Geschichten:Schlunder Beben - Rechenfehler

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Was haben wir den heute?", der Graf lud mit einem Rattern den Prototypen Schlunder Kurbel durch, während er langsam jedes einzelne Geräusch der Mechanik zu genießen schien. Der gräfliche Schatzkämmerer, ein Hügelzwerg, der nur seltend aus den "Stollen" unter dem Wiesenschlösschen hervorkam, zumeist nur wenn er verärgert über zu hohe Ausgaben war, rollte eine lange Pergamentrolle aus.

"Schaut her, Hochwohlgeboren. Baronin Elea von Ruchin schreibt uns, sie hätte keinen Überblick über die Anzahl der Brilliantzwerge, die sich in Binge Antalorgol eingenistet haben. Ihre Hochgeboren bekommt keine Auskunft und es scheint niemand bereit zu sein, ihr genaueres mitzuteilen. Doch Sie ist sich sicher, ob der gestiegenen Einnahmen der Bauer in der Umgebung, dass Antalorgol wächst und gedeiht. Und sieht sich außer Stande, den Zehnt einzuziehen..."

Das Rattern verstummte und ein Pfeifen entfuhr dem Rauschebart des Grafen. "Wieviele Brilliantzwerge haben wir denn, mein Lieber?", die Augen des Grafen blickten so grimmig, dass der Schatzkämmerer schluckte "Mmh, nun ja, die letzte Zählung ist von 27 Hal, nachdem Ihr den Sippen Antalorgol zum Siedeln zugeteilt habt, es müssen so etwa 150 Zwerge sein."

"Wie bitte? Ich habe vier Sippen den Anatalorgol erlaubt. Eine Sippe hat etwa fünfzehn Familien, wegen dem Sphärenschänder vielleicht weniger, und eine Familie mindestens zehn, eher zwanzig Zwerge. Wie, beim Barte meines Vaters, bist Du auf 150 gekommen?", vorsichtig legte der Graf die Schlunder Kurbel ab, um dann um so wütender mit einem weiteren Pfeifen aufzustehen.

"27 Hal? Das sind zehn Jahre ohne den Zehnt von etwa 450 Brilliantzwergen, die die ganze Zeit unter unserer Nase ihre gezüchteten Edelsteine für teures Geld verkauft haben. Wir müssen sofort handeln, Kämmerer. Innerhalb der nächsten Jahre muss der Rat von Schlund zusammentreten und die Sache verhandeln. Hier geht es nicht um die Ehre, sondern um eine Menge Dukaten, die ich dem Königshof nicht Schulden möchte."

Achtlos lies der Graf den Schatzkämmerer und die Armbrust liegen und schritt aus dem Saal, "Ich werde mich so gleich mit Robosch beraten müssen, lass uns einen Imbiss in die Schmiede bringen und...", doch der Rest ging in mürrischem Gemurmel in seinem Bart unter...


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Schlund.svg   Wappen Koenigsstadt Wandleth.svg   Königsstadt.svg   Wappen Herrschaft Ingerimmsland.svg  
 Burg.svg
 
16. Eff 1030 BF
Rechenfehler


Kapitel 1

Diskussion im Tempel
Autor: VolkoV