Perricum:Baronie Gnitzenkuhl

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Gebaeude.svg   Wappen Reichsstadt Perricum.svg   Wappen Baronie Wasserburg.svg   Wappen Baronie Sturmfels.svg   Wappen Baronie Weissbarun.svg   Wappen Kaiserlich Gerbenwald.svg   Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg   Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg   Wappen Baronie Haselhain.svg   Wappen Baronie Herdentor.svg   Hof.svg   Wappen Markgraeflich Perrinmarsch.svg   Wappen Markgraeflich Knoppsberg.svg   Wappen Baronie Zackenberg.svg   Wappen Baronie Gluckenhang.svg   Wappen Baronie Bergthann.svg   Wappen Baronie Vellberg1.svg   Wappen Markgraeflich Arvepass.svg   Wappen Baronie Trollnase.svg   Wappen Kaiserlich Efferdstraene.svg   Wappen Baronie Hengefeldt.svg   Wappen Baronie Gorbingen.svg   Wappen Baronie Sebarin.svg   
Lage:
am Darpatbogen gelegen in der Mitte Perricums
Politik:
Obrigkeit:
Baronin Geshla von Gnitzenkuhl zu Gnitzenkuhl (seit 1026 BF)
Herrschaftssitz:
Einwohner:
5000 (zu etwa gleichen Anteilen Mittelländer und Nebachoten, oftmals durchmischt)
Landschaft:
Kultur:
Religion:
Rondra, Rahja, Kor, Peraine, Efferd
Festtage:
30. Rahja und 1.Praios (Geisterfeste), 30. Travia (Zeichen Korgonds), 11. Tsa (Großes Tsafest) (alle am Rothandfelsen)
Handwerk:
vornehmlich Fischfang, Ackerbau und Viehzucht wie der bekannte Darpatochse
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Stadt Gnitzenkuhl (940 EW), Markt Gaulsfurt (550 EW), Dorf Zyrpicum (290 EW), Dorf Steinhausen (280 EW), Dorf Alriksweiler (260 EW), Dorf Rotfurt (250 EW), Dorf Geisenheim (200 EW), Dorf Großalbur (195 EW), Dorf Mittstätten (180 EW), Dorf Auentor (175 EW) (mehr)
Bedeutende Burgen und Güter:
Gut Rotfurt (30 EW), Gut Steinhausen (25 EW), Burg Friedburg (85 EW), Burg Aubinge (70 EW), Wehrturm Natterkopf (15 EW)
Wege:
Reichsstraße 3(Darpatweg)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Per-I-05
Hof.svg   Wappen blanko.svg   Burg.svg   Wappen Junkertum Kaltengrundt.svg   Wappen Geshla Gnitzenkuhl.svg   Wappen Familie Gaulsfurt.png   Wappen Junkertum Goldackern.svg   Wappen Junkertum Ochsweid.svg   Wappen Herrschaft Rotfurt.png   Wappen Herrschaft Natternhoeh.svg   Wappen Herrschaft Bergstamm.png   Wappen Geshla Gnitzenkuhl.svg   Wappen Herrschaft Kohlhof.svg   Wappen Herrschaft Mittstaetten.svg   


Allgemeines zur Beschreibung

Als einer der kleinsten der alt-perricumschen Herrschaftsbereiche entbehrt die Baronie am Darpatbogen keineswegs geregelter Einkünfte. Zum einen sind die Anlegestellen äußerst ertragreich was die Einnahmen durch Liegezölle angeht. Die Waren die hier verladen werden, um sie weiter nach der Reichstadt Perricum zu verschiffen, stammen fast allesamt aus den perricumschen Teilen des Raschtulswalls. Seien es nun unverhüttete Erze, Marmor oder Sandstein.

Durch die alljährlich wieder kehrenden Hochwasser ist das Ackerland in den Niederungen fruchtbares Schwemmland, welches seinen Bewohnern reiche Ernten beschert und so die Vasallen zuverlässig ihren Zehnt abliefern können. Allerdings bangt man auch immer, dass die Fluten nicht zu reißend werden und aus dem Segen ein Fluch wird.

Die milden Winter, der gute Boden und das beständig scheinende Praiosauge ermöglichen es zudem an den vorgelagerten Ausläufern des Raschtulswalles neben Oliven und Zitruspflanzen auch Weinstöcke zu ziehen, deren gekelterten Weine sich durch den mild lieblichen Geschmack einer hohen überregionalen Beliebtheit erfreuen. Man kann einen Rotwein, der in Zyrpicum den Namen, Zyrpicumer Sandhang, trägt erhalten, oder einen fruchtigen Weißwein, der hoch oben an der Herrschaftsgrenze angebaut wird, und Sonnenhang genannt wird.

Ebenfalls in der Bergregion anzutreffen sind die anspruchslosen Ziegenherden, deren Käse sich steigender Beliebtheit in Gnitzenkuhl erfreut. Einzig die Baronin kann sich nicht dafür erwärmen, da sie den "Gestank" des würzigen Käses als nicht zumutbar empfindet. Nur der frische weiche Käse, der an Markttagen in der Stadt erhätlich ist, findet ihren Zuspruch und wird gerne mit frisch gebackenem Brot und eingelegten Oliven verzehrt.

Die Darpatbullen oder -Rinder werden in Gnitzenkuhl seit jeher gezogen. Sie lieben die sattgrünen Weiden die sich rund um das Kaltwasser bei Seeheim erstrecken und von den angrenzenden Wälder beschirmt werden.


Besondere Orte

Obwohl das ehemalige Schlachtfeld des ersten Aufeinandertreffens der Bosparaner mit den Babur Nebachosja nicht unweit vom wie ein Heiligtum verehrten Rothandfelsen liegt, wird dieser jedes Jahr zur Örtlichkeit eines der höchsten Feste der Region, vgl. die Mär vom Rothandfelsen oder den Bericht über ein Tsa-Ritual am Darpatbogen. Seit 1040 BF ist der mystische Felsen ebenso Pilgerstätte von Anhängern des Korgond-Mythos, welche vorallem um den 30. Travia das Gestein aufsuchen.

Hinzu kommt, dass der Fels einst wohl auch größere Bedeutung für die ehemalige, untergeganene Baronsfamilie von Gnitzenkuhl hatte.

Mitlerweile ziehen viele Kunsthandwerker und Krämer auch ihren Nutzen aus diesen Spektakeln.

Bewahrer vieler alter, nebachotischer Traditionen war dabei der greise Mhukkadin ibn Rafid, den man den Weisen von Gizien'chul nannte. Ein rechter Nachfolger scheint ihm nich gefunden. Doch prägte er diesen Ort mit.

Regentschaft

Die Baronie untersteht Geshla von Gnitzenkuhl, die vor allem an einem interessiert ist: Ihre Einkünfte zu mehren. Dieses Ansinnen unterscheidet sie damit im Grunde kaum bis gar nicht von anderen Baronen, doch die junge Frau hat damit zur kämpfen, dass ihr das adlige Geblüt nicht in die Wiege gelegt wurde. Wenigstens ist sie mit einem gewisses phexisches Gespür gesegnet, sodass sie daraus versucht ihre Position in der Markgrafschaft zu stärken.

Die Anfeindungen und versteckte Ablehnung gehen allerdings nicht spurlos an der Neuadligen vorbei, sodass sie bisweilen derart unausstehlich ist, dass jeder Untertan lieber das Weite sucht, denn seiner Hochwohlgeboren begegnen zu müssen.


Zuvor hatte die Familie von der Roten Hand so lange die Baronie als Lehen inne, bis deren letzter Baron jedoch als Answinist eingekerkert und auch gestorben ist. Es gibt noch einige verlassene Güter -zum Teil inzwischen verfallen- die auf diese Familie zurück gehen, doch da sie auch im Ruf standen Hexen in ihren Reihen zu haben, meidet das Volk diese Orte.
Bis auf den Rothandfelsen, wahrscheinlicher Namensgeber der Familie, der schon immer die Menschen der Gegend zu Feierlichkeiten anzog und spätestens seit der Ankündigung zum Wiedererscheinen Korgonds einer der bekanntesten mythischen Orte Perricums ist.

Landschaften in Gnitzenkuhl

  • Darpat und Darpatauen

Der Darpat, der hier einiges an seiner ungestümen und jugendlichen Kraft eingebüsst hat, fließt an Gnitzenkuhl eher gemächlich vorbei, schließlich engt ihn hier kein Fels ein, sodass er an seiner breitesten Stelle sicher 300 Schritt misst. Die schiere Masse an Wasser allein ist für den Fremden sehr imposant. Der Fluss wechselte schon manches Mal sein Bett- zahlreiche Altarme künden von seinem früheren Verlauf. Im Frühjahr und Herbst schwillt er an und tritt angefüllt mit dem Wasser aus Schneeschmelze oder den anhaltenden Regen über die Ufer.

In der Gegend von Kaltengrund gibt es einen breiten Schilfgürtel, der dicht von Weiden, Erlen, Eschen und Röhricht (die hier in Eintracht mit ihren südlicheren Verwandten stehen) bestanden wird. Reiher, Enten, bisweilen ein Luchs und Füchse bevölkern die Uferregion. Der Fluss ist reich an Fisch, speziell die Gnitzen nutzen die flachen Auen Region um im Frühjahr ihre Nachkommen aufzuziehen.

Die meisten Besiedlungen liegen ausreichend weit entfernt von dem gewaltigen Fluss, andere, jedoch haben gelernt ihr Leben dem Rhytmus des Wassers anzupassen, und ihre Häuser auf Holzstelzen gesetzt, damit ein Hochwasser nicht ihr Heim zerstört.

  • Ausläufer des Raschtulsswalls

Entlang der Grenze zu den Baronien Kaierslich Gerbenwald und Wasserburg beginnen die Ausläufer des Raschtulswalls, die durch ihre herausragende Lage erlauben, dass sowohl Obst, als auch die Weinreben und sogar Olivengut gedeihen. Man spricht von den Wasserburger und den Sturmfelser Hügeln. In den kargeren weil steileren Regionen, die auch oft im Schatten anderer Berge oder Wälder liegen werden die Hänge eher von Ziegen bevölkert, die mit ihren im Sommer mit wandernden Hirten begleitet werden. Hier hört man oft die Schreie von Greifvögeln und anderen Raubtieren, die sich in der menschelnleeren Region heimisch fühlen.

  • Wälder

Glücklicher Weise ist man in Gnitzenkuhl im Besitz einiger Waldgebiete die für wertvolles Bau- und Brennholz sorgen, Köhlern den Rohstoff liefern um Kohle herzustellen, und den Schmieden so die hochwertigen Grundstoffe liefert um ihrer Arbeit nachkommen zu können. Man merkt hier deutlich den Eintritt in südlichere Gefilde.

  • Flüsse und Bäche

Neben dem Darpat gibt es noch den munteren Grenzbach namens Sturmquell. Er liegt am Rand der Wasserburger Hügel und mündet in den Darpat. Ausserdem schlängelt sich noch im Tal bei Seeheim das Kaltwasser bis zum Darpat und sorgt für saftige Wiesen, die das Darpatrind so liebt.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Stadt.svg Städte

Gnitzenkuhl - Schmuckes, prosperierendes Städtchen im garethischen Stil, dass vom Völkergemisch Durchreisender gen Perricum gut lebt. (940 Einwohner)

Markt.svg Märkte

Gaulsfurt - Wichtiger Markt an der Kreuzung der Perricumer Reichsstraße und der Straße nach Aranien. (550 Einwohner)

Dorf.svg Dörfer

Zyrpicum - Ein lebenslustiges Weindorf inmitten von rebenbestandenen Hängen, Zitronen- und Zypressenhainen. (290 Einwohner)
Steinhausen - Es handelt sich eine Ansammlung von Bruchsteinhäusern, deren Einfriedung mit flachen Steinwällen erfolgte. Weidevieh findet man hier zahlreich vor. (280 Einwohner)
Alriksweiler - Ein kleiner Weiler entlang der Reichsstaße 3, der der Baronin direkt unterstellt ist. (260 Einwohner)
Rotfurt oder Rohd’far auf nebachotisch - Dorf mir großem Gut am Darpat (250 Einwohner)
Gasha'Sima - Der Ort mit seinen gedrungenen Steinhäusern ist von weitem kaum auszumachen. Der Stein der Region und die Bauweise schmiegen sich unauffällig an die Bergflanke. Eine kunstfertig gefügte Natursteinbrücke dient der sicheren Querung des Kaltwassers auch für Fuhrwerke. (200 Einwohner)
Großalbur - Ein geschäftstüchtiger Flecken, in dem Handwerker und Händler auf gute Geschäfte mir Reisigen aus sind. (195 Einwohner)
Mittstätten - In diesem Weiler werden die berühmten Darpatochsen gezüchtet. Weiden und weiterverarbeitendes Gewerbe sind hier zu finden. (180 Einwohner)
Auentor - Beschauliches Bauerndorf in Gaulsfurt (175 Einwohner)
Seeheim - (120 Einwohner)
Boronshof - Ruhiges Dorf, welches einen Krämerladen einige Handwerker, Fischer und Bauern hat. (110 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Gutshof Rotfurt - schön gelegenes Gut, welches im tulamidischen Stil erbaut wurde (30 Einwohner)
Gut Steinhausen - (25 Einwohner)
Burg Friedburg - Die Burg liegt etwas oberhalb Gnitzenkuhls auf einem kleinen Hügel, geschützt vor den alljährlichen Hochwassern, angesiedelt. Der Name stammt wohl noch aus Zeiten, als die Stadt noch ein Dorf war und daher noch keine befestigte Mauer hatte, und die Bauern sich im Kriegsfall in die Burg zurückziehen mussten. (85 Einwohner)
Burg Aubinge - (70 Einwohner)
Natterkopf - Der trutzige Turm mit Anbau wurde erbaut aus dem hiesigen Sandstein der Umgebung (15 Einwohner)

Tempel.svg Sakralbauten

Schelachars Haus - Man hat den Tempel aus dem Marmor der Region hergestellt, daher ist er nicht ganz weiß. Im Inneren befindet sich ein Schrein des Ucuri, der von einem herumziehenden Ucuriaten betreut wird. Man findet in Schelachars Haus einen besonderen Innenhof mit einer zum Praiosmal offenen Steinbogenkonstruktion,der den Nebachoten als Verhandlungs- und Beratungsort dient. (5 Einwohner)
Heim der Himmlischen Familie - Aus gelb- orange geädertem Sandstein erbauter Tempel, mit großem Herdfeuer mittig. Besonderheit: fließendes Wasser! (3 Einwohner)
Liaiellas Ruh - Der Boron Tempel im nebachotischen Stil liegt nahe der Reichsstraße;er zeichnet sich durch auffällig große Darstellungen Golgaris aus (5 Einwohner)
St. Liaiella - Kleines Efferd-Kloster zu Ehren der Ertrunken der Gaulsfurtschlacht, zum Tempelkomplex des nahen Marktes gehörig, allerdings etwas abseits davon. (7 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Hochadel

Wappen:
Wappen Geshla Gnitzenkuhl.svg
Familie:
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg
Mitglied:
Wappen Vertraute der Krone.svg
Geshla von Gnitzenkuhl (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Rah 1005 BF)
Gutaussehende Neuadlige, die sich allmählich in ihrer Rolle einfindet, jedoch gereizt bei Kritik reagiert.
Baronin zu Gnitzenkuhl (seit 1026 BF)
Gnitzenkuhl Geshla.JPG
Wappen:
Wappen Geshla Gnitzenkuhl.svg
Familie:
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg
Gilia von Gnitzenkuhl (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Ron 1040 BF)
Drittgeborene, die ihren Vater nie kennenlernen durfte
Familie:
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg
Olmerga von Gnitzenkuhl (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Hes 987 BF)
Olmerga von Gnitzenkuhl ist der Neuadel durch und durch anzusehen. Sie eckt häufig bei gesellschaftlichen Anlässen an, da ihr die Etiketteregeln keineswegs geläufig sind und ihr Namensgedächtnis zu wünschen übrig lässt.
Familie:
Wappen Familie Rabicum.png
Rohalian von Rabicum (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Hes 1032 BF)

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Zillingen.svg
Deredan von Zillingen (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Fir 984 BF)
besonnener, ruhiger Mann
Familie:
Wappen Familie Taunig.png
Mitglied:
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg
Ruana von Taunig (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Rah 985 BF)
Edle zu Auentor (seit 1030 BF)
Familie:
Wappen Familie Isenbrunn.svg
Quanion von Isenbrunn (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Ing 1004 BF)
Rahja meinte es gut mit ihm, jedoch kann er in Rage geraten, wenn er seinen Willen nicht bekommt
Junker zu Kaltengrundt (seit 1034 BF)
Familie:
Wappen Familie Bleichenwang.svg
Salva Charissia von Bleichenwang (Symbol Tsa-Kirche.svg21. Tra 1006 BF)
tief borongläubige Ritterin
Junkerin zu Ochsweid (seit 1040 BF)
Bleichenwang Salva.jpg
Familie:
Wappen Familie Gaulsfurt.png
Mitglied:
Wappen Kaiserlich Gerbenwald.svg
Samia von Gaulsfurt (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Fir 1008 BF)
ein echte Raulsche Edelfrau mit Ambitionen
Junkerin zu Gaulsfurt (seit 1040 BF)
Gaulsfurt Samia.jpg
(weitere)

Klerus

Wappen:
Symbol Efferd-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Efferd-Kirche.svg
Simmering Flößler (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Eff 978 BF)
greiser Mystiker der Efferd-Kirche
Abt des Klosters der Ertrunkenen (seit 1040 BF)
Flößler Simmering.jpg
Familie:
Wappen Familie Spangenberg.svg
Mitglied:
Symbol Travia-Kirche.svg
Traugunde von Spangenberg (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Phe 1016 BF)
Familie:
Wappen Familie Bleichenwang.svg
Mitglied:
Symbol Boron-Kirche.svg
Boronian von Bleichenwang (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Bor 959 BF)
Geweihter des Boron dessen Vergangenheit im Dunkeln liegt
Familie:
Wappen Familie Bleichenwang.svg
Mitglied:
Symbol Boron-Kirche.svg
Alara Boronliebe von Bleichenwang (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Bor 1015 BF)
junge, streng gläubige Boron-Geweihte
Tempelvorsteherin des Boron-Gotteshauses der Heiligen Liaiella zu Gnitzenkuhl (seit 1036 BF)
Familie:
Wappen Familie Firunslicht.svg
Mitglied:
Symbol Travia-Kirche.svg
Travidan von Firunslicht-Oppstein (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Tra 1003 BF)
Mann in seinen besten Jahren, wohlklingende Stimme, gutmütig, bisweilen jedoch übermotiviert im Streben für Travias Gebote
Tempelvorsteher des Traviatempels zu Gnitzenkuhl (seit 1030 BF)
(weitere)

Sonstige

Arlach Elpinghof (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Ing 992 BF)
Ein geschäftstüchtiger Mann der mit dem Pferdehandel und der Ausbildung von Rössern für das Ziehen von Streitwagen inzwischen ein stattliches Vermögen angehäuft hat.
Derpert Wiesinger (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Pra 987 BF)
Mundfauler Stellmacher mit wunderschöner Singstimme
Familie:
Wappen Familie Rotfurt.svg
Maia Rotfurt (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Phe 1005 BF)
Tsabella Wiesinger (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Fir 1024 BF)
junges Mädchen
Hainrich Auenbacher (Symbol Tsa-Kirche.svg15. Tsa 1015 BF)

Chronik

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Sommer am Anfang 1012 BF:
Die meisten Mitglieder der Familie von der Roten Hand wird als führende Answinisten ihres Titels enthoben und auf Rulat eingekerkert

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg 1014 BF:
Seraminor Wolfszahn von Gnitzenkuhl wird Baron zu Gnitzenkuhl.

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg 1016 BF:
Der flüchtige Baron Cordovan von der Roten Hand und seine Tochter Thereka von der Roten Hand werden inhaftiert und auf Rulat als Answinisten hingerichtet.

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg 1022 BF:
Seraminor Wolfszahn von Gnitzenkuhl wird bei der Jagd auf den ReichsverräterJellinor Tremal von Kollberg von Pfeilen der Gefolgsleute des Flüchtigen tödlich getroffen.

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg 1022 BF:
Roderick von Isenbrunn wird Vogt zu Gnitzenkuhl.

Wappen Baronie Weissbarun.svg 1023 BF:
Jellinor von Kollberg als Verräter entlarvt und des Titels enthoben

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg 1026 BF:
Geshla von Gnitzenkuhl wird Baronin zu Gnitzenkuhl.

Wappen Junkertum Stammherz.svg 1026 BF:
Der ehemalige gerbenwaldsche Baron und Answinist Aslam von Schurr wiegelt die Nebachoten auf und sagt sich vom Mittelreich los

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Frühling 1027 BF:
Flüchtlingswelle aus Darpatien erreicht auch Perricum

Wappen Königreich Aranien.svg Herbst 1028 BF:
Krieg der 35 Tage in Aranien und die nebachotisch baburische Vereinigung

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Pra 1034 BF:
Zweite Jagd auf das Untier vom Darpat

Wappen Baronie Gluckenhang.svg Frühling 1036 BF:
Hlutharion von Sturmfels verspielt Vertrauen und Stadthaus seiner barönlichen Schwester / Kühle Stimmung mit Nachbarbaronie

Wappen Baronie Brendiltal.svg Ing 1038 BF:
Der Baron von Brendiltal erhält Haffax-Angebot und lässt nach Verrätern suchen.

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Herbst 1039 BF:
Mit dem Desaster von Brendiltal beginnt die Nebachotenkrise.

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Herbst 1039 BF:
Die Krise bringt Mehfach-Würden und neue Stämme bei den Nebachoten hervor.

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Fir 1039 BF:
Brendital wird vorerst - später gänzlich - geteilt. Haselhain verliert Gaulsfurt an Gnitzenkuhl.

Wappen Koenigreich Garetien.svg 4. Nam 1039 BF:
Perricumer, schlunder und nebachotische Truppen erleiden eine Niederlage gegen Haffax' Heer auf dessen Weg den Darpat hinauf

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg 30. Tra 1040 BF:
An dem Rothandfelsen offenbart sich das Zeichen Korgonds durch das Element Wasser

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Per-I-05 Baronie Gnitzenkuhl 5.000 Baronin Geshla von Gnitzenkuhl zu Gnitzenkuhl (seit 1026 BF) Bespielt.svg Baronskrone.svg
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Per-I-05 Hof der Baronin am Rothandfelsen Hof.svg
Wappen blanko.svg Per-I-05 ~A Lande der Stadt Gnitzenkuhl 940 Markgrafenkrone.svg
Stadt.svg   
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Per-I-05 ~A ~1 Burg Friedburg 85 Bespielt.svg Burg.svg
Hof.svg   
Wappen Junkertum Kaltengrundt.svg Per-I-05-1 Junkertum Kaltengrundt 340 Junker Quanion von Isenbrunn zu Kaltengrundt (seit 1034 BF) Bespielt.svg Junkerskrone.svg
Tempel.svg   Dorf.svg   
Wappen Geshla Gnitzenkuhl.svg Per-I-05-10 Herrschaft Leuentor 155 Vögtin Heiltrud von Budenhog von Leuentor (seit Pra 1044 BF)
Edle Yppolita Shimara von Keilholtz zu Leuentor (seit 1. Ing 1043 BF)
Bespielt.svg Edlenkrone.svg
Dorf.svg   
Wappen Familie Gaulsfurt.png Per-I-05-11 Junkertum Gaulsfurt 1.000 Junkerin Samia von Gaulsfurt zu Gaulsfurt (seit 1040 BF) Junkerskrone.svg
Markt.svg   Wappen blanko.svg   Dorf.svg   
Wappen Junkertum Goldackern.svg Per-I-05-2 Junkertum Goldackern 600 Junkerin Ginaya von Alxertis zu Goldackern (seit 1027 BF)
Vögtin Rondrara von Alxertis zu Goldackern (seit 1040 BF)
Junkerskrone.svg
Dorf.svg   Dorf.svg   Burg.svg   
Wappen Junkertum Ochsweid.svg Per-I-05-3 Junkertum Ochsweid 430 Junkerin Salva Charissia von Bleichenwang zu Ochsweid (seit 1040 BF) Junkerskrone.svg
Dorf.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   
Wappen Herrschaft Rotfurt.png Per-I-05-4 Herrschaft Rotfurt 300 Edle Ariescha von Rotfurt zu Rotfurt (seit 1041 BF) Edlenkrone.svg
Gutshof.svg   Dorf.svg   
Wappen Herrschaft Natternhoeh.svg Per-I-05-5 Herrschaft Natternhöh 340 Ritter Anshelm von Mistelstein von Natternhöh (seit 1040 BF) Edlenkrone.svg
Dorf.svg   Burg.svg   
Wappen Herrschaft Bergstamm.png Per-I-05-6 Herrschaft Bergstamm 200 Edle Jesebai von Bergstamm von Bergstamm auf dem Kre'tell (seit 1040 BF) Edlenkrone.svg
Dorf.svg   
Wappen Geshla Gnitzenkuhl.svg Per-I-05-7 Freiherrlich Alriksauen 320 Baronskrone.svg
Dorf.svg   
Wappen Herrschaft Kohlhof.svg Per-I-05-8 Herrschaftlich Kohlhof 80 Vogt Hlutharion von Sturmfels zu Kohlhof (seit Ron 1037 BF) Baronskrone.svg
Dorf.svg   
Wappen Herrschaft Mittstaetten.svg Per-I-05-9 Herrschaft Mittstätten 200 Landedler Tamin von Cardebas zu Mittstätten (seit Rah 1042 BF) Edlenkrone.svg
Dorf.svg   

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Markgrafenkrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1023 BF

Wappen Reichsstadt Perricum.svg Unerwartete Beute

Zeit: 11. Ing 1023 BF / Autor(en): Uslenried

1027 BF

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Perricum fleht um ein friedliches und segenreiches Jahr
Von der jährlichen nebachotischen Weihefeier zu Gnitzenkuhl
Zeit: 11. Tsa 1027 BF / Autor(en):

1032 BF

Wappen Familie Isenbrunn.svg Nebachoten und Badezuber

Zeit: 25. Phe 1032 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Eine Jagd beginnt – Untier aus den Meerestiefen

Zeit: 12. Ing 1032 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Tomira, BB
Wappen Markgraeflich Arvepass.svg Unter Sturmfelsern

Zeit: 1. Rah 1032 BF / Autor(en): Firunslicht, Ronderich

1033 BF

Wappen blanko.svg Die steinerne Frau

Zeit: 1. Pra 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Bewährungsprobe

Zeit: 7. Hes 1033 BF / Autor(en): Firunslicht, Lyn, Tomira, Eslam
Wappen Familie Mistelstein.svg Von Halsstarrigen und Sanftmütigen

Zeit: Per 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Familie Mistelstein.svg Von Leisetretern und Hitzköpfigen

Zeit: Per 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Familie Mistelstein.svg Von Travias und Rahjas Gaben

Zeit: Per 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Familie Mistelstein.svg Von Wohlgerüchen und Anderen

Zeit: Per 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Familie Mistelstein.svg Von Trotzköpfigen und Götterfürchtigen

Zeit: Per 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Familie Mistelstein.svg Von Künstlern und Naiven

Zeit: Per 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen blanko.svg Gefangene der Bilder

Zeit: Per 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen blanko.svg Pagenanfrage

Zeit: Rah 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Junkertum Kaltengrundt.svg Pagetauglichkeitsprüfung

Zeit: 29. Rah 1033 BF / Autor(en): Balrik, Tomira

1034 BF

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Das Grauen erwacht wieder I

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Balrik, Tomira, Bega
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Das Grauen erwacht wieder II

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Balrik, Tomira, Bega
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Das Grauen erwacht wieder III

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Balrik, Tomira, Bega
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Das Grauen erwacht wieder IV

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Balrik, Tomira, Bega
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Das Grauen erwacht wieder V

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Balrik, Tomira, Bega
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Das Grauen erwacht wieder VI

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Balrik, Tomira, Bega
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Seeheim, Praios 1034 BF

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Junkertum Goldackern.svg Auf dem Darpat vor Lützelalbur

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Balrik, Tomira
Wappen Junkertum Ochsweid.svg Spurensuche in Ochsenweid

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Neue Erkentnisse

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Gaulsfurt.png Kleines Fischerdorf nahe Gaulsfurt

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Balrik, Lyn, Tomira, Eslam, Nedarna
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Gen Gnitzenkuhl

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn, Tomira, Komtur Lüdegast, Eslam
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Gespräch auf Burg Friedburg

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Robert O., Lyn
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Sorgen eines Handlangers

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Junkertum Ochsweid.svg Junkertum Ochsweid

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Tomira, Bega
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Schleichpatrouille in Gnitzenkuhl

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn, Komtur Lüdegast
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Unterwegs

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Robert O., Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Unterwegs II

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Robert O., Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Spielende Kinder I

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn, Komtur Lüdegast, Eslam
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Spielende Kinder II

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn, Komtur Lüdegast, Eslam
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Nachricht eines Raben

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Tomira, Komtur Lüdegast
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Alfred & Chaantrea

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Hundsgrab
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Ungewisses Warten I

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Ungewisses Warten II

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Burg Friedburg I

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Robert O., Jan, Balrik, Lyn, Tomira, Hundsgrab, Nedarna
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Burg Friedburg II

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Robert O., Jan, Balrik, Lyn, Tomira, Hundsgrab, Nedarna
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Burg Friedburg III

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Robert O., Jan, Balrik, Lyn, Tomira, Hundsgrab, Nedarna
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Kerkergespräche

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Lyn, Tomira, Hundsgrab, Nedarna
Wappen Herrschaft Rotfurt.png Nebachoten unter sich

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Absprachen I

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Robert O., Jan, Lyn, Tomira, Komtur Lüdegast, Hundsgrab, Eslam
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Absprachen II

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Robert O., Jan, Balrik, Lyn, Tomira, Komtur Lüdegast, Hundsgrab, Eslam
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Morgenstunden

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Tomira, Nedarna
Wappen Baronie Wasserburg.svg Nedarnas Rache

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Eslam, Nedarna
Wappen blanko.svg Heimatgefühle

Zeit: 12. Eff 1034 BF / Autor(en): Tomira, Bega
Wappen blanko.svg Wiedersehen auf der Friedburg

Zeit: 12. Eff 1034 BF / Autor(en): Tomira, Bega
Wappen blanko.svg Das Anliegen II

Zeit: 12. Eff 1034 BF / Autor(en): Tomira, Bega
Wappen blanko.svg Das Anliegen I

Zeit: 12. Eff 1034 BF / Autor(en): Tomira, Bega
Wappen blanko.svg Das Anliegen III

Zeit: 12. Eff 1034 BF / Autor(en): Tomira, Bega

1036 BF

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Mißtöne

Zeit: Ron 1036 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Der Befehl

Zeit: 29. Ron 1036 BF / Autor(en): Firunslicht
Wappen Kloster Ancilla.svg Erwachen
Zwei Liebende erwachen aus ihrem Traum und stellen sich der Realität
Zeit: 23. Ing 1036 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Tomira, Bega

1037 BF

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Brieffreundschaft II

Zeit: 30. Pra 1037 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg 1036 - Efferd 1037 BF
Gerüchte und Klatsch aus der Markgrafschaft Perricum vom Jahreswechsel 1036/1037 BF
Zeit: Eff 1037 BF / Autor(en): Wallbrord, Jan
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Im Wald I

Zeit: Tra 1037 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Im Wald II

Zeit: Tra 1037 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Im Wald III

Zeit: Tra 1037 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Trippelwappen2014.svg Unterredung unter Bäumen

Zeit: 19. Tra 1037 BF / Autor(en): Jan, Tomira

1038 BF

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Teil 3
...Dürsten-Darrenfurt und Gnitzenkuhl.
Zeit: Hes 1038 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Kollateralschaden

Zeit: 5. Phe 1038 BF / Autor(en):
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Aufklärung tut Not

Zeit: 9. Phe 1038 BF / Autor(en):

1039 BF

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg (Un)Ruhe in Gnitzenkuhl V
Und letztlich beruhigt sich das Geschehen wieder etwas.
Zeit: 28. Bor 1039 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Haselhain.svg Endlich gute Nachrichten
Endlich erreicht Haselhain der Eslamsgrunder Trupp.
Zeit: 6. Hes 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Herrschaft Haselpfort.svg Schützenhilfe?
Haselhain sucht auch Hilfe bei den Verwandten in der Perrinmarsch.
Zeit: 11. Hes 1039 BF / Autor(en): Bega

1040 BF

Wappen Stadt Gnitzenkuhl.png Teil 4 Schuld und Sühne

Zeit: 4. Pra 1040 BF / Autor(en): Robert O., Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Gnitzenkuhl- Wohin des Weges?

Zeit: 3. Tra 1040 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Gästeliste
Eine unvollständige Lister der Gäste und Turnierteilnehmer.
Zeit: 4. Tra 1040 BF / Autor(en): Wallbrord, Jan, Tomira, Bega
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Würdenträger auf Abwegen
Die "Kunde" wird überführt.
Zeit: 26. Tra 1040 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Trippelwappen2017.svg Zeichen Korgonds
An dem Rothandfelsen offenbart sich das Zeichen Korgonds durch das Element Wasser
Zeit: 30. Tra 1040 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Alles ist im Fluss

Zeit: 30. Tra 1040 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg Es dürstet in Darrenfurt
Am Hof von Dürsten-Darrenfurt braut sich was zusammen
Zeit: 16. Bor 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg Falken im Sturzflug
Auch in der Nachbarschaft macht man sich Gedanken über das neue Haselhain.
Zeit: 15. Hes 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Herdentor.svg Man kann es nie wissen I
Die Perricumer Almosengesandtschaft in Herdentor.
Zeit: 12. Tsa 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Die Marschentochter
Die Perricumer Spenden sind unterwegs auf dem Darpat.
Zeit: 9. Rah 1040 BF / Autor(en): Jan

1042 BF

Wappen Haus Sturmfels Garetien.svg Halbstarke Jungs
Ein Ritterturnier in Haselhain
Zeit: 22. Pra 1042 BF / Autor(en): Treumunde, Jan
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Bericht an die Heeresleitung
Der Oberst Alrik XII. von Sturmfels erstattet Bericht an den stellvertretenden Heermeister des Darpamundes
Zeit: 4. Phe 1042 BF / Autor(en): Treumunde
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Hohen Säbel
Die neuen Verbündeten der Baronin werden langsam offenbar.
Zeit: Rah 1042 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Eine glühende Verehrerin des Siegers der Rudelturney
Nicht nur Jungadlige feiern den Sieger der Rudelturney, auch gestandene Frauen bringen ihre Bewunderung zum Ausdruck
Zeit: 2. Rah 1042 BF / Autor(en): Tomira

1043 BF

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Ein Wink mit der Roten Hand II.
Es werden Gebete und Ansprachen getroffen
Zeit: 30. Tra 1043 BF 12:00:00 Uhr / Autor(en): Jan, Bega, Vlad
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Ein Wink mit der Roten Hand III.
Der Gigantensohn verkündet am Rothandfelsen die Prophezeiung eines kleinen Mädchens
Zeit: 30. Tra 1043 BF 12:15:00 Uhr / Autor(en): Jan, Bega, Vlad
Wappen Freiherrlich Scharfenstein.svg Abschied
Ritter Unswin sieht seine Aufgabe erfüllt und zieht weiter.
Zeit: 7. Per 1043 BF / Autor(en): Robert O.
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Zukunft
Ritter Unswin regelt die Zukunft seiner Kinder.
Zeit: 25. Per 1043 BF / Autor(en): Robert O.

1044 BF

Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Auf dem Holzweg
Die Baronin von Gnitzenkuhl wird in ihrer traviagefälligen Sorge um die Familie gestört, und an ihre herrschaftlichen Pflichten erinnert.
Zeit: 8. Ron 1044 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Lehrstunde einer Pagin
Lehrjahre sind keine Herrenjahre
Zeit: 8. Ron 1044 BF 15:00:00 Uhr / Autor(en): Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Die Gnitze ist zurück!
Die ersten Vasallen kommen in den Genuss der neuen Gsschäftigkeit der Baronin
Zeit: 8. Ron 1044 BF 18:00:00 Uhr / Autor(en): Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Schatten über Travias Segen
Die Baronin Gnitzenkuhls wie auch ihr Erster Ritter tauschen sich über Privates aus.
Zeit: 8. Ron 1044 BF 18:05:00 Uhr / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Trügerischer Schein am Kaminfeuer
Unverblümte Fragen der Herrscherin machen den Ritter nervös- was nur ist der Grund der erwachten Sorge?
Zeit: 8. Ron 1044 BF 18:10:00 Uhr / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Ein neuer Page in Gnitzenkuhl
Herrin und erster Ritter schmieden gemeinsam Zukunfstpläne.
Zeit: 8. Ron 1044 BF 18:15:00 Uhr / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Erneuerung alter Bande und eines Treueschwures
Künftige Pläne werden im Thronsaal zwischen Baronin und Ritter besprochen
Zeit: 8. Ron 1044 BF 18:20:00 Uhr / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Von Brücken und Gräben
Eine Baronin schaut selbst nach dem Rechten in ihrer Baronie
Zeit: Herbst 1044 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Magische Unterstützung für Gnitzenkuhl
Quenja von Niederriet wird als neue Hofmagierin eingestellt
Zeit: 3. Ing 1044 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Pulsierendes Herz am Rothandfelsen
Die Baronin erwidert endlich ein Schreiben des Bundesbruders aus Greifenfurt
Zeit: 4. Ing 1044 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Überraschendes Geleit zum Hochgericht zu Meilersgrund
Unangenehme Neuigkeiten führen dazu, dass die Baronin nicht mit ihrem Ersten Ritter nach Meilersgrund reis.
Zeit: 20. Ing 1044 BF / Autor(en): Tomira