Greifenfurt:Rittmeister der Mark Greifenfurt

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rittmeister der Markgrafschaft Greifenfurt ist der jeweilige Führer der berittenen Truppen der Mark und Stellvertreter des Heermeisters. Er bekleidet üblicherweise den Rang eines Rittmeisters. Zwangsläufig, aber nicht zwingend ist der Rittmeister der Mark auch immer der Verwalter des Markgräflichen Marstalls. Seine Aufgabe ist die Führung der märkischen Kavallerie, zu der im Falle der Aufstellung des Heerbann auch Ritter des Niederadels gehören. Ferner obliegt ihm die Ausbildung und Sicherstellung der Versorgung aller Markgräflichen Truppen in Krieg und Frieden.

Die Rittmeister sind Mitglieder des Markgrafenhofes. In den meisten Fällen halten sie sich jedoch nicht in der Stadt Greifenfurt auf, sondern befinden sich bei den Truppen im Felde oder auf dem Markgräflichen Marstall.

Rittmeister von bis
Imlaris Weißenfels von Hexenhain 990 1009
Gerbald von Reiffenberg 1009 1029
Urion von Reiffenberg 1029