Geschichten:Von Umbruch und unruhigen Zeiten - Verrat auf Cavans Steg

Aus GaretienWiki
Version vom 26. Januar 2020, 13:50 Uhr von Treumunde (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Idra Schultheiß für den Garether und Märker Herold

Titelseite des Herolds: Marodierende Reichsforster Truppen fallen in Bärenau ein

Im Travia brandete die Fehde, die ganz Garetien außer Atem hält, auf. Die Truppen des Reichsforster Grafen Drego von Luring ritten mit voller Macht durch die Baronie Rallerspfort um auf Hartsteener Gebiet einzufallen.

Sie stürmten unaufhaltsam in Richtung der Stadt Bärenau. Heldenhaft, aber glücklos, versuchte der Maraskanveteran Hagwulf von Eslamsberge die marodierenden Angreifer abzuwehren.

Die schiere Übermacht überrannte jedoch das Gut Klein-Maraskan und seinen Hof Eslamsberge. Die heimischen Edlen und Ritter verweigerten ihre Unterstützung den Angreifern, weshalb die Reichsforster keine Gnade walten ließen.

Die blutüberströmten Körper der Ritter Bärenaus nagelten sie in Sichtweite der großen Straße an furchteinflössende Pfähle. Was würde der ritterliche Graf Danos - Boron habe seine Seele gnädig - wohl zu solch einer Gräueltat sagen?

Die Reichsforster Truppen, die ohne Belagerungsgerät in Bärenau eingefallen sind, zogen weiter ins Innere der Hartsteener Baronie. Die streunenden Reiter ritten gegen das Castell Cavans Steg. Der Junker Ulmenbert von Grabandt wurde durch den Überfall überrascht. Quellen, deren Namen nicht genannt werden möchten, berichten gar, dass der Junker die Tore für die einfallenden Streiter öffnete. Der Junker galt seit jeher nicht als Freund der Baronin aus dem Hause Ochs.

Von Cavans Steg aus koordinierten die Reichsforster weitere Angriffe ins Herz der Baronie Bärenau, während Alderan von Bärenau, seines Zeichens Vogt der Baronie, mit seinen Recken von der Praiosburg zur Stadt Bärenau zog. Die Städter, durchaus noch kampferprobt durch das Jahr des Feuers und der Natterndorner Fehde, ließen sich nicht erschrecken und verbarrikadierten sich erfolgreich hinter den Stadtmauern.

Mit einem beherzten Ausfall konnte der junge Vogt Seit an Seit mit dem altehrwürdigen Balian von Ibelstein die Besatzer vertreiben. Sie zogen sich gen Kastell Cavans Steg zurück, aber so wie scheint, können sie dort nicht ewig verbleiben. Denn in der Heimat drohen Überfälle von Osten aus der Kaisermark und durch den Schlund im Süden.

Werden die Reichsforster sich auf ihr Gebiet zurück ziehen? War das alles erst der Anfang? Wie stark sind die Bärenauer Truppen wirklich? Die, in Gareth lebende, Baronin Iralda von Ochs war erschüttert und verurteilte die Fehdehandlung aufs Schärfste.