Greifenfurt:Hesinde gefällige Schule zum Wohlgefallen des heiligen Nandus zu Bugenbühl

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
Politik:
Einwohner:
2
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Volksschule in Bugenbühl
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gre-I-27-a



"Oh große Göttin, Dank sei Dir

Oh lehrender Sohn der Allwissenden

hierin habt IHR mich geführt

Ihr habt mir mit Eurer Schwester

die Liebe meines Lebens aufgeszeigt.

Ihr habt mir meine Bestimmung,

zu lehren und zu lernen bedeutet.

Hier fernab meiner Heimat,

im Land dessen, welches seine Alveraniere

im Namen führet, will ich Eure Weisheit

verkünden."

Gebet der Consortis Larissa Fortadella von Hundsgrab-Bugenbühl vor der Einweihung der Schule im Travia 1025BF.


Gründung, Lehrende und Lernende

Nur wenige Monde nach dem Ehebund des Edlen Answin von Hundsgrab-Bugenbühl und seiner Gattin Larissa Fortadella von Hundsgrab-Bugenbühl wurde das einstöckige Gebäude fertiggestellt, welches fürderhin im Namen der Hesinde und des Nandus für die Allgemeinbildung eines jeden Lernwilligen offenstehen sollte. In erster Linie war es für die Kinder des Ortes Bugenbühl gedacht. Es stand aber auch jedem anderen Einwohner des Ortes offen und darüber hinaus einem jeden der in höflicher Manier vorsprach und um Bildung bat.

Seit ihrer Gründung wird die Schule durch die Edlen finanziert, die deswegen selbst einen verhältnismäßig bescheidenen Lebensstil führen, da die Kosten für die Schule nicht zu vernachlässigen sind. Aufgrund dieser Situation betsreitet die Edle Larissa viel des Unterrichts selbst und freut sich immer wieder über Durchreisende, die ihr Wissen mit den Schülern teilen. Des weiteren erfährt sie Unterstützung durch die Geweihten des Perainetempels in dessen unmittelbarer Nähe sich die Schule befindet und von Magister Magnus Jacobus Banus al Ferritin.

Magister al Ferritin ist Einwohner Bugenbühls seit dem Sommer 1026BF. Er ist ein Abgänger der Akademie des Seienden Scheins zu Zorgan und stammt aus Elburum. Dort floh er vor den Heptarchen und zog durch Aventurien bis er nach Greifenfurt und Bugenbühl kam. EIgentlich nur auf der Durchreise gen Weiden erkannte er in dieser Schule seine künftige Wirkungsstätte und die Möglichkeit sein allgemeines Wissen weiter zu geben. Er erhielt im Austausch für die Lehre ein Wohnhaus zur Verfügung gestellt. Seinen Lebensunterhalt verdient er nicht mit der Lehre, sondern mit der Ausbildung eines persönlichen Zöglings und der einen oder anderen Dienstleistung, die ihn auch immer wieder in die Städte Greifenfurt und Hundsgrab führt.

Die Lehre an der Schule ist recht traditionell in manchen Bereichen für Grefenfurt aber revolutionär. Larissa von Hundsgrab-Bugenbühl ist immer sehr erfreut, wenn Lehrende die Schule unterstützen. Daher unterhält sie auch regen Kontakt zu Leuendare von Krähenklamm, die gelegentlich den Unterricht prüft aber auch selbst in der kirchlichen, praiosgefälligen Lehre aktiv ist.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1036 BF

Trippelwappen2013.svg Umwege

Zeit: 1. Fir 1036 BF / Autor(en): Hundsgrab

1040 BF

Trippelwappen2017.svg Zeichen Korgonds
Einer Reisegruppe offenbart sich durch das Element Eis ein weiteres Zeichen Korgonds
Zeit: 23. Eff 1040 BF / Autor(en): Bega