Geschichten:Zunge wie ein Säbel - Brieffreundschaft III

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

(Referenz auf Brieffreundschaft I und Brieffreundschaft II)

-

Ein Brief geht ein an die Vizeleiterin des Hesinde-Kollegs zu Sichlingen, die Junkerin von Altmark und den Junker von Sichelblick auf Darasturm, Mitte Tsa 1043 BF

Verehrte Anverwandte,
 
 
 
 
in in steter, gewohnter und an Lachhaftigkeit grenzender Regelmäßigkeit ein Bericht von mir aus dem sagenumwobenen Hassal’han, das Bildnis von Größe und Geschichte. - diese Replik sei mir in meiner andauernden und demütigenden Lage vergönnt, an der Ihr, meine Anverwandten nicht unschuldig seid.

Seid der eitle Gockel seinen schmutzigen Heuhaufen verlassen hat und seine befleckte Glucke meint aus seinem Schatten heraustreten zu müssen ist meine Position hier noch herabwürdigender als zuvor - und ich verbleibe nur noch um der Familie willen. Das einzig erhellende ist, dass ich nun weniger mit den Bälgern - an überhöhter Selbsteinschätzung leidend wie die gesamte Bagage - in Kontakt stehen muss, diese Einflussnahme schien mir ohnehin verschwendet ob des Sohnes] geringer Begabung und Verstand. Die Tochter ist aufgeweckter, wenn auch dreist und frech, aber ist mir misstrauisch gegenüber. Zudem sie nun öfter bei ihrer Mutter auf dem Fächergut weilen, beschützt von ihrer persönlichen Entourage - diesen albernen Saba'Ran.
Mir gibt dies wenigstens Zeit mich mit würdigeren Themen zu beschäftigen und euren nicht abreißenden Strom an Nachfragen zu beantworten, was ersteres doch wieder unmöglicher macht. Wie den auch sei, die Befleckte scheint sich tatsächlich zur Aufgabe gemacht zu haben euer Geheimnis und eure Umtriebe im Kolleg zu lüften, dabei solltet ihr auf ihren Gastdozierenden achten und auf den neuen Edlen zu Aldwain. Außerdem entzieht sie sich aktiv dem Sitz hier auf Hassal'han, um sich gezielt nur mit ihrem Kreis aus einfältigen zu umgeben. Was ihrer Abwesenheit auf der einen Seite Recht gibt, macht sich auf der anderen hier auf der Feste bemerkbar - die Alttraditionellen wagen doch tatsächlich wieder ihre verstaubten Gedanken zu äußern. Auch wenn sie den unsrigen ebenso schon immer missbilligten könnten sie uns noch hilfreich werden. Vor allem wenn sich eure Erkenntnisse vertiefen und bestätigen. Wie bete ich darum das dies so ist, kann ich doch dann endlich diesen Ort der Stumpfsinnigkeit und meiner Peinigung verlassen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich vorerst erneut und in xeledonischer Repetition um mich meinen wahrlich großen Aufgaben hier zu widmen.
 
 
 
 
Euer treuer Anverwandter im Turm aus Elfenbein

Gegeben Mitte des Tsamondes 1043 BF

P.S.: Ein Brief gleichen - mühelos dahinkopierten - Inhalts geht an den engsten Kreis.


Die Adressaten dieser Schreiben sahen sich nun bestätigt und sie mussten das Geheimnis der Lade alsbald vollständig lüften...doch das was sie schon wussten enthielt könnte zünden wie Hylailer Feuer - wen ihnen die BAronin nicht wieder zuvorkam.