Heroldartikel:Burg Valdahon gefallen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Großer Sieg auf dem Weg gen Mendena!

Jüngst erreichte uns die Meldung, dass der südliche Heeresteil - zu dem auch das Perricumer Aufgebot unter Baron Wallbrord von Löwenhaupt-Berg zählt - des gewaltigen kaiserlichen Heerbanns am 12. Rahja einen wohl entscheidenden Sieg auf dem Weg nach Mendena errungen hat.

In den ersten Tagen der Kampagne glich der Vormarsch eher einem Triumph- denn einem echten Kriegszug, da die verderb-ten Anhänger des Erzverräters Haffax oftmals schneller vor unseren ruhmrei-chen Truppen zurückwichen, als diese nachstoßen konnten.

Erst vor Burg Valdahon in der gleichnamigen Baronie der einstigen Markgrafschaft Beilunk sollten unsere tapferen Frauen und Männer Gelegenheit erhalten, echten Schlachtenruhm zu ernten. In der Feste hatten sich nämlich Truppen des Schandmarschalls verschanzt und lehnten trotz der für sie aussichtslosen Lage die Aufforderung zur Kapitulation ab, sodass schließlich die Waffen sprechen mussten. Um das bisherige schnelle Vorrücken nicht zu gefährden, wurden mehr als dreihundert Streiter zur Belagerung der Wehranlage abgeordnet, darunter auch Kontingente mit den besten Kämpen des Südheeres: des Eliteregiments 'Perricum' sowie des Bombardenregiments 'Trollpforte'. Der rasch errichtete Belagerungsring und eine eher phex- denn rondragefällige List sorgten letztlich für den Fall der Burg, wobei die nunmehr demoralisierten Verteidiger beinahe vollständig aufgerieben werden konnten. Der Weg nach Mendena war nach diesem glorreichen Sieg nun frei und vor allem sicher!

Mittlerweile steht das wiedervereinigte Südheer kurz vor Mendena und soll alsbald mit der Zernierung der Stadt beginnen. Und wer mag nach dem bisherigen Feldzugsverlauf an einem schnellen Sieg und der damit verbundenen Befreiung Tobriens zweifeln? Haffax´ Ende ist, so scheint es, jedenfalls nur noch eine Frage von Tagen.