Kor-Kult

Aus GaretienWiki
Version vom 21. September 2022, 17:26 Uhr von Jan (D | B) (Änderung 432852 von Jan (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen





Wappen der Kor-Kirche

Der Kult in der Region

Garetien

Die Kirche des Kor hat in Garetien nie wirklich Fuß gefasst. Der Kult um den Gott des Blutvergießens gilt nicht nur dem einfachen Volk, sondern auch dem rondragläubigen Adel als abstoßend. Blutige Rituale, Tieropfer und zuweilen gar Selbstverstümmelungen entfernen den Kult in den Augen vieler zu sehr von seiner Mutter Rondra und seinem Vater, dem Hohen Drachen Famerlor, und rücken ihn zu nahe an den Sphärenschänder oder an Dämonen. Symbolik (Mantikor) und Farbwahl (schwarz-rot) der Kirche unterstützen diese Thesen. So findet der Kor-Kult seine Anhänger hauptsächlich unter Söldnern oder Scharfrichtern. Selbst die Geweihten des Herrn der Schlachtfelder haben es mitunter schwer, gegen die Diener der Zwölfgöttlichen Kirchen zu bestehen, insbesondere von den friedliebenden Kirchen der Travia, Tsa und der Peraine; auch die Praioskirche hat mitunter ein scharfes Auge auf den Kult geworfen.

Die Umbrüche der vergangenen Jahre haben allerdings die harte Abgrenzung ein wenig aufgeweicht. So gibt es mittlerweile unter dem garetischen Adel selbst Priester des Kultes, etliche neue Schreine und Betstätten wurden geweiht, und der Königsweyher wurde gar zum - von vilen mit Skepsis betrachteten - Heiligtum des Kultes erhoben; es hat fast den Anschein, als hätten das Massaker von Mühlingen und die Schlachten im und nach dem Jahr des Feuers den Kult im Königreich etwas salonfähiger gemacht.

Perricum

Anders sieht es freilich in Perricum aus, wo Kor als Mittler zu seiner Mutter Rondra verehrt wird. So ist die Verehrung dort weitaus gebräuchlicher und offensichtlicher; unter dem Kriegsvolk gehört es quasi zum guten Ton, neben der Kriegsgöttin auch ihren Sohn zu achten. Vergleiche hierzu auch die Ausführungen "Von Kor und Rondra" der Gelehrten.

Greifenfurt

In Greifenfurt ist der Kult des blutigen Schnitters selbst unter Söldlingen wenig verbreitet; insbesondere den Riten bringt man dort für gewöhnlich kein Verständnis entgegen, so sie denn einmal offenbar werden.

Heilige

Der Kor-Kult kennt nur einen Heiligen: Ghorio von Khunchom, ein ehemaliger Rondra-Geweihter, der um 700 v. Hal den Khunchomer Kodex stiftete.

Heilige Orte

Einem Kor-Gläubigen sind Orte heilig, an denen viel Blut geflossen ist. Solche Schlachtfelder finden sich auch in Garetien, z.B. Mühlingen oder Silkwiesen.


Wichtige Tempel

In Garetien findet sich kein Tempel des Gottes. Allerdings kann man bei vielen Schlachtfeldern Schreine des Gottes finden, so z.B. bei Mühlingen. Im Rondra-Tempel zu Gareth befindet sich ein Altar des Kor.
Seit 1028 BF gibt es einen Kor-Schrein in Höllenwall, der jährlich eins bis zweimal von reisenden Korgeweihten aufgesucht wird. Ein weiterer Schrein befindet sich im Hauptquartier der Waldsteiner Wölfe in Uslenried, ist aber nicht öffentlich zugänglich.


Bedeutende Tempel

Bedeutende Klöster

Andere Tempel

Markt Echternberg, Stadt Gallestra, Burg Mantikorszahn, Stadt Meilersgrund, Stadt Morganabad, Markt Altersbach, Dorf Feuertauf, Dorf Feshaven, Dorf Klein-Baburin, Höhle des Blutsaufenden Mantikors

Karte der Tempel und Klöster



Artefakte, Schätze und Kultgegenstände


Truppen

Bekannte Anhänger

Thorin, Sohn des Thorgrimm, Alrik von Korbrunn


Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Wappen:
Wappen Goldene Lanze.svg
Mitglied:
Wappen Goldene Lanze.svg
Korena von Baburin (Symbol Tsa-Kirche.svgBor 997 BF)
ehemalige Waffenmeisterin, heute Kor-Priesterin der Goldenen Lanze
BaburinKorena.png
Wappen:
Symbol Kor-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Seratin Kormader (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Eff 1000 BF)
Tüchtiger Korgeweihter, Unterhändler und Geldzähler.
Erster Tempelvorsteher des Trutztempels der bewehrten Familie zu Eslamskesh (seit 1029 BF)
Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Jessa al Tern (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Ron 998 BF)
stille und verschlossene Kriegspriesterin, die aber im Kampf oftmals in einen unberechenbaren Rauschzustand verfällt
Familie:
Wappen Haus Sturmfels Garetien.svg
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Kordan von Sturmfels (Symbol Tsa-Kirche.svg29. Rah 1001 BF)
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Tanit Rutaris (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Ing 1024 BF)
Wappen:
Wappen Korgoner.svg
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Neunfinger (Symbol Tsa-Kirche.svg)
Kommandant der Korgoner
KOR - Kommandant der Korgoner (seit 9. Ron 1040 BF), Präfekt zu Korswacht (seit Pra 1044 BF)

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Gippelstein.svg
Mitglied:
Wappen Pulethaner.svg
Irean ibn Yantur (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Phe 1000 BF-Symbol Boron-Kirche.svg21. Hes 1039 BF)
Wappen:
Symbol Kor-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Yastagir Blutfaust (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Ing 989 BF-Symbol Boron-Kirche.svgNam 1039 BF)
Familie:
Wappen Haus Sturmfels.svg
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Kormila von Sturmfels (Symbol Tsa-Kirche.svg939 BF-Symbol Boron-Kirche.svg988 BF)
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Denderan von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Hes 1003 BF-Symbol Boron-Kirche.svgEff 1045 BF)
ehem. Hofkaplan und prakmatischer Mytsiker und Unterhändler, Vorsteher der kirchlichen Lande von Sankt Ireanor
Präfekt der Ordenslande Sankt Ireanor (Pra 1044 BF bis 1045 BF), Edler zu Garmbinnen (12. Pra 1042 BF bis 1044 BF), Tempelvorsteher zu Sankt Ireanor (9. Ron 1040 BF bis 1045 BF)
Wappen:
Symbol Kor-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Bertrand Gerstunger (Symbol Tsa-Kirche.svg1002 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1035 BF)
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Hartkor von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg27. Bor 1004 BF-Symbol Boron-Kirche.svgTra 1035 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1025 BF

Symbol Kor-Kirche.svg Ein etwas verlassenes Heiligtum
Ein Kor-Geweiter besucht das Heiligtum des Blutigen Schnitters am Königsweyher.
Zeit: Eff 1025 BF / Autor(en): Uslenried

1037 BF

Wappen Kloster Ancilla.svg Ein Mann des Schwertes

Zeit: 6. Hes 1037 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Crazy Horse
Wappen Familie Amselhag.svg Der schwarze Kor
Ein rondrianischer Recke startet einen Aufruf gegen die Kor-Kirche
Zeit: 17. Fir 1037 BF / Autor(en): Amselhag


Kirchen der Zwölfgötter

Symbol Praios-Kirche.svg   Symbol Rondra-Kirche.svg   Symbol Efferd-Kirche.svg   Symbol Travia-Kirche.svg   Symbol Boron-Kirche.svg   Symbol Hesinde-Kirche.svg   Symbol Firun-Kirche.svg   Symbol Tsa-Kirche.svg   Symbol Phex-Kirche.svg   Symbol Peraine-Kirche.svg   Symbol Ingerimm-Kirche.svg   Symbol Rahja-Kirche.svg

Kirchen und Kulte der Halbgötter

Symbol Ucuri-Kirche.svg   Symbol Aves-Kirche.svg   Symbol Simia-Kirche.svg   Symbol Kor-Kirche.svg   Symbol Ifirn-Kirche.svg   Symbol Marbo-Kirche.svg   Symbol Nandus-Kirche.svg   Symbol Satuaria-Kirche.svg   Symbol Namenlos-Kirche.svg   Symbol Tairach-Kirche.svg