Greifenfurt:Gut Neue Gerbaldslohe

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
5
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Schreine:
Travia
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gre-I-14-7(Heg)



Neugerbaldsweiler und Rittergut Neue Gerbaldslohe

Als Ritter Bernhelm von Keilholtz ä.H. vor etwa 40 Götterläufen mit seiner Frau hierher kam, war das Gut kaum mehr als eine Ansammlung von Hütten umgeben von Wald. Er machte aus der Not eine Tugend und trieb den Holzeinschlag voran. Das gewonnene Bauholz wurde an die Kressenburger Minen geliefert, wo es zum großen Teil zu Stützbalken verarbeitet wird. Seit dem Orkensturm wird auch viel Bauholz in die Stadt Greifenfurt verbracht, um den Wiederaufbau zu unterstützen oder aber exportiert.

Das Rittergut erhebt sich auf einem Hügel über dem eigentlichen Dorf und ist mit einer starken hölzernen Palisade umgeben. Das Herrenhaus ist dabei das einzige im Ort mit einer steinernen Grundmauer. Neben Ritter Bernhelm leben hier noch seine Frau Gunelde von Zweifelfels, sein Sohn Wulfhart und seine Enkeltochter Lisande. Sein Enkelsohn Ardo verließ den Hof bereits vor zehn Jahren um bei Vogt Phexian von Kieselholm in Knappschaft zugehen und ist inzwischen zum Baron von Kressenburg erhoben worden.

Geschichtliches

Das Rittergut und die umliegenden Ländereien gehörten früher zur Waldsteiner Baronie Osenbrück, bevor sie im Zuge der Reichsgrundreform Kaiser Retos der Baronie Kressenburg und somit der Markgrafschaft Greifenfurt zugeschlagen wurden.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Keilholtz.svg
Alrik Wulfhelm von Keilholtz (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Pra 1043 BF)
Familie:
Wappen Familie Keilholtz.svg
Gunelde Mechthild von Keilholtz (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Ing 1044 BF)
Familie:
Wappen Familie Zweifelfels.svg
Gunelde von Zweifelfels (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Hes 970 BF)
Vögtin zur Neuen Gerbaldslohe (987 BF bis 1042 BF)
Familie:
Wappen Familie Zweifelfels.svg
Grimhild von Zweifelfels (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Eff 1020 BF)
ehem. Knappin am Hofe der Iralda von Ochs
Vögtin zur Neuen Gerbaldslohe (seit 1042 BF)

Chronik

Wappen blanko.svg 987 BF:
Gunelde von Zweifelfels wird Vögtin zur Neuen Gerbaldslohe.

Wappen blanko.svg 1042 BF:
Grimhild von Zweifelfels wird Vögtin zur Neuen Gerbaldslohe.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1031 BF

Wappen Familie Keilholtz.svg Familienbande 6

Zeit: 17. Fir 1031 BF / Autor(en): Robert O.