Geschichten:Zorn in Haselhain

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baronie Haselhain


Der Baron nutzt die wenigen regenlosen Tage noch dazu im Freien zu sitzen und hat es sich in seinem Bestiarium gemütlich gemacht. Sitzt auf einem großen Diwan und liest in der korigierten Fassung der "Siben mal Siben G'heimlichkeit der Geopardtenjagdt".

Ein Page schenkt ihm Wasser mit ausgepreßten Limettensaft nach und geht, dreht jedoch noch einmal um, als hätte er etwas vergessen. Aufgeregt knetet er den Saum seiner Uniform:

"Mar'ben ...", wispert er leise und schüchtern.

Simold zieht eine Augenbraue hoch und mustert den kleinen, der nun nervös auf seine Schuhspitzen starrt, während er sie im Kies scheuert. "...darf ich was fragen?"

"Heh, wär bisdt Du." Der Baron blickt ihn verärgert an, muß er doch das Hochgarethi sehr aufmerksam lesen, damit sich nicht schon wieder Fehler eingeschlichen haben.

"Ich bin Yam'uth, aus dem Hause Kappán", reißt sich der Junge zusammen.

"Undt wass willst Du?" Simold blättert eine weitere Seite um und fährt mit dem Finger die Zeilen entlang.

"Das Siegestempel ...", läßt der Page den Baron zusammenzucken und aufgeregt die Augenrollen.

"WAS, Siegestempel!?" Simold schlägt das Buch zusammen und mustert den Kleinen noch einmal, diesmal von Kopf bis Fuß.

Erschreckt weicht der Page einige Schritte zurück: "Na, das Tempel von dem alle erzähllen."

"Was soll mit diese Tempel saiyn?"

"Ja, da hat wär gesagt, daß in Nebachot wird gebaut diese Tempel. Und da wollt..."

"Wär hat gesagt, das gebaut wird hier eine Tempel?", zischt Simold, "kännst Du eine Gilian?"

Aufgeregt schüttelt der Kleine den Kopf. Mittlerweile war der Baron aufgestanden und machte sogar anstallten auf ihn zu zugehen: "Nain,...nain, känne Isch keine Gilian."

Immer weiter weicht er zurück. Er kannte diesen Blick des Mar'ben. Meist fragt er dann nach irgendeinem Verbrecher, der sein Pferd nicht ordentlich gestriegelt hat oder, noch viel schlimmer, die Wäsche falsch zusammenlegte. Er dreht sich um und rennt, irgendwo muße sie sein: 'Die Kadi, wenn der Baron die sieht, dann beruhigt er sich schon wieder'.

"Willst Du wohl stähen bleiben. Du kleiner Verbrächer ..." Irgendwo hinter dem Pagen fauchen und knurren die Khorambestien, nachdem etwas dumpf zu Boden gefallen war.

Noch einige Schritte ist er ihm nachgelaufen, aber die flinken Beine des Pagen waren uneinholbar.

"Jetzt fragen misch schonn diese kleinen Wiermer was damit is'", stößt er den Stiefel in den Weg, worauf die Kiesel davonspritzen.

"Mar'ben, wass is' mit Euch, habt Ihr gerufen nach die Gärdtner?", lugt der alte Mann hinter einer kleinen Flachsweide hervor.

"Kännst Du eine Gilian?", schnauzt der Baron ihn sogleich an.

"Nain, wär ist das?"

Simold hebt die Hände zum Himmel und zürnt feierlich:"Aiyn Alpdraum." Er läßt die Arme wie erschöpft herabfallen und wendet sich wieder dem Diwan zu. "Hol diese tobrische Schraibärling, Du weißt schon, die, die so kommisch sprischt. Ich muß Schulden einfordärn für Baulischkeit."

Mit einem Nicken wendet sich der Alte um, dem Palas zu.

"Und", ruft der Baron hinterher, "hol mir meine Buch, die Khorrambästienn kännen nicht läsen ..."