Garetien:Adelsfamilien des Königreichs Garetiens

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurze Historie des Garetischen Adels

aus der Feder von Siopan von Salmingen, veröffentlicht als Kapitel in "Vom Wesen des Reiches - Das Mittelreich, sein Adel und seine Kaiser. Unter besonderer Berücksichtigung des garetischen Adels. Luring, 1019 BF"

Der Lauf der Zeit hat viele verschiedene Adelsgeschlechter im Königreich Garetien hervorgebracht. Neben den alten und tradidtionsbewussten Adelshäusern, die ihre Herkunft nicht selten aus der Zeit der Reichsgründung ableiten oder, wie das Haus Luring, auf ihre mythische Wurzeln vor der Reichsgründung, existieren in Garetien alte Ritterfamilien und ehrwürdige Baronsfamilien, aber auch jüngere Familien, denen der Aufstieg in den Adel zu Zeiten von Rohal dem Weisen, unter den Eslamiden oder gar noch später unter Perval, Reto oder Hal gelang.

Nicht wenige Familien halten es für etwas besonderes, auf eine lange und reiche Tradidtion zurückblicken zu können, selbst wenn ihre Bedeutung nicht in dem Maße ihrem Alter entspricht.

Doch schaut man in Garetien sehr genau, wann ein Familie im eigenen Königreich seine Bedeutung erlangte. Denn da man sich als Herz des Reiches versteht, sich als edler und großartiger als der Rest des Raulschen Reiches empfindet, zählt man in vielen Kreisen die Jahre einer Familie erst, nachdem sie ein Lehen aus den Händen des Königs von Garetiens empfangen hat. So mag das Fürstenhaus vom Eberstamm im Kosch durchaus berechtigt als bosparanischer Uradel gezählt werden, für einen aufrechten Garetier ist es jedoch der Empfang der Ochsenbluter Burggrafenkrone aus den Händen der Priesterkaiser, der den Eintritt in den Adel Garetiens bedeutet. Und mag auch das Haus Ehrenstein in Tobrien die Herzogenwürde seit Kaiser Rohals Zeiten vorweisen, so reihen sie sich doch erst durch den Empfang der Eslamsgrunder Grafenkrone durch die Hand Kaiser Hals in die Reihen der Garetier ein.

Man mag diesen Blickwinkel von außen als typische Arroganz der Garether Schranzen empfinden und darüber die Nase rümpfen, doch ändert sich daran nur wenig, dass ein Garetischer Adliger erst dann zum Adel der Königreiches zählt, wenn er aus den Händen des Königs oder eines seiner Vasallen zu einem Lehensmann oder einer Lehensfrau ernannt wird.

Uradel

Als Garetischer Uradel gelten jene Familien, die ihre Wurzeln bis in die Zeiten des Alten oder jungen Neuen Reiches nachweisen können. Freilich sind solche traditionsreichen Familien sehr stolz auf diese lange Historie und gelten auch unter Ihresgleichen viel, und nicht wenige Familien versuchen durch gefälschte Urkunden ihre Abstammung bis in die Zeiten der Klugen Kaiser zu verlegen.

Altreichscher Uradel (vor Bosparans Fall)

Nur sehr wenige Adelsfamilien können sich auf Wurzeln vor der Reichsgründung zurückverfolgen, gibt es doch einerseits so gut wie keine Aufzeichnungen mehr aus jenen Tagen, die sich nach den Dunklen Zeiten erhalten haben. Andererseits enstammte gerade die Adelsschicht zu Zeiten der Horaskaiser nicht der örtlichen Bevölkerung sondern wurden aus dem fernen Bosparan eingesetzt. Unser Wissen über die früheren Könige und Fürsten Garetiens sowie deren Vasallen sind nur sehr lückenhaft, doch finden sich darunter ausschließlich Namen aus dem fernen Bosparan.

Neben einer handvoll Adelsfamilien im Reich, wie das Haus vom Eberstamm oder vom Berg, die aus alten Urkunden ihre Herkunft aus kleinen Rittergeschlechtern ableiten können, ist es in Garetien vor allem das Grafengeschlecht derer von Luring, die ihre Herkunft auf die Sagen und Erzählungen der Bevölkerung über die sagenhafte Königin Roana vom Luring stützen, welche über ein Königreich Luring auf dem Gebiet Garetiens geherrscht haben soll. Während das Haus vom Berg im Niederadel Garetiens Fuß gefasst hatte und sich so in das Neue Reich hinüberretten konnte, belehnte Kaiser Raul nach dem Fall Bosparans vor allem seine tapferen Begleiter und Streiter wider die Dämonen-Horas.

Beispiele garetischer Adelshäuser: Haus Luring, Haus vom Berg

Neureichscher Uradel (0 – 335 BF)

Als der Anführer der Bürger der stolzen Stadt Gareth, Kaiser Raul von Gareth, auf den schwelenden Trümmern des verderbten Bosparans stand, ließ er alle jene Anhänger der Hela-Horas hinrichten, die seine Heimat geknechtet hatten, und gründete sein Neues Reich auf dem Adel seiner Mitstreiter und Begleiter. Und weil das Königreich seiner Heimat ihm besonders am Herzen gelegen hatte, teilte er es in Grafschaften auf und überreichte seinen treuesten Freunden darüber die Herrschaft.

Unter den Begleitern Rauls befand sich auch Serapha Lechmunde, eine Kämpferin aus dem Grangorschen, welcher er die Herrschaft über die Lande des Feidewaldes übertrug und aus welcher das ehrwürdige Grafenhaus Hartsteen erwachsen sollte, welches sich lange Zeit den stolzen Familienspruch leisten konnte: "Lieber die Ersten unter den Grafen, als die Letzten unter den Fürsten".

Nicht wenige tapfere Recken, die sich etwa im Kampf gegen Arivor hervorgetan hatten wie das Haus Hirschfurten, schafften in den Zeiten der Klugen Kaiser den Sprung in den Adel Garetiens.

Beispiele garetischer Adelshäuser: Haus Gareth, Haus Hartsteen, Haus Hirschfurten

Altadel

Für viele Chronisten ist der Tod Kaiser Rudes II. das Ende der Epoche jener Kaiser, die man als Kluge Kaiser bezeichnet. Wer mit den Augen eines Pessimisten auf die Zeitläufte blickt, dem wird die darauf folgende Zeit wie ein stetiger Verfall erscheinen, dessen Höhepunkt der Verderbnis in unseren Tagen den Zenit erreicht hat.

Priesterkaiserlicher Altadel (335 – 465 BF)

Beispiele garetischer Adelshäuser: jüngeres Haus Streitzig, Haus Eberstamm, Familie Weyringhaus, Familie Bärenau (als Baronslinie)

Rohalscher Altadel (465 – etwa 608 BF)

Beispiele garetischer Adelshäuser: Haus Ochs (als Barone von Viehwiesen, vorher darpatischer Niederadel)

Eslamidischer Altadel (um 602 – 915 BF)

Beispiele garetischer Adelshäuser: Haus Eslamsgrund, Zweihammersippe, Familie Eychgras

Neuadel

Neuadel der Kaiserlosen Zeit (915 – 933 BF)

Beispiele garetischer Adelshäuser: Haus Quintian-Quandt (als Grafenhaus), Familie Fuchswalden

Pervalscher Neuadel (933 – 948 BF)

Beispiele garetischer Adelshäuser: Familie Weidenhoff, Familie Grabandt

Neuadel aus Bardo und Cellas Zeiten (948 – 975 BF)

Beispiele garetischer Adelshäuser: Quellentanzsippe


Retoscher Neuadel (975 – 993 BF)

Beispiele garetischer Adelshäuser: Familie Feenwasser


Halscher und neuester Neuadel (993 – heute)

Beispiele garetischer Adelshäuser: Haus Ehrenstein (als Grafenhaus), Familie Schwarztannen; Familie Dragenfels

Adelshäuser der einzelnen Grafschaften

Adelshäuser in der Kaisermark

Adelshäuser in Hartsteen

Adelshäuser in Waldstein

Adelshäuser in Reichsforst

Adelshäuser in Eslamsgrund

Adelshäuser im Schlund

Baustelle Dieser Artikel ist überarbeitungswürdig:

Du kannst der Seite helfen, indem du den Artikel weiter ausarbeitest.