Geschichten:Weiß wie Schnee – Die Kleine Rabe

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hexenwald, Travia 1044

Eine geraume Zeit, sah ich die Menschenfrau dann nicht mehr. Ich spürte wohl ihre Mondmacht und spürte auch, dass sie sich veränderte, auch wenn ich nicht recht sagen konnte, wie genau. Und dann ganz plötzlich zog eine weitere Mondmacht in den Wald ein. Zu Beginn war sie nicht mehr als ein kleiner Funke. Doch er nährte sich an ihr. Wurde mit jedem verstrichenen Tag kräftiger und stärker. Seine Natur war von derselben ungezähmten Wildheit wie die ihre. Und dann irgendwann, irgendwann da stand ein kleines Menschenmädchen in meiner Höhle. Ihr Haar ganz weiß, ihre Augen ganz blau. Und ich verstand. Endlich.

Trenner Garetien.svg

„Bist du... ein Troll?“, hob das Kind da mit sanfter Stimme fragend an.

Ein tiefes zustimmendes Grunzen entrann meiner Kehle: „Du?“

„Ein Mensch“, erwiderte das Mädchen ein wenig verständnislos und musterte mich interessiert.

„Ich der Weise. Du?“

Die Kleine Rabe.“

„Hm“, machte ich da nur, „Dann Mutter... Große Rabe?“

Energisch schüttelte das Kind ihren Kopf, sodass ihr weißes Haar in alle Richtungen stob: „Meine Mutter ist die Weiße Rabe. So nennen sie zumindest die anderen Menschen.“

„Weiße Rabe“, wiederholte ich bedächtig, „Sie Mondmacht.“ Ich hielt einen Moment inne und betrachtete das Kind vor mir. „Du auch Mondmacht. Starke Mondmacht.“

„Mond...?“, fragend sah sie mich an, „Ich bin eine Hexe. Meine Mutter ist auch eine.“

„Und Hexen Mondmacht“, erklärte ich ihr, „Weiße Rabe große Mondmacht. Starke Mondmacht.“

Sie blickte mich mit ihren tiefblauen Augen an. Blickte in meine Seele hinab.

„Was...“, stotterte ich mit kehliger Stimme, „Was... hast du?“

Sie baute sich vor mir auf: „Die Menschen erzählen, du könntest die Zukunft sehen.“

„Menschen dumm“, konnte ich da nur grunzend erwidern, „Ich sagen, was sie wollen hören. Mehr nicht. Ich dafür essen. Gutes Geschäft.“

„Hm“, macht das Mädchen da nur, „Aber... aber du kannst doch in die Zukunft sehen, oder nicht?“ Wieder fixierte sie mich mit ihren tiefblauen Augen – die Augen ihrer Mutter.

„Weiser sieht Zukunft“, bestätigte ich schließlich, „Aber nicht für dumme Menschen.“

Da lachte das Kind, wurde dann jedoch sogleich ernst: „Kannst du für mich in die Zukunft sehen?“

Ganz langsam nickte ich: „Du kein dummer Mensch, aber... aber Zukunft... Zukunft vielleicht nicht... nicht gut für... Kleine Rabe?“