Perricum:Edric von Firunslicht

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Wappen Familie Firunslicht.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Familie Firunslicht.svg   Wappen Familie Firunslicht.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Neueste Briefspieltexte:
Namen und Anrede:
Titulatur:
Wohlgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadel
Lehen:
Junker zu Cravolds Haag (1020 BF-1036 BF)
Daten:
Alter:
65 Jahre
Tsatag:
982 BF
Familie:
Familie:
Oberhaupt der Familie Firunslicht (seit 1027 BF)
Geschwister:
Edric (Symbol Tsa-Kirche.svg982 BF), Aldron (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Phe 983 BF), Yasinde (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Phe 988 BF)
Ehegatte(n):
Tsarahja von Sturmfels
Erscheinung:
Augen:
braun
Haare:
braun
Größe:
178
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Oberhaupt der Familie Firunslicht
Beziehungen:
groß
Finanzkraft:
groß
Zitate:
"Nicht das Schwert ist die schärfste Waffe des Gebildeten."

"Wußtet Ihr schon, daß bei den Nivesen...."

"Nachdem also die Truppen des Bosparaner Kaisers - Haldur-Horas war das damals, der Vater des unheiligen Fran-Horas, der aber auch die Akademie zu Punin gegründet hat, was man ihm zugute halten muß, trotz allem...wobei das mit Magiern ja sowieso so eine Sache ist. Wenn man so an Fran-Horas weitere Geschichte denkt, oder was nach dem Verschwinden Rohals des Weisen passiert ist...Die maschierten also vor den Mauern Gareths auf und versuchten 200 Tage lang... wie? Nein, nicht die Magier. Die Truppen des Bosparaner Kaisers natürlich! Hört Ihr mir überhaupt zu?"
"Nein, das ist kein Problem. Man muß sich ja helfen untereinander..."

"Sapientia res summa, gladius res lapidarium."
"Ago, ergo bonus deis."
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Familie Firunslicht.svg
Wisshardt von Firunslicht
Junker 1002 BF-1020 BF
Wappen Familie Firunslicht.svg
Edric von Firunslicht
Junker 1020 BF-1036 BF
Wappen Familie Firunslicht.svg
Oswin von Firunslicht
Junker seit 1036 BF
Wappen Familie Firunslicht.svg
Wappen Familie Firunslicht.svg
Knorrhild von Firunslicht
Oberhaupt 939 BF-976 BF
Wappen Familie Firunslicht.svg
Edric von Firunslicht
Oberhaupt seit 1027 BF
Wappen Familie Firunslicht.svg


Äußeres

Auf den ersten Blick könnte man Edric mit einem Schreiber verwechseln. Seine unauffällige Art setzt sich auch in der Kleidung fort, die zwar gut, aber nicht edel oder gar prunkvoll ist. Sein Verhalten in größeren Gesellschaften und die Brille, die er aufgrund seiner ausgeprägten Kurzsichtigkeit trägt, runden das Bild ab. Einziges Charakteristikum ist der Bart, der seinem Gesicht dann doch so etwas wie Entschlossenheit verleiht. Nach eigener Aussage ist er auch kein Krieger. Man kann ihn zwar nicht schwächlich nennen, aber auch bestimmt nicht besonders geschickt, zudem er auch die moderaten Zeichen eines materiell sorgenfreien Lebens aufweist. Trotzdem kann man manchmal ein Schwert an seiner Seite sehen, daß er aber mehr als einzigen Tribut an seinen Stand als für seine persönliche Sicherheit trägt.

Charakter

Auf den ersten Blick ist Edric unscheinbar und freundlich. Sein Auftreten ist zurückhaltend, fast schüchtern. Allerdings versteht er es trotz offensichtlicher Harmlosigkeit stets seine Ziele hartnäckig zu verfolgen und oft zu verwirklichen. Er geht selten direkt vor und seine häufigen Gedankensprünge haben schon so manchen Gesprächspartner in tiefe Verzweiflung gestürzt.
Seine Loyalität gehört den zuerst Firunlichts und dann erst den Rabenmunds. Sein Bestreben richtet sich darauf, der Familie treu zu dienen und diese Aufgabe bestmöglich zu erfüllen. Allerdings verliert er auch nicht das ganze Reich aus dem Blickfeld und nebenher denkt er auch stets an sich selbst und versucht die eigene Position zu verbessern. 
Neben seinen Pflichten kennt er noch seine Passion, die er beim Parlieren über fremde Länder und deren Sitten, so wie über die Geschichte Aventuriens findet, wozu er ständig auf der Suche nach weitgereisten oder gelehrten Gesprächspartnern ist.
 Eine neue Seite in sich hat er auf der Reise zum großen Reichskongreß zu Trallop im Peraine 1026 BF entdeckt, eine Seite, die ihm tiefen Respekt einflößt: Er weiß um das Tier in sich und eine Prophezeiung des Aikar Brazoragh selbst weckte in ihm den Verdacht, daß er sich vor sich selber in Zukunft vorsehen sollte.

Genauso unauffällig wie der Mensch sind auch die Mittel die er anwendet. Vor drastischen Maßnahmen schreckt er zurück und versucht erst einmal mit scheinbarer Offenheit und Freundlichkeit ans Ziel zu kommen, solange er sich eine ehrliche Chance ausrechnet, wobei er manchmal aber die Tatsachen nicht ganz klar formuliert. Allerdings ist auch er durch die Schule von Politik und Intrige gegangen, so daß ihm auch die etwas weniger feinen Methoden der Durchsetzung von Zielen durchaus vertraut sind, auch wenn er mehr Skrupel bei der Umsetzung derselben hegt als manch anderer. Bei der Verfolgung von nicht offiziellen Zielen weist er auch gerne auf die besondere Beziehung seines Hauses zu den Rabenmunds und seine persönlichen Bekanntschaften zu Mitgliedern des Adels dreier Länder hin, was ihm schon oft neue Möglichkeiten erschlossen hat.

Lebensweg

Als erster Sohn Wisshardt von Firunslichts war Edric Erbe des Familienlehens in den südlichen Trollzacken, das jedoch von den Firunslichts schon jahrhundertelang zugunsten der hohen Politik in die Hände von Verwaltern gelegt wurde. Und so zeichnete sich auch für Edric früh die diplomatische Laufbahn ab. Seine erste Ausbildung erhielt er in der Hesindeschule Rommilys, danach verdiente er sich erste Anerkennung in der Verwaltung des Landgrafen von Trollzacken. Wisshardt setzte dann durch, daß Edric im Jahre 1008 BF ins Bornland ging, im Stab des Landhauptmanns Barnhelm v. Rabenmund(ä.H.). Da sich zeigte, daß er ein gutes Gespür für den Handel hatte, wurde er aber schon im Jahre 1014 BF zurückbeordert und schloß unter dem Vorgänger des letzten Truchsesses einige recht lukrative Handelsabkommen mit Weiden ab. Als Handelsberater diente er sich danach in der aranischen Gesandtschaft Darpatiens bis zum Vize-Cron-Gesandten hoch, so daß im Jahre 1020 BF, als es ein Consulat im Kosch einzurichten hieß, die Wahl recht schnell auf ihn fiel, da man auf gute wirtschaftliche Beziehungen zu den Zwergen und dem Kosch allgemein hoffte. Die bisherigen Ergebnisse scheinen diese Hoffnung zu erfüllen, auch wenn er viel Energie auch darauf verwenden mußte, den durch die Blutnacht angerichteten Schaden zu beheben. 
Schlußendlich aber gelang es ihm, mit dem Kosch einen Vertrag abzuschließen, danach noch ähnliche mit Ask in Sewerien und dem Herzogtum Weiden. Von diesen Erfolgen beeindruckt erhob ihn Fürstin Irmegunde von Rabenmund daraufhin im Travia des Jahres 1026 BF. Seitdem bezogen sich seine Aufgaben nicht nur auf den Kosch, sondern generell auf die Beziehungen Darpatiens zu anderen Landen. Im Hesinde des gleichen Jahres wurde er am Ende des Hesindemondes für seine selbstlosen Verdienste von der Fürstin in den oberen Hausorden, in die Reihen der "Travinianer" aufgenommen.
 Anders als sein jüngerer Bruder Aldron, hatte es Edric, obwohl er weit herumgekommen ist, lange Zeit nicht geschafft, eine Frau für sich zu finden. Bemüht hatte er sich nach seiner Rückkehr ins Mittelreich um die Witwe Praiodane von Stippwitz-Hirschfurten im Kosch und später um Baronin Selinde von Gluckenhang. Eher überraschend ehelichte er dann aber im Phex 1026 BF die weit jüngere Tsarahja von Sturmfels zu Zackenberg, in kleiner Zeremonie, da in Darpatien die Landnot ausgerufen war.


Ahnen und Kinder

Vater von Knorrhild von Firunslicht Mutter von Knorrhild von Firunslicht
Vater von Wisshardt von Firunslicht Wappen Familie Firunslicht.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Knorrhild von Firunslicht
Symbol Tsa-Kirche.svg926 BF
Symbol Boron-Kirche.svg976 BF
Wappen Familie Firunslicht.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Wisshardt von Firunslicht
Symbol Tsa-Kirche.svg951 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1027 BF
Salvadne von Spitzhügel
Wappen Edric von Firunslicht.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Edric von Firunslicht
Symbol Tsa-Kirche.svg982 BF
(2 Geschwister)

Chronik

Wappen Familie Firunslicht.svg 1020 BF:
Edric von Firunslicht wird Junker zu Cravolds Haag.

Wappen Familie Firunslicht.svg 1027 BF:
Edric von Firunslicht wird Oberhaupt der Familie Firunslicht.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1032 BF

Wappen Markgraeflich Arvepass.svg Unter Brüdern

Zeit: 15. Ing 1032 BF / Autor(en): Firunslicht