Geschichten:Streben nach Höherem - Bund mit den Ferkinas

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Junkertum Dragenfels, Grafschaft Schlund, Rahja 1029 BF


Mit den Armen auf dem Rücken verschrenkt wanderte Lahor über den Burghof. Seine Blicke streiften die schwer angeschlagenen Mauern des Dragenfels, als ein Reiter aus Eychgras das Burgtor durchritt.

„Euer Wohlgeboren, so lasst mich die freudige Nachricht verkünden: Graf Geismar ist mit den Eychgrasern einig geworden. Junker Eberhelm plant die Abreise in die Grafschaft Hartsteen binnen einem Monat. Er erwartet, dass ihr als Wehrvogt unserer Baronin Treumunde treu zur Seite steht. Ihr und Eure Truppen erwartet er im nördlichen Teil von Kaiserlich Ochsenblut, um von dort einen Fuß in die Baronie zu setzen.“

„Wehrvogt, Wehrvogt, Wehrvogt“ murmelte Lahor vor sich hin. „Das hört sich edel an.“

Lahor wandte sich an den Boten. „Ich werde erscheinen. Nun sagt mir noch, wie meine Anrede von nun an lautet.“

Irritiert erwiederte der Bote: „Hochgeboren, ja Hochgeboren.“

„Hochgeboren! Ein Hochgeboren ist auch Malepartus und der Gallsteiner und... Nun bin ich endlich ebenbürtig“, jauchzte Lahor vor Glück.

„Darian, mein treuer Freund, rufe alles zusammen was kampffähig ist, wir ziehen in den Krieg“

Darian stotterte ein wenig: „Herr, ähm, wisst ihr, ich meine, die Erlenstammer... Was ich sagen möchte, wir haben kaum noch etwas. Vielleicht eine Handvoll Schützen. Eventuell.“

Lahor hielt inne. „Dann ist die Zeit gekommen. Ich werde einige Tage in den Bergen verbringen. Darian, bitte kümmer dich um die Wehrfähigen. Wenn ich zurück komme werden wir alsbald losziehen.“

Lahors Weg führte die Berge hinauf in den Raschtulswall. Schon oft hatte er diese Pfade erklommen, so dass es ein leichtes für ihn war die unwegsame Route schnell zu überwinden.

Sein Ziel war ein Bereich um den Greifensitz, hier würde er sie finden – Die Sippe vom kalten Bach. Liebenswert war der Empfang bei den Ferkinas. Der Haran vom Kalten Bach war hocherfreut seinen Freund wiederzusehen und so zogen sie sich an einen ungestörten Ort zurück.

„Sei willkommen Freund. Warum machen langen Weg?“

„Die Zeit ist gekommen, dunkle Wolken ziehen sich zu. Der Herr vom Fels des Drachen benötigt die Hilfe der Sippe des Kalten Bachs.“

„Was meinen dunkle Wolken?“

„Der Herr vom Fels des Drachen zieht in den Kampf und erbittet Unterstützung.“

„Du wollen erneuern Bund?“

„Ja!“

„Dann Haran werden folgen. Eine handvolle Sonne auf und unter, und wir werden sein am Fels des Drachen.“

Lahor bedankte sich, verbrachte eine Nacht dort und wagte den Abstieg.

Keine Woche später, Lahor war dabei seine Schlunder Kurbel Schützen zu inspizieren, da hörte er Hufgetrappel, welches vom lauten Schreien begleitet wurde. Eine Horde Wilder ritt wild durcheinander auf den Burghof. Furchteinflößend sahen sie mit ihrer Kriegsbemalung aus.

Als der Haran vorritt: „Haran vom Kalten Bach hier um zu kämpfen an Seite von Herrn vom Fels des Drachen.“