Geschichten:Von Umbruch und unruhigen Zeiten - Scharmützel in Oxenweiher

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Gut Oxenweiher, Baronie Viehwiesen

"Wolfaran, Halt! Reiter hinter dem Kamm" Arnbrecht, der ehemalige Knappe Wolfarans, war aus Perricum über den Darpatweg in den Schlund gereist und forderte den Schlunder Ritter auf zu halten.

"Komm, lass uns in Deckung gehen." Gemeinsam führten sie ihre Pferde von der Straße ins Dickicht. "Konntest Du meine Anweisungen ausführen? Aber erstmal viel wichtiger, welche Recken erwarten uns hier und jetzt? Konntest Du das Wappen erkennen?"

"Ja, Wolfaran. Es ist geschehen. Ferkinas Herr, er hatte einen ehrenhaften letzten Kampf. Das Wappen drüben... auf Murimelblau eine goldene Adlerklaue einen roten Apfel haltend."

"Das alles muss unter uns bleiben, um jeden Preis. Wir sind die Einzigen, die um das Geschehene wissen." Wolfaran und Arnbrecht nickten sich zu - es war ihr Geheimnis und sie würden ihr Leben dafür geben es zu schützen. "Hilf mir mal, wer ist das?"

"Gneppeldotzer sind das." Arnbrecht spuckte in die Ecke. "Haben Vater von seinem Gut gehievt."

"Sie reiten geschwind gen Gut Oxenweiher. Da ist die Pferdezucht des Hauses Ochs untergebracht und eine Station für die Reiter. Wir müssen sie warnen, Arnbrecht."

"Wolfaran, wie sollen wir da ungesehen hinkommen. Die Gneppeldotzer haben solch einen Vorsprung, wie sollen wir da vor ihnen ankommen?"

Wolfaran und Arnbrecht schlichen ein wenig gen Süden und bestiegen anschließend ihre Pferde. In vollem Galopp trieben sie die Rösser am Ufer des Torbelbachs entlang. Diese Aktion blieb den Angreifern nicht verborgen und die Hörner schallten.

Jetzt mussten sie es nur noch bis Gut Oxenweiher schaffen. Zumindest konnten die Hartsteener nicht mehr unentdeckt angreifen. Durch die vorpreschenden Ritter wurde den Viehwiesener Kämpfern das nahende Unheil bewusst.

Sie bewaffneten sich und bestiegen eilends ihre Reittiere. Geschlossen ritten sie aus, um sich den Angreifern entgegen zu stellen. Wolfaran und Arnbrecht gesellten sich an ihre Seite.

Und so kam es, dass ein Ochsscher Ritter die Oxentreiber anführte. So wie es einst die Barone von Viehwiesen taten, so sie denn keine Magier waren.