Perricum:Dorf Auenkahn

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Ort gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Politik:
Obrigkeit:
Ritterin Geriane von Sturmfels verwaltet allerdings von Burg Gluckenhang aus. Am Haus des Schulzen Ganso wird allerdings extra für die angebaut.
Einwohner:
75 (ehem. Darpatier, Altperricumer und 1Au- und ein Halbelf)
Militär:
Truppen:
Schulze Ganso, seine Tochter Harda und ab und an Gardisten der Baronie.
Infrastruktur:
Schreine:
Efferd-Schrein (mit Altar des Guten Darpat)
Gasthäuser:
Durchreisende, sofern es welche gibt, können im Haus des Schulzen eine Mahlzeit und eine Schlafstatt erhalten.
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Winziges Aufischerdorf am Darpat
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
X



Auch dieses kleine Dörfchen hatte früher mal einen anderen Namen und wurde tsagefällig Neugetauft. Damals soll es auch größer gewesen sein und einige Ruinen von Häusern am Rande des Ortes zeugen auch noch davon. Den stets gutgelauten Aufischern tut das aber keinen Abbruch, auch wenn es das Dorf in den Wirren der Jahre 1027 bis 1030 BF mit am härtesten getroffen haben soll. So hat sich doch jetzt Sprichwort "Trotzmunter wie ein Auenkahner" durch diese Umstände im Sprachgebrauch festgetzt.

Dazu sollen hier vor 1027 BF auch noch eine beachtliche Anzahl von Elfen gelebt haben (Ja, sogar stetiger Austauschort zwichen Auelfen und Menschen gewesen sein), wovon aber nur noch der Auelf Aldarell Wogentanz und seine halbelfische Tochter Adailoê und die scheue (im nahen Wald lebende) Auelfe Eriu übriggeblieben sind.

Das Dörflein soll schon sehr alt sein. Angeblich belegen Schriftstücke, dass hier schon vor Bosparans Fall Menschen (und Elfen) lebten. Davon sieht man heute allerdings nichts. Kein uraltes Zeugnis Bosparans, Nebachots oder gar alter Elfen bestätigen diese Schriftstücke, die hier im Dorf auch niemand kennt. Stattdessen liegt der Ort ruhig an einem Altarm des Darpat. Die wenigen Häuschen liegen verspielt-verstreut auf kleinen trockenen Buckeln in der sumpfigen, von dunklen Wassern durchflossenen Auwald-Landschaft. Gemacht sind die Hütten aus einfachem Flechtwerk aus Weidenruten und Binsen, und sind mit Schilf und Lehm oder sonstigem Dreck abgedichtet, die Dächer von Schilf gedeckt, nur wenige typisch darpatische, bauliche Schmuckstücke zieren sie.

Die meisten Häuser haben ihre eigenen Bootsstege, an denen die Stakkähne der Aufischer befestigt sind, wenn diese nicht ihrem Handwerk nachgehen. Und in der Mitte des Örtchens steht, ebenfalls auf einem Landbuckel, ein hübscher Efferds- bzw. Darpatschrein (einem großen Brunnen ähnlich), die hier eine Personalunion eingehen.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige