Geschichten:Viele Worte – Magische Worte

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilder Boronanger Brauntal, Junkertum Rallerzufluss, Baronie Linara, Mitte Phex 1036 BF, nächster Tag

Am darauffolgenden Tag, wie am jeden Tag vor Sonnenaufgang, waren die Mitglieder der Feldküche als erstes tätig, um den Anwesenden vor der Arbeit ein kräftiges Frühstück her- und bereitzustellen. Phecaya leitete ihre Hilfskräfte, unter denen sich die beiden Frauen aus Brauntal befanden, wie ein Weibel an, um rechtzeitig fertig zu werden. In einem Moment, wo die beiden glaubten unbeobachtet zu sein, mischte die eine etwas in den Gerstenbrei, während die andere den Teig für das Fladenbrot mit pulverisiertem Mutterkorn „aufpeppte“. Keiner der anderen in der Feldküche schien etwas zu bemerken.


Trenner Garetien.svg


Der gekochte Gerstenbrei, mit reichlich Speck zubereitet, sowie das Fladenbrot wurden zur Essensausgabe gebracht. Beide Frauen aus Brauntal konnten sich ein schadensfrohe Lächeln nicht verkneifen. Der Plan schien aufzugehen. Heute würden man sich mit anderen Dingen „beschäftigen“ müssen, als an den Weiterbau zu denken, geschweige denn etwas zu tun. Wie aus dem Nichts für die Beiden erschien ein älterer Mann. Er war nicht bei der Vorbereitung des Essens dabei gewesen. Zurückblickend betrachtend, glaubten sie, ihn manchmal aus dem Augenwinkel gesehen zu haben. Er ging zur Essensausgabe, um den Wartenden ihre Rationen auszugeben. Bevor er mit dem Verteilen begann, sprach er ein kurzes Gebet, wo er Travia für die Speisen dankte. Dann sagte er zum Abschluss etwas, wo ihnen das Lächeln auf den Gesichtern gefror, und sie wussten, dass sie verloren hatten. Ihre Schwester hatte ihnen vor geraumer Zeit diese Magie und dessen Wirkung erklärt, indem sie die Beiden unter dem Tisch getrunken hatte. Ihre Schwester hatte ihre alkoholischen Getränke alkoholfrei gemacht.

Der Mann beendete sein Gebet mit den Worten „cibus potusque purgentur“.