Geschichten:Schlunder Beben - Auf der Baustelle

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die alte Matriarchin der Wandlether Baumeisterzunft stieg vorsichtig von dem mit Werkzeugen und Erlenholz beladenen Ochsenkarren und schritt zum Rand der Schlucht. Etwa 100 Zwergenfüße unter ihr winkte der Vorarbeiter, während zwei Ochsen im Kreis um eine Winde schritten und die Transportplattform zu ihr hoch zogen. Wenn diese oben war, müsste sie ersteinmal beladen werden, während die Tiertreiber die Ochsen andersherum einspannten.

Feraxa setzte sich auf einen behauenen Stein und packte Ihr Mittagessen aus: Etwas schales Bier und Ochsensalami, dazu Brot. Genüsslich biss sie in die Wurst und schaute dem Treiben zu. Die Aufregung wegen der Risse im Fundament war sicher übertrieben, aber der Graf hatte in das Projekt zuviel Geld gesteckt, also musste sie als Baumeisterin mit dem Fuhrwerk zu Baustelle.

Seit fünf Jahren verankerten sie jetzt bereits die beiden Schrägpfeiler in den Felswänden. Nach dem Einsturz des alten Cellabogens, als das erste schwer beladene Fuhrwerk mit Baumaterial für den weiteren Pass passiert war, hatte der Graf sie mit einer umfassenden Planung eines Neubaus beauftragt. Während er das Geld für das Projekt vor allem bei den Schlunder Adligen beschaffte, hatte Feraxa die Steine vermessen lassen und den Aufstieg bis zum Cellabogen wieder für Fuhrwerke befahrbar gemacht.

Seit fünf Jahren verbrauchten sie nun schon das Geld der Garetisch-Gräflichen Graf-Ingramms-Steg Gesellschaft, und für die Ungeduldigen Menschen schien es, als wäre noch kein Erfolg erzielt worden, obwohl an beiden Seiten eine stabile Auflauge in den Fels gehauen worden war, stabil bis auf diese Risse ...

Feraxas Gedanken wurden von einem Grollen unterbrochen, das sie zuerst ihrem Magen zuschrieb, doch dann machte der Boden unter ihr einen gewaltigen Satz. Lang gezogene Schreie und lautes Krachen ließen sie das Schlimmste vermuten.

Nur Augenblicke später war es wieder ruhig. Feraxa kroch vorsichtig zum Rand der Klippe und sah, was von Ingerimms Zorn noch übrig war. Beide Fundamentauflagen waren aus dem Fels gebrochen und in die Schlucht gestürzt und mit ihnen ein Dutzend guter zwergischer Arbeiter. Unter der Staubwolke am Boden der Schlucht lagen nicht nur deren Leichen, sondern ein großer Teil der gräflichen Investitionen in den letzten zwei Jahrzehnten.



 20px|link=[[Kategorie:|Auf der Baustelle]]
21. Eff 1030 BF
Auf der Baustelle
Diskussion im Tempel


Kapitel 3

Einladung
Autor: VolkoV