Heroldartikel:Aufbau von Burg Osenbrück leert Ordenskassen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kürzlich bekannt geworden ist, befindet sich der Orden der Schwerter zu Gareth durch die Restauration von Burg Osenbrück in erheblichen Finanznöten. Burg Osenbrück in der gleichnamigen Baronie, die dem Orden 27 Hal durch Baron Orlan von Windenstein-Zweifelfels anvertraut worden war, befand sich zu jenem Zeitpunkt nicht in wehrfähigem Zustand. Dies gilt wohl dem Umstand zuzuschreiben, dass die Wasserburg inmitten des Reichsforstes liegt und darum als schwer zugänglich gilt.

So konnte die Burg bereits über mehrere Generationen hinweg nicht instand gehalten werden und wurde von Baron Orlan im Jahre 21 Hal schließlich gänzlich aufgegeben. Unter dem von Großmeisterin Cleo Ptolemansuni eingesetzten Burgvogt, Marschall Wulfram von Cadenburg, wurde der Wiederaufbau der Anlage in den letzten Jahren in Angriff genommen, verschlang jedoch eine weit größere Summe an Dukaten als erwartet. So schloss Marschall von Cadenburg einen Kontrakt mit dem Geldleiher Savertin Fuxfell des Garether Handelshauses Fuxfell, dessen Zinsklauseln sich jüngst als beachtliche weitere Belastung für die Ordenskassen offenbart hatten.

Als Grund für die immensen Kosten wurde von Marschall von Cadenburg verlautet, daß mehrere Materiallieferungen - wohl um die 140 Quader Stein - den Weg nicht durch den Reichsforst gefunden hätten und noch immer in den Wäldem verschollen seien. Vor kurzem ebenfalls in den Wäldern verschollen ist eine Patrouille aus drei Ordensrittern, die den Weg durch den Reichsforst sichem sollten. Der dem Orden nahestehende Zirkel der Graumagier zu Grangor hat in der Untersuchung dieser Vorkommnisse bereits seine Hilfe zugesagt.

Aufgrund der derzeitigen Finanzlage sieht sich der Orden der Schwerter zu Gareth augenblicklich außerstande, dem Wunsch des Schwertes der Schwerter nachzukommen, Geldmittel für den Aufbau der Wehranlagen des Ordens zur Hohen Wacht zu stellen. Stattdessen läßt Ihre Exzellenz Cleo Ptolemansuni prüfen, was aus Waffen- und Rüstkammern sowie auch aus den Stallungen des Ordens an die Yppolitaner abgetreten werden kann. Darunter werden sich auch zwei Schwerter des Theaterordens befinden, die der Orden der Schwerter vor der Niederlage im tobrischen Münzenberg aus einem dortigen verborgenen Sanktuarium gerettet hatte.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   Wappen Baronie Osenbrueck.svg   Wappen Schwerterorden.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
7. Per 1023 BF
Aufbau von Burg Osenbrück leert Ordenskassen
Horasische Gastfreundschaft


Kapitel 48

Handelt die Phex-Kirche bereits?
Autor: Armin H.