Perricum:Gut Hügelwacht

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Einwohner:
30
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Tempel:
, Travia
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Gut nordöstlich des Dorfes Hügelwacht in Dürsten-Darrenfurt
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Per-I-06-1(Heg)



Das Edlengut Hügelwacht

Ludovig Salvanger, von Baronin Ruffina eingesetzter Herr über Hügelwacht, residiert in einem großzügigen Gutshof zwei Meilen nordöstlich des Ortes. Das rund 2.000 Rechtschritt große Gelände des Hofes wird von einer gut zweieinhalb Schritt hohen Mauer umschlossen, die unnötig wehrhaft erscheint. Drei Gebäude umfasst das Gut: ein Herrenhaus, in dem Ludovig und seine Familie wohnen, einen großen Stall mit zwei Trakten, in denen neben den Pferden des Edlen auch Nutztiere untergebracht sind, sowie das Gesindehaus, in dem die acht Knechte, Mägde und Bedienstete wohnen.

Viehzucht oder gar Landwirtschaft wird überwiegend für den Eigenbedarf betrieben. Den größten Teil seines Einkommens bezieht Ludovig noch immer aus dem Handel mit aranischen Waren. Dementsprechend ist das Herrenhaus mit edlem Mobiliar ausgestattet, ganz wie es seinem Stand gebührt. Von einem großen Zimmer mit Blick nach Osten führt Ludovig die meisten seiner Geschäfte. Im Haus findet man ebenso ein großes Schlafzimmer, Gästezimmer, einen Aufenthaltsraum, Badezimmer und einen kleinen, teuer eingerichteten Salon. Nicht ohne Grund haben viele Gäste auf Gut Hügelwacht das Gefühl, sie würden sich in einer Garether Villa, nicht aber im Perricumer Land befinden. Mit Ausnahme seiner Frau weiß niemand, dass sich in einer vermeintlichen Abstellkammer ein Phexschrein befindet, in dem Ludovig jede Nacht zu seinem Gott betet.

Das Gesindehaus ist ein renoviertes Wirtschaftsgebäude, das Küche, Baderäume und seit 1032 BF auch eine Destille umfasst. Die acht Bediensteten wohnen in vier gemütlich eingerichteten Kammern. Im Stall untergebracht sind vier Pferde, darunter Mondauge, das stolze Shadif Ludovigs; ansonsten überwiegend Kleingetier wie Hühner und Gänse. Auf dem Heuboden im Obergeschoss finden sich einige Kammern, in denen allerlei Gerümpel steht, das zum Großteil noch vom vorherigen Besitzer des Hofes stammt.

Zu erwähnen sind auf dem Gelände ein Oliven- und ein Apfelhain, ein kleiner Kräutergarten, der sonnige Platz zwischen Herren- und Gesindehaus, an dem Ludovig im Sommer seine Arbeit verrichtet, die Hundehütten und eine kleine Gartenlaube. Nahe des Gutshofes befinden sich zwei mittelgroße Bauernhöfe, die in Pacht betrieben werden.



  • Autor: J. Marioulas


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Salvanger.svg
Ludovig Salvanger (Symbol Tsa-Kirche.svg16. Tra 992 BF)
begnadeter Speerwerfer, meisterlicher Lügner, durchschnittlicher Intrigant
Edler zu Hügelwacht (seit 1024 BF)
Familie:
Wappen Familie Salvanger.svg
Peraisha Nashbached Salvanger (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Per 1000 BF)
Familie:
Wappen Familie Salvanger.svg
Zelda Salvanger (Symbol Tsa-Kirche.svg26. Eff 1029 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1028 BF

Wappen Aranien.svg Über die Grenze

Zeit: 4. Pra 1028 BF / Autor(en): Narjuko

1029 BF

Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg Brief von Ludovig an die Baronin von Weißbarûn

Zeit: 25. Ing 1029 BF / Autor(en): Narjuko
Wappen Baronie Weissbarun.svg Briefeschreiben auf Weißbarûnisch

Zeit: 7. Rah 1029 BF / Autor(en): BB
Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg Vigos Reaktion

Zeit: 1. Nam 1029 BF / Autor(en): Narjuko

1030 BF

Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg Nachmittag in Hügelwacht

Zeit: 22. Rah 1030 BF / Autor(en): Narjuko