Tedesco von Perricum

Aus GaretienWiki
Version vom 21. Oktober 2006, 13:54 Uhr von BB (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tedesco, gen. von Perricum, entstammte einem verarmten Rittergeschlecht der Grafschaft Perricum und stieg auf bis zum Marschall Garetiens (900 BF), Grafen von Perricum (901 BF) und zum Reichsverweser nach dem Tode Kaiser Valpos. Er kämpfte zahlreiche Schlachten, u.a. im Tobrischen Krieg. Nach dem Erlass weitreichender Gesetze, die als Reichsreformgesetze bekannt werden, erheben sich weite Teile des Landes, denn dem Reichsverweser werden darin Macht und Herrschaft gewährt. Die Phase 902-933 BF nennt man auch Kaiserlose Zeiten, wobei dieser Begriff deshalb irre führend ist, weil niemals mehr Kaiser gleichzeitig existierten wie in jenen Jahren. Die insbesondere als Reaktion auf Tedescos Gesetze aufflammenden Kämpfe werden Regentschaftskriege genannt.

914 BF enden nach dem Phasenmodell der Historiographen die Regentschaftskrise, und zwar mit der formalen Absetzung Tedescos als Reichsverweser durch Barduron von Gareth, der weiland Markvogt der Kaisermark Gareth gewesen ist. Dieser einigte sich mit "Kaiser" Kunibrand von Tobrien auf einen Nichtangriffspakt, wohingegen Tedesco Kunibrand bis dato bitter bekämpft hatte.

920 BF fällt "Kaiser Kunibrand" in der Schlacht von Eslamsbrück, nachdem er von den Truppen Bardurons geschlagen worden ist. Jener ist spätestens seit diesem Tage die beherrschende Macht im Zentrum des Reiches. Das Reich versinkt im Westen in ein Chaos. In der Schlacht von Albenhus 927 BF sind Barduron und sein Sohn Perval siegreich über die Koscher Gegenkaiserin und beenden den Krieg am Großen Fluss.

Für Perricum ist dies nicht ohne Bedeutung, denn Graf Tedesco ist nun isoliert in seinem Lehen. Als Teile der Bevölkerung - darunter die Nebachoten - in den Rücken fallen, ist es mit ihm aus. 933 BF stirbt er unter ungeklärten Umständen, doch folgt ihm Perval nach, der eine blutige Herrschaft über Perricum errichtet.

Das Grab Tedescos ist nicht bekannt. Sein Leichnam soll von Getreuen in die Klüften des Raschtulswalls gebracht und dort borongefällig bestattet worden sein. Heuer streiten sich mehrere Familien darum, ob Tedesco einst ihr Spross gewesenj sei, namentlich die Familien Zolipantessa, Jessalin und Teile der Familie Sturmfels.