Geschichten:Unruhen in Erlenstamm - Teil 3

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raspel traf mit seinen Männern in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages auf der Burg Freudenstein ein. Er fand die Baronin noch wach. Ungeduldig hatte sie auf einem der Burgtürme Ausschau nach ihrem Hauptmann und seinem Trupp gehalten und eilte ihm nun entgegen.

Kaum war er im Burghof eingeritten, rief sie ihm entgegen, was denn nun in Treilin passiert war.

„Herrin“, entgegnete Raspel“, leider kamen wir zu spät. Wir fanden nur noch wenige Passanten und 7 erschlagene sowie 3 verletzte Angroshim, alles fast nur Frauen. Zudem sind deren Häuser abgebrannt. Von den Tätern fehlt leider jede Spur. Immerhin haben einige Passanten berichtet, der zwergische Schmied Xosch hätte seinen menschlichen Kollegen erschlagen. Wir wollten ihn aufgreifen, aber er ist auch unter den Toten. Sieht so aus, als hätte Xosch mit seiner Bluttat einige Menschen in Rage versetzt. Irgendwie auch verständlich, auch wenn es dann meistens die Falschen trifft.“

Die Baronin hörte sich alles genau an, und nur ab und zu wieder holte sie vor sich hin Raspels Worte: „Soso, 7 tote Kurze, hmhm, fast nur Frauen … „

Nachdem der Hauptmann geendet hatte, sagte die Baronin immer noch nichts, sondern blickte gedankenversunken auf den Boden.

„Herrin?“

„Was ist Trutz?“

„Ich bedauere, dass wir nicht früher eingreifen konnten … vielleicht hätten wir noch etwas verhindern können. Es ist ausgesprochenes Pech, dass wir die Büttel auf der Burg haben und nicht dort, wo sie eigentlich sein sollten.“

„Macht Euch keine Sorgen, Trutz. Ihr habt wie immer sehr gute Arbeit geleistet. Und Schreibt einen Bericht zuhanden des Grafen … und zwar so, wie es war. Xosch hat eine Menschenmenge provoziert, in dem er einen Menschenschmied aus schnödem Neid hinterrücks und in der Nacht ermordete, dabei aber erwischt wurde. Danach kam es zu Ausschreitungen gegen Zwerge. Leider konnten die Ordnungskräfte nicht rechtzeitig eintreffen, um Schlimmeres zu verhindern. Ihr könnt Euch dabei auf das Wesentliche beschränken. Wir wollen den Grafen nicht mit Einzelheiten langweilen, wie z.B., dass die Büttel gar nicht in der Stadt waren. Schliesst Euch für den Bericht mit meinem Secretarius zusammen, er wird Euch dabei helfen. Er hat Erfahrung mit Berichten, insbesondere solchen für den Grafen.“

„Sehr wohl Herrin“


ENDE



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Schlund.svg   Wappen Baronie Erlenstamm.svg   Wappen Freiherrlich Freudenstein2.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
K1. Teil 1
K2. Teil 2
K3. Teil 3
3. Ron 1027 BF
Teil 3
Teil 2


Kapitel 3

Autor: Bene H.