Norden durch den Dergel und im Süden durch die Natter begrenzt. Früher war Osten das Ochsenwasser die natürlich Berenzung, doch nach dem Verlust der Baronie Zwerch im Zuge der Reichsbodenreform unter Randolph von Rabenmund stellen die Zwercher Sümpfe eine natürliche Grenze dar. Im Westen grenzt Hartsteen an die Goldene Au und die Grafschaft Waldstein.

Persönlichkeiten und Familien in Hartsteen

weitere Persönlichkeiten


Ein Held aus Hartsteen

Obwohl am Rande der Zivilisation und in direkter Nähe zur Wildermark, wird versucht die Gebote der Zwölfe in Hartsteen noch immer zu achten. Das scheint aber auch schon der einzige Unterschied zu den ehemaligen Gebieten im östlichen Teil des Reiches zu, denn die jüngeren Entwicklungen haben die Bewohner in Hartsteen bereits sehr geprägt. Das steigende Misstrauen gegenüber selbsternannten Autoritäten auf der einen Seite, aber gleichzeitig die Abhängigkeit von der Willkür der eigenen Beschützer haben die Menschen auf dem Land zu verschlossenen Eigenbrötlern gemacht. Kriegerische und handwerkliche Professionen bieten sich für einen Hartsteener Helden hervorragend an, denn man hat gelernt sein eigenes Stück Land zu verteidigen. Mit Schwächeren kennt man kein Mitleid und keine Fürsorge, denn man hat selber dergleichen von niemanden zu erwarten. Geflüchtete Orks bieten ausserdem die Möglichkeit einen orkischen Helden aus Hartsteen zu führen.


Hartsteen im Spiel

Hartsteen ist eine raue und harte Welt geworden, seitdem die alten und bewährten Institutionen nahezu restlos weggebrochen sind. Die Adelsfehden zwischen den Rittergeschlechtern ( z.B. die Pulether Fehde), aber auch die große Hauptfehde zwischen den Häusern Hartsten und Quintian-Quandt, werden schon lange ohne jede Beschränkung mit den Härtesten aller Mitteln geführt. Und gleichzeitig sickern aus der Wildermark dunkle Schatten in das Herz des Reiches, die diese Konflikte noch anzufeuern suchen, um so ihren Feind zu schwächen. Schmuggel und verbotener Handel mit den schwarzen Landen, aber auch Kriegs- und Scharmützelszenarien bieten sich für Hartsteen an, wobei die Helden auf jeder Seite gute und nachvollziehbare Argumente für ein Engagement bekommen werden und warum man auf keinen Fall den anderen Parteien trauen darf. So zahlen sich auch erhebliche Verhandlungsfähigkeiten der Heldengruppe aus, die hier zwischen alle Fronten gerät. Und ausserdem lassen sich die unterschiedlichen Interessengruppen hervorragend gegeneinander ausspielen, so dass man in Hartsteen durchaus großen Profit machen kann.


Märchen und Legenden aus Hartsteen

In Hartsteen hat sich im Laufe der Jahrhunderte eine weite Tradition von Erzählungen und einheimischen Märchen entwickelt. Insbesondere über den Kahlen Schirch, ein Riese aus dem Feidewald, haben sich in den Jahrhunderten viele Märchen entwickelt. Ebenso blühen die Legenden über die Hartsteener Grafen im Volk von Hartsteen.


Ritterschaft in Hartsteen

Hartsteen ist wie kaum eine andere Grafschaft durch seinen Niederadel geprägt. Dabei spielen viele Rittergeschlechter in Hartsteen eine besondere Rolle, sind doch viele dieser Familien fast so alt wie die gesamte Grafschaft.


Briefspiel in Hartsteen


Offizielle Erwähnungen




Kategorie:Hartsteen

Übersicht Hartsteen