Geschichten:Uslenrieder Umstände – Verborgen im Forst I.

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grafenstieg, zwischen Buchenhain und Keilerhof, Baronie Uslenried, Ende Ingerimm 1045 BF:

'Es sind doch nur drei Meilen', dachte sich Raudan bei sich, 'drei Meilen'. Ja, es waren nur drei Meilen, die sich der Grafenstieg von Uslenried kommend, zischen Buchenhain und Keilerhof durch den dichten Reichsforst nach Silz schlängelte. 'Nur drei Meilen dichter Forst'. Eigentlich nicht der Rede wert. Zwischen Uslenried und Usla waren es weit mehr. Aber dort spielte der Forst auch nicht so verrückt und verschluckte ganze Wagenladungen. Raudan hatte eine Stippvisite bei Hernan von Buchenhof gemacht. Der Vogt von Buchenhain kannte die Gegend hier genauso gut wie Raudan. Doch war er keine große Hilfe gewesen, denn er war schon wieder stockbesoffenen; faselte nur irgendwas von hellen Lichtern im Wald. 'Bei dem waren die Lichter im Oberstübchen doch schon lange aus'. Raudan schüttelte seinen Kopf. Er hatte eine Idee, er würde sich als Söldner einem Handelszug nach Silz anschließen. Nach den Vorkommnissen sollten Schwertarme dringlichst gesucht werden. Und für ihn wäre es ein doppelter Gewinn – neben dem Silber der Bierbrauer könnte er sich so noch ein paar Münzen extra verdienen. So wandte sich der Söldner vom Forst ab und machte kehrt. Usla war nun wieder sein Ziel.


Trenner Garetien.svg


Markt Usla, wenig später.

Raudan schritt an drei Planwagen heran, die abfahrbereit auf dem Marktplatz standen und steuerte einen der Händler an. Goldgesprenkelte Augen funkelten den Söldner an. In den markanten Gesichtszügen des alterslos erscheinenden Mannes floss ein gehöriger Schuss Elfenblut, wie Raudan erkannte. „Was kann ich für dich tun, starker Mann?“ Die Stimme des Mannes hatte etwas Angenehmes.

„Die Frage ist, was ich für dich tun kann“, antwortete der Söldner mit einem breiten Grinsen.

„Ach, für so was habe ich gerade leider keine Zeit, wir brechen gleich auf. Der 'Markt der Alten Völker' in Silz ruft. Aber ein anderes Mal kannst du sicherlich was für mich tun.“

„So, meinte ich das eigentlich nicht“, erwiderte Raudan etwas irritiert, „ich bin mir sicher, deine Truppe könnte noch einen Schwertarm gebrauchen. Der Grafenstieg ist nicht mehr so sicher, wie man hört.“

„Hm, ich dachte schon … nun ja, möglicherweise könnten wir dich gebrauchen. Komm mit und wir verhandeln um den Preis.“ Der Halbelf warf seinem Gegenüber einen vielsagenden Blick zu.