Perricum:Die Klans der Trollberger im einzelnen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erlgrimman (Baronien Arvepass und Trollnase)

Der Klan ist mit vermutlich inzwischen der Größte und bewohnt relativ zahlreiche Dörfer in den östlichen Trollzacken (die aber immer noch oft Tagereisen auseinander liegen). Machtzentrum der jungen Than Connara Erlgrimman ist das Dorf Cravolds Haag in Trollnase. Die Erlgrimman sind familiär eng mit dem Haus Firunslicht verbunden und bildeten auch oft schon dessen militärischen Rückhalt. Dadurch waren sie im letzten Jahrhundert stets außergewöhnlich gut gerüstet und haben sich auch in den Auseinandersetzungen um den Arvepass positiv hervorgetan. Allerdings haben ihre guten Kontakte auch den Neid der anderen Klans geweckt.

Macheln (Baronien Gadang und Gorbingen)

Allmählich hat der Klan Macheln in den letzten Jahren sein Gebiet immer mehr erweitert im Grenzgebiet dreier Baronien, in dem sie angeblich kleine Geschenke für ihren Schutz erwarten. Sie sind durch ihren tollkühnen Angriff in der Schlacht von Leuenfels und Arveburg bekannt geworden.

Lentirak (Baronie Bergthann)

Die Lentirak dagegen treiben angeblich saftige Schutzzölle von den Fuhrleuten in ihrem Gebiet ein. Allerdings haben auch sie sich um die Verteidigung des Arvepasses verdient gemacht.

Ladburch (Baronie Bergthann)

Dieser Klan ist auf die Lentirak überhaupt nicht gut zu sprechen, da sie diesen ihre unregulären Einkünfte neiden und ihnen zudem zutrauen, mit "beiden Seiten" von Flachländern zu kollaborieren. Die Ladburoaigh haben sich in den tieferen Lagen ihrer Region vielfach mit Mittelreichern vermischt, deren Bräuche z.T. angenommen, z.T. ihrerseits geprägt. Das frühere und inzwischen ausgestorbene Baronshaus v. Gluckenhang selbst geht auf einen Trollberger Than zurück.

Meadronach (Baronie Hengefeldt)

Die Meadronach wiederum halten nicht viel von solch Heuchelei und befleißigten sich in der Vergangenheit des öfteren Überfälle auf Transporte des darpatischen Cronheeres - zum Ärger der Erlgrimman, für die einige dieser Waren bestimmt waren.


Daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Klans, wie zum Beispiel die Sippe der Wulfbergen, die vor mehreren hundert Jahren in die schwarze Sichel vertrieben wurden und dort in den Bergen Oppsteins heute drei Dörfer mit insgesamt 150 Köpfen bewohnen.