Geschichten:Vorbereitung ist besser

Aus GaretienWiki
Version vom 11. März 2022, 18:11 Uhr von Perainsgarten (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Perainsgarten, Anfang Travia 1044 BF


"Wir gehen vor wie seinerzeit bei Haffax." Stumm sahen die sechs Männer und Frauen den hünenhaften Sprecher an, der unruhig von dem prasselnden Kaminfeuer hin und herging - vier Schritte nach links, vier Schritte nach rechts. Felian blieb einen Moment stehen und überlegte. "Schickt einige Waldkundige in die Fuchshügel, um nach den Schutzhütten zu schauen und um sie zu reparieren. Nur das notwendigste Getreide und Vieh sowie verderbliches Gemüse bleiben hier. Der Rest, ..." der Junker blickte seinen Dorfschulzen an: "Auch das Saatgut für den nächsten Frühling, Wertsachen, Werkzeuge werden in den Wald geschafft. Jeder Haushalt erhält einen angeschriebenen Viertelsack um ihn zu füllen mit was auch immer." Vier Schritte nach links. "Nichts ist schlimmer als betrunkene Soldaten. Sorgt dafür dass auch kein Schnaps im Dorf bleibt - Bier meinetwegen. Die leeren Fässer schaffen wir in die Fuchshöhle um Wertsachen und Getreide besser vor der Witterung zu schützen." Vier Schritte nach rechts.

Der Junker blieb stehen. "Meister Halfdan," wandte er sich an seinen Verwalter, "eine weitere Taube auf die Mardershöh:" "Die Perricumer "Friedens"-Truppen stehen an der Schlunder Grenze und werden reklamieren im Namen der Königin hier zu sein. Trifft dies zu sind wir als Königliches Lehen aller Wahrscheinlichkeit nach formell zur Unterstützung verpflichtet. Bitte um Anweisungen und um Geld und Lebensmittel um derartigen Forderungen entsprechen zu können." - "Nicht dass wir eine Antwort erhalten werden..." dachte Felian bei sich.

Vier Schritte nach links. "Väterchen," der Junker sprach mehr zu sich selber als zum Angroscho der versammelten Gruppe. "Die Miliz wird sich bewaffnen und in die Lager bewachen gegen vier- und zweibeinige Räuber." Stehen. "Bei allfälligen Fragen ist die Miliz unterwegs in die Hochwälder, da Ferkinas gesichtet wurden und die südlichen Dörfer bedrohen könnten. Operiert von Kaltbachern aus uns kontrolliert sicherheitshalber tatsächlich die Strasse bis Burg Dragenfels. Überbringt Mutter Dinai dabei schwesterliche Grüsse vom Perainsgarter Tempel." Vier Schritte nach rechts. Stehen. "Haben wir an alles gedacht?" wandte sich der Junker an seine Leute. Das Schweigen der Gruppe war Antwort genug und einen weiteren Moment war es still ehe Felian weitersprach. Der Blick des Junkers war grimmig, doch um seinen Mund zuckte ein Schmunzeln. "Lasst uns also keine Zeit verlieren. Nach einem guten Schluck natürlich..." Allgemeines Grinsen, als Felians Hand mit Schwung auf das stattliche Fässchen samt sechs Humpen auf einem Beistelltischen deutete.