Geschichten:Sternguckerin – Rauch

Aus GaretienWiki
Version vom 16. April 2021, 06:06 Uhr von Orknase (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwarztannen, Ende Phex 1043 BF

„Da hinten liegt Doriant“, ich deutete in Richtung des über dem Tannenwäldchen aufsteigenden Rauches.

„Dann sind sie schon dort“, schloss Albur von Nordingen, der einst als Hausritter auf Randersburg gedient hatte.

Mit trockener Kehle erwiderte ich lediglich: „Ja.“

„Ihnen in den Rücken zu reiten, wäre Irsinn“, meinte Yolande von Raukenfels, „Die Gefahr ist zu groß, dass sie Verstärkung aus Waldstein erhalten und uns zwischen ihren Fronten aufreiben.“

Drego von Altjachtern nickte zustimmend: „Was schlagt Ihr vor?“

„Wir reiten ihnen entgegen und versuchen schlimmeres zu verhindern“, antwortete die Ritterin, die bis vor kurzem noch im Reichsforter Grafenbann unter Nimmgalf von Hirschfurten – den selbstredend jedes Kind kannte – gedient hatte und auf deren Rat Baron Drego großen Wert zu legen schien. „Ihr habt erwähnt, es sei nicht der erste Übergriff, Euer Gnaden?“

„Ja“, meine Kehle war noch immer trocken, „Das erste Mal haben sie es zu Fuße der Weidburg – zwischen Burg Scharfenstein und dem Dorf Steinhude - versucht. Wenig später unweit von Goblau – zwischen Steinhude und Rallingen. Es ist ihnen jedoch kein einziges Mal gelungen nach Schwarztannen einzufallen. Bis jetzt.“

Nachdenklick nickte sie ehe sie frage: „Und wie viele waren es?“

„Dass kann ich Euch nicht sagen, da ich nicht vor Ort war“, ich zuckte mit den Schultern, „Meine Glaubensschwester Perainidane war dort und hat mir davon berichtet.“ Und etwas leiser und ein wenig flehend fügte ich hinzu: „Und bitte, bitte sagt nicht immerzu Euer Gnaden. Sagt Schwester Lindegard. Das tun alle hier. Einfach Schwester Lindegard, ja? Mit dem Euer Gnaden kann ich mich einfach nicht anfreunden...“

Und da war mir als huschte über jedes ihrer Gesichter ein kurzes Lächeln.

„Wir sollten uns jetzt aber wirklich eilen“, mischte sich Fael ui Rían ein, der einst Hausritter auf Rubreth gewesen war.

Baron Drego nickte schweigend.

„Und...“, die Raukenfelserin warf mir einen vielsagenden Blick zu, „... was ist mit Euch, Schwester Lindegard?“

„Oh, sorgt Euch mal nicht um mich“, wiegelte ich da ab, „Ich werde Euch zu Fuß nachfolgen.“ Die Ritter, Knappen und der Page waren allesamt beritten. „Reitet nur voran, tut Eure Pflicht, ich werde anschließend die meine tun, nachdem ihr Eure tatet...“

Daraufhin ritten sie davon.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg  
 Wappen Baronie Schwarztannen.svg
 
Ende Phe 1043 BF
Rauch
Drego


Kapitel 7

Verloren
Autor: Orknase