Geschichten:Streben nach Höherem - Eychgraser Aufbruch

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Gut Eychgras, Königlich Halhof, Grafschaft Eslamsgrund, Rahja 1029 BF


Praioslob von Eychgras hatte gute Arbeit geleistet, die Eychgraser Truppen waren nun formiert.

An einem sonnigen Morgen, die Praiosscheibe erstrahlte über dem Gutshof mitsamt den Baumwollfeldern, begann Treumunde ihre Gefolgsleute zu sammeln. Der Aufbruch stand kurz bevor.

Neben Treumunde würden ihre engsten Verwandten und Getreuen ihr folgen. Unterstützt wurde sie vor allem durch ihren Vater Eberhelm d.J. und ihren jüngeren Bruder Praioslob. Aber auch ihre Onkel und Neffen (Ritter Adran von Eychgras, Ritter Ludegar du Bosvani, Krieger Lechdan Raul von Eychgras, Edle Rondrian Reto von Eychgras) sollten mit ihr streiten. Treumundes Gatte Lahor würde sie mit seinen Truppen in der Nähe Bärenaus treffen.

Treumunde stand auf der erhöhten Veranda des Gutshauses, so als wäre es ein Podest. Sie blickte über ihre Einheiten und sprach ihnen Mut zu. Die schwere Reiterei, gestellt durch ihre Familie. Eychgraser Bürger, die ihr als Landwehr dienen werden und die fünf Waldläufer um Alissa von Erlenstamm. Dazu in hinterster Reihe noch ein Tross mit Heilern und Köchen.

Allensamt merkte man die Anspannung an. Viele von ihnen waren noch nie in Kampfhandlungen verwickelt gewesen. Aber auch Enthusiasmus machte sich breit.

Bevor Treumunde ihr fuchsfarbenes Elenviner besteigen konnte, wandte sich ihre Großmutter, die Junkerin Delana an sie. Sie überbrachte ihr einen selbstgefertigten Wappenrock in den Farben Bärenaus, sollte doch jeder schon von weitem erkennen, wer ihnen entgegen ritt.

Die grün-weißen Banner wehten als der Trupp Eychgras verließ. Ein Botenläufer bewegte sich vorweg, um den Adelshöfen, die auf ihrem Weg lagen, mitzuteilen, dass sich der schwer gerüstete Haufen in Richtung Wildermark bewegte und keinesfalls vorhatte Kampfhandlungen in ihren Gebieten zu forcieren.

Mit dem Marschgesang der Eychgraser Landwehr auf den Lippen führte ihr Weg von Königlich Halhof, durch die Kaisermarken. Im Nördlichen Teil der Kaisermark, unweit der Grenze zu Hartsteen, hielten sie an. Ein Lager wurde errichtet.

Es begann das Warten auf Treumundes Gatten, Lahor Vandass vom Dragenfels!