Heroldartikel:Der Buchtipp: Waidmannsheil - Von der Jagd auf wilde Sauen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine wilde Sau

Bei meiner diesmaligen Buchkritik habe ich mir einige der unlängst geschehenen Ereignisse zum Anlass genommen. oben genanntes Buch dem geneigten Leser ans Herz zu legen. Zum einen gibt es trefflich darüber Aufschluss, wie man Schwarzkittel eindeutig von anderen Lebewesen zu unterscheiden vermag, und des weiteren kann es sicherlich auch allen denen eine große Hilfe sein, die sich auf die Jagd nach dem im Kosch gesichteten Untier – einem Wolf? – machen wollen. Buchkritik ist in diesem Fall auch eigentlich ein wenig hochgegriffen, da es sich bei dem Werk mehr um eine über Jahre hinweg zusammengetragene Lose-Blatt-Sammlung handelt, die irgendwann ein firungläubiger Mann zu einem Kompendium über die Jagd auf wilde Sauen vereint hat. Dementsprechend vermischt sind auch Stile und Grammatik. Es finden sich Anmerkungen zur Lebensweise von Wildsauen, ihrem Rottenverhalten und Gewohnheiten – Dingen also, die vorwiegend einen an Tierkunde Interessierten ansprechen werden – bis hin zu praktischen Tipps für die Schwarzkitteljagd. Ich zitiere von Seite 410:

So du jagen willst eine wilde Sau, suchst du dir einen Weg aus, wo sie gewöhnlich lang kommt. Dort lege dich auf die Lauer und warte mit großer Geduld. Wenn du es knacken hörst im Gebüsch, so musst die Armbrust du schon gespannt haben...

Ungezählte weitere wertvolle Tipps warten auf den geübten Jäger oder vielmehr den, der es noch werden will. Das Werk ist zudem noch recht kostengünstig und scheint daher auch für nicht ganz so betuchte Leser empfehlenswert. Außerdem ist es bebildert!

Verfasser unbekannt



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg   Wappen Baronie Dergelstein.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
Ron 1023 BF
Der Buchtipp: Waidmannsheil - Von der Jagd auf wilde Sauen
Der Wolf von Wengenholm


Kapitel 15

Junkerin verlässt Garetien
Autor: Bone