Perricum:Wehrturm Holten

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Politik:
Einwohner:
20
Militär:
Kommandant:
Korporal Wenzel Prokop
Truppen:
8
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Besondere Gebäude:
Neben dem Turm vier größere Holzhütten
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Abseitig gelegene Zollstation und Wachposten, deren Besatzung es mit Disziplin und Gesetz oftmals nicht so genau nimmt.
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Per-I-14-7b



Der Turm dient als Wachposten sowie als Zollstation für Reisende auf dem Teil der Straße zwischen Gut Hengeforst und der Stadt Rabicum, der durch die Baronie Vellberg führt. Der Dienst dort ist ob der Abgelegenheit des Weges sowie der geringen Zahl an Reisenden eher unbeliebt, sodass es mit der Disziplin nicht weit her ist. Manche Wachen knöpfen den Reisenden daher mehr Zoll als eigentlich zulässig ab oder "beschlagnahmen" vermeintlich verbotene Güter zum eigenen Vorteil und bessern so ihren Sold auf.
Zu der Anlage gehören noch vier einfache Holzhäuser, die als Unterkünfte für die Zöllner sowie deren Familien dienen. Beim Turm selbst handelt es sich um ein schlichtes dreigeschossiges Bauwerk aus Bruchstein. Im Keller befinden sich ein Lagerraum für Vorräte und zwei kleine Zellen, in den Obergeschossen aufsteigend die Waffenkammer (in der auch die Zolleinnahmen verwahrt werden), eine Schlafkammer für drei Wachen und das Arbeitszimmer des Kommandanten. Diesen Posten bekleidet derzeit der noch recht junge Korporal Wenzel Prokop, welcher einmal zu oft betrunken zum Dienst erschienen war und deshalb in diese Einöde strafversetzt wurde - mit dem Resultat, dass er nun noch mehr trinkt (was aber hier keinem mehr stört). Über dessen Raum ist auch die zinnengekrönte Aussichtsplattform des Turmes zu erreichen. Vor dort oben hat man einen sehr guten Überblick über den weiteren Wegverlauf sowie das Umland.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Sonstige

Wenzel Prokop (Symbol Tsa-Kirche.svg24. Tsa 1012 BF)
junger, dem Alkohol verfallener, Korporal

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1042 BF

Wappen Markgraeflich Kupferklamm.svg Räuber und andere Halsabschneider
Ilmar von Hardenstatt jagt einer Diebesbande hinterher und verfolgt sie bis nach Vellberg
Zeit: 28. Hes 1042 BF / Autor(en): Vlad

1045 BF

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Richtung Nirgendmeer
... fliegen manche früher, manche später
Zeit: 9. Per 1045 BF / Autor(en): Vlad