Heroldartikel:Drachenhatz in den Rakulahöhen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baronie Hirschfurten: Wie uns nach einiger Verzögerung jetzt erst mitgeteilt wurde, trieb zu Beginn des Jahres ein garstiger Purpurwurm – ein Weibchen namens Raxzhyrria – in den südlichen Rakulahöhen ihr Unwesen. Die Ersten, die des Untiers ansichtig wurden, mussten diese Entdeckung sogleich mit dem Leben bezahlen, namentlich handelte es sich dabei um Junker Bernhelm von und zu Edfelden und seine Tochter Sangitta, sowie zwei ihrer Waffenknechte. Nur der Waldläufer der Gruppe überlebte den Erstkontakt, um später Baron Nimmgalf auf Burg Trollhammer davon zu unterrichten. Dieser nahm die Neuigkeiten mit tiefer Bestürzung zur Kenntnis. Ein Purpurwurm in den Hirschfurtener Landen? Welch große Gefahr da den armen Untertanen drohte.

Sogleich sandte er eine Expedition, angeführt vom unlängst zu Ehren gekommenen Alriksritter Berulf von Hirschfurten, aus, die dem Treiben des Drachen Einhalt gebieten sollte. Doch auch diesmal nahm die Begegnung mit dem Drachen ein blutiges Ende. Unter anderem wurde die Ritterin Sagitta von Plauen getötet, jedoch gab es diesmal auch mehr Überlebende. Einem Magus der Expedition – Arlin Turjeleff - gelang es auch noch, den Drachen zu seinen Beweggründen zu befragen. So erhielt er durch eine kurze Gedankenbotschaft einen Hinweis auf ein uraltes Artefakt aus trollischer Zeit, welches angeblich tief in den Gewölben Trollhammers schlummere. Dieses sei laut Ansicht der Drachin in diesen Gefilden nicht mehr sicher, daher beanspruche sie es hier und jetzt. Dann würde sie es fort von hier bringen. Die anschließende Suche nach dem Artefakt – einem mystischen Steinkompass, wie sich später herausstellte - zog sich noch zwei weitere Wochen hin, in der die Baronie Hirschfurten weiteren Attacken durch den Drachen schutzlos ausgeliefert war. Sogar die Burg Talbach und auch Burg Trollhammer selbst, wurden durch Angriffe mit Drachenfeuer verheert.

Doch schließlich konnte das vermeintliche Artefakt hinter einem zuvor verschütteten Gemäuer geborgen werden. Baron Nimmgalf leitete persönlich die Expedition an, um der Drachin das gesuchte Stück zu übergeben. Schließlich kam es erneut zur Begegnung mit dem Purpurwurm in den Rakulahöhen. Während sich manch anderer ob des grässlichen Anblicks des Untie-res zaudernd zurückhielt, schritt Baron Nimmgalf mutigen Schrittes voran, und überreichte der Drachin das geforderte Objekt, nicht jedoch ohne mit herrischen Worten auch ihren Teil der Abmachung einzufordern, nämlich sich aus den Hirschfurtener Landen zu entfernen. Viele rechneten schon ob der kühnen Worte des Barons mit einem Strahl heißen Drachenfeuers zur Antwort, doch stattdessen lies Raxzhyrria das Artefakt in ihre Klauen schweben, erhob sich in die Lüfte und wart seitdem nie wieder gesehen.

Mögen die Zwölfe geben, dass wir künftig von solchen Bestien in unseren heimatlichen Gefilden verschont bleiben.

Für den Herold Marbert Fichtner