Geschichten:Tsas Tränen - Einquartieren auf nordmärkisch

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

4. Peraine 1030 BF, Gräflich Feidewald


„Korporal! Reitet vor nach Hartsteen und besorgt mir ein Quartier und meldet mich dort bei einem Vertreter des Hauses Hartsteen an! Überreicht ihm diese Depesche.“

“Jawohl, Euer Ehrwürden von Föhrenstieg!“

Zackig, wie es dem jungen Korporal Praiobal stets zu eigen ist, gab er seinem Pferd die Sporen und trieb es dem noch ein paar Stunden entfernten Hartsteen entgegen.

“Euer Ehrwürden?“, etwas kleinlaut meldete sich der junge Knappe Hagrowin zu Wort. „Wenn Ihr mir die frage erlauben würdet? Warum reiten wir nun gen Hartsteen? Ich dachte man erwartet sie bis zum Einbruch des Winters wieder in Honingen!“, mit gesenktem Kopf erwartete er aber nichtmal eine Antwort des jungen Praioten in hoher Stellung.

“Nun, mein lieber Hagrowin! Dort gibt es nichts für euch zu tun, aber wichtige Dinge erwarten mich dort. Ich werde erst nach der Schneeschmelze wieder in Honingen eintreffen.“ Ohne den Knappen auch nur den Blickes zu würdigen, ritt Irion Praiophann ununterbrochen weiter.

“Aber Euer Ehrwürden, Ihr wollt doch damit nicht sagen das wir euch allein lassen sollen. Wisst ihr nicht wie gefährlich es dort sein soll?“, jugendliche überstürztheit spiegelte sich im Gesicht des vielleicht gerade mal ein dutzend Götterläufe zählenden Bannstrahlers.

Wiederum ohne den Kopf auch nur einen breit in Richtung des jungen Bannerträgers zu wenden entgegnete Irion schroff: „Mach dir darüber keinen Kopf! Du wirst uns in Hartsteen verlassen und eine Depesche nach Honingen bringen! Und nun Silentio!“

Knappe 2 Stundengläser später erreichte die kleine praiotische Reisegruppe Hartsteen, wo sie bereits vom Koropral und einem weiteren Mann, wohl einem Vertreter des Hauses, schon erwartet wurden.