Geschichten:Oh, mein gülden Raulsfeld - Schiefer Haussegen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaiserlich Ochsenblut, Junkertum Raulsfeld, Arbeitszimmer der Junkerin, 1033BF


Dramatis Personae

Lomena von Sturmfels-Feuerfang, Junkerin zu Raulsfeld

Praiowart von Feuerfang, Edler zu Kuppelblick, Gatte Lomenas


Lomena hielt sich den hämmernden Kopf während Praiowart ihr von den Geschähnissen während ihrer Abwesenheit in Bärenau erzählte. Und das verstärkte das Dröhnen hinter ihren Schläfen nur noch mehr.

Denn während sie in Bärenau für Frieden und Familie gekämpft hatte lehnte sich Falcoria, die Schwester Praiowarts, die schon immer gegen sie und den Bund mit Praiowart gewettert hatte, immer weiter aus ihrem Fenster im kleinen Ort Kuppelblick, dem Stammsitz derer von Feuerfang. Die gestrenge Praiotin hielt Prädigten in denen sie indirekt gegen Lomena und speziell über die Gründe ihrer kürzlichen Abwesenheit wetterte. Sie unterstellte ihr sogar sich nicht recht um ihr praiosgegebenes Lehen zu kümmern und lieber irrwitzigen Familienfehden und -konflikten nachzueifern. Und es waren wohl einige die ihr Gehör schenkten. Besonders die alten Familien Isppernberg und Treuenbrück hatte sie tradionell um sich gescharrt.

„Ausserdem bekam ich desöfteren schon mit wie sie gegenüber dem kleinen Gallahart abfällig über dich redete. Du weisst was sie da versucht...“, endete Pariowart mit seinem Bericht.

Und Lomena wusste es, denn Falcorias Sohn Gallahart würde irgendwann, auf Grund einer Klausel im Ehevertrag ziwschen ihr und Praiowart, Edler zu Kuppelblick und Familienoberhaupt der Feuerfangs werden, spätestens wenn ihr Gemahl abdanken würde. Das mochte zwar noch unzählige Götterläufe entferntliegen, aber gönnen wollte sie das ihrer fanatischen Schwägerin nicht, das würde vieles wieder zu nichte machen was Lomena und ihr Vater hier erarbeitet hatten.

Sich die Schläfen reibend sagte Lomena dann endlich:“Ich sehe das Problem, aber vielleicht ist noch Zeit für eine Übereinkunft, lade Falcoria, Gallahart und von mir auch aus ihren Nichtsnutz von Gatten doch einmal hierher ein. Auf ein versöhnliches Mahl mit Unterhaltung bei der netten Tante Lomena, damit der Kleine mal sieht wie gönnerisch und freundlich seine Tante doch ist. Ach weisst du was lade doch gleich die ganze Bande Isspernberg und Treuenbrück mit ein, das wär doch gelacht.“ Praiowart wollte noch etwas entegegenen aber er wusste ihr Entschluss stand fest als sie anfing in den weiteren Notizen, die er ihr während ihrer Abwesenheit angefertigt hatte, zu blättern. Nun lag es also an ihm dieses Treffen so zu gestalten, dass es nicht zur offenen Fehde kam, eine schwere Aufgabe, denn er kannte seine Gattin und seine Schwester nur allzu gut.