Perricum:Die Spitzen Zungen Perricums

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen







  • Die Spitzen Zungen Perricums auch Spottdrosseln genannt
Chef der Truppe: Unbekannt, es wird jedoch vermutet, dass er trotz aller Zweifel im Adel oder im gehobenen Bürgertum zu finden sein muss
Einheit: bunt gemischt; vor allem fahrendes Volk,
Stärke: 20-30 Köpfe;
Standort: Reichsstadt Perricum


Die Spottdrosseln machen ihrem Namen alle Ehre: sie verballhornen Alles und Jeden, was in der Reichsstadt Perricum für einen nimmer enden wollenden Nachschub an neuen Stücken sorgt. Ihr Spott ist meist harmlos bis frivol, möchten sie doch ein zahlendes Publikum unterhalten und damit auch ihr eigenes Leben finanzieren. Ganz in der Tradition der Schauspieler sind die Figuren die dargestellt werden nie wirklich personifiziert, sondern sie werden als DER ADLIGE und DER KAUFMANN beispielsweise vorgestellt- der Kunst der Schausteller ist es jedoch zu verdanken, dass bisweilen ein Perricumer Händler derart gut nachgeahmt wird, dass jeder Einheimische weiß wer gemeint ist. Natürlich bedienen sie auch Vorurteile, die letztendlich allen Ständen und Zünften nachgesagt werden, sonst wäre ihnen ein Leben in den engen Mauern der trutzigen Stadt schon längst nicht mehr möglich.

Die Auftritte selbst erfolgen an wechselnden Orten in fast allen Stadtteilen der Metropole. Man nennt kein Theater sein eigen, und zieht es vor unterschiedliche Tavernen oder Wirtshäuser zu beglücken. Ein Obulus wird an die Truppe gerne gezahlt, sind sie doch zugkräftige Argumente, die ein volles Haus am Abend bescheren. Der Inhaber der erwählten Stätte läßt dann durch einige der zahlreichen Gassenjungen am Tag selbst die Nachricht von der abendlichen Vorstellung verbreiten.

Bisweilen jedoch gibt es besondere Programme, deren Inhalte derart politisch und gesellschaftlich brisant sind, dass die Mitglieder der Truppe meist schnellstens nach dem Auftritt verschwinden und eine Weile vergeht, bis man die Drosseln wieder singen hört-dieser Ausdruck hat sich inzwischen eingebürgert in der Stadt am Darpat. Zum Ort ihres Auftrittes erscheinen sie stets getrennt und unauffällig gekleidet, um nicht im Vorfeld Aufsehen zu erregen. Die große Seekiste mit Utensilien für ihren Auftritt wird schon am morgen ausgeliefert, sodass der Wirt weiß, was für ein Geschäft ihn am Abend erwartet.

Die Stadtgarde kann Beschwerden von Menschen, die zum Inhalt der Stücke geworden sind zwar entgegen nehmen, eine wirkliche Verfolgung wird jedoch nicht in Betracht gezogen, weiß man doch nie, wer der Stückeschreiber ist, und welcher Schausteller nun der Akteur war. Alle Spottdrosseln tragen Gesichtsmasken. Versuche einzelner Adliger dem Tun Einhalt zu gebieten blieben erfolglos. Man glaubt nur zu wissen, dass sie Kontakte zu nandusgefälligen Quellen und Zuträgern besitzen, was jedoch in der Natur der Sache liegt.



Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1033 BF

Wappen Reichsstadt Perricum.svg Die feine Gesellschaft

Zeit: 10. Phe 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Eine erfreuliche Bekanntschaft

Zeit: 10. Phe 1033 BF / Autor(en): Tomira, Bega

1040 BF

Wappen Reichsstadt Perricum.svg Wolf im Schafspelz

Zeit: 12. Bor 1040 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Tomira