Geschichten:Nie Wider Fron und Lehen - Nachtwache

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dramatis Personae:


Burg Allerjoch (Junkertum Nimmerjoch), Nacht zum 3. TRA 1036 BF

Zylva stützt sich auf einen Mauerabschnitt und kaut an ihren Nägeln. Es nieselt, aber das macht ihr nichts mehr aus. Wenn sie ihren Posten verlässt, verdonnert sie Weibelin Linsenmeier sowieso nur wieder zum Latrinendienst und der Umhang hält das meiste ab. Neben ihr lehnt sich Darian mit dem Rücken an die Mauerkrone und stiert gelangweilt an die Wand. Er hängt wie immer seinen eigenen Gedanken nach.

„Hast du von Eslamsgrund gehört?“, murmelt Zylva, während sie einen besonders hartnäckigen Nagel malträtiert.

„Hm...“ antwortet ihr Darian.

„Die Leute sollen dort nach dem irren Yesatan gerufen haben und wie bessesen alle kurz und klein gehauen haben.“

„Aha.“

„Hörst du mir überhaupt richtig zu?“

„Was?“

„Ich sagte die Leute aus Elsamsgrund gehen auf die Straße und hauen alles kurz und klein, wegen dem alten Yesatan. Wenn sich das rumspricht, fängt's hier vielleicht auch bald an.“ Mit einem Ruck gibt sie ihren Finger frei und spuckt den Nagel über die Brüstung.

„Das klingt aber nicht gut. Der hatte doch sein Buch damals bei uns gedruckt.“

„Genau, und seine Wohlgeboren ist nicht gerade beliebt. Kein Wunder wenn er immer den Zehnt erhöht.“

„Hm..., wenn das herschwappt dann ist die Ruhe vorbei. Der alte Mjesolf ist nicht gerade zimperlich, was das angeht. Dann rollen Köpfe, das sag ich dir.“ Darian dreht sich zu Zylva um, stützt sich auch auf die Brüstung und schaut über den Ort. „Sag mal, ist das Licht da unten schon länger am brennen?“ fragt er.

„Welches Licht?“

„Na das da unten, in dem Haus am Markt?“

„Ich seh nichts, ach da! Ist mir gar nicht aufgefallen.“

„Und du nennst mich Träumer. Anstatt an deinen Fingern zu knaupeln, solltest du mal lieber die Augen aufsperren. Wenn mich nicht alles täuscht ist das...“

„Ist das was?“

„Die alte Druckerei...“

„Das Haus steht doch leer. Wieso brennt da Licht?“

„Hast du schon vergessen, was du mir gerade erzählt hast. Lauf zur Weibelin und erstatte Bericht!“

Zylva rennt los. Sie hat ein ungutes Gefühl dabei.