Geschichten:Schattenkrieger – Zeichen Korgonds

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haffax sah seinem Besucher nach. Als er hörte, dass er und seine Begleiter fort waren, drehte er sich zu seinen Leuten: „Das war leicht, er wollte doch benutzt werden. Eitelkeit war stets mein Liebling unter den Charakterfehlern. Verschaff ihm eine Sonderrolle, und er vergisst Eid und Ehre. So einer hätte es mal wagen sollen, meine Fahne zu verlassen! Egal – gutes Werkzeug soll man gut gebrauchen.“

„Exzellenz, wir haben auch Nachricht aus Vierok: Die Garetier haben sich einen Marschall erkoren, der die Truppen vor Gareth führen soll. Ein kleiner Ritter nur.“

„Unterschätzt sie nicht, die kleinen Ritter. Ihr habt den großen Ritter gerade gesehen, der seine Leute im Stich gelassen hat. Weil er nicht da ist, wo er hätte sein sollen, kommt nun ein kleiner Ritter, von dem wir nichts wissen. Das kann gut sein für unsere Sache. Kann auch schlecht sein. Beschafft mir mehr Informationen.“ Haffax drehte sich zum nächsten Neuankömmling.

„Exzellenz, die Meldung vom Heldenfriedhof ist da. Sie macht einen … verhetzten Eindruck.“

Der Marschall winkte; schnell, bitte, sagte die Geste. Er hatte noch so viel zu tun, ehe seine Vorbereitungen vollkommen abgeschlossen sein würden. Die Dinge in der Dämonenbrache standen gut. Dass es mit Gareth leichter werden würde, dafür hatte er gerade gesorgt, indem er den garetischen Kronobristen bei seiner Schwäche gepackt hatte. Fehlte noch die Meldung vom Heldenfriedhof.

„Exzellenz!“, schnappte die Rittfrau, die abgerissen, mit schreckgeweiteten Augen und wie eine Geflüchtete hereinstolperte.

Grenstade“, begrüßte sie der Marschall. „Solltet Ihr nicht vor Mendena sein? Wo ist Eldana?“

„Eldana ist tot. Das Ritual misslungen. Ich kam mit Graf Danos hinzu, wir haben …“

„Halt. Danos? Der Reihe nach, Rapport, Soldatin!“, peitschte Haffax‘ Befehl.

„Graf Danos‘ Leichnam, gefallen in Tobrien. Rückgeführt als Heiliger der Rondra auf den Heldenfriedhof. Ankunft heute. Bedeckung: eine Hand voll Ritter. Diese haben das Ritual gestört.“

„Eine Hand voll? Wie?“

„Exzellenz, ich kann nichts dafür. Ich wurde nicht enttarnt. Verzeiht, der Reihe nach: Als wir den Heldenfriedhof erreicht hatten, glomm bereits das Licht des Rituals über dem Areal. Wir stolperten über einen toten Boroni in den Bannkreis. Ich sah Untote und Chimären. Dämonen. Sie sammelten sich bereits. Meine Begleiter wollten sich auf den Beschwörungskreis stürzen, doch wir wurden zurückgehalten. Es war ein Flügelschlagen … oder ein Krächzen.“

„Was denn nun?“ Haffax wurde ungeduldig. Der Spuk aus dem Heldenfriedhof sollte die Garether ganz gehörig beunruhigen: Die Helden der Vergangenheit wenden sich gegen die Königin der Städte. Was für eine Ironie. Ein würdiger Abschiedsgruß! „Krächzen oder Flügel?“

„Was Greifen eben so tun.“

„Greifen?“

„Es war kein wirklicher Greif, es war der Geist eines Greifen, geweckt durch die Insignien, die mit Graf Danos angekommen waren an der Grablege der Reichsforster Grafen. Es war … der Geist Luringans, glaube ich.“

„Und was tat dieser Geist?“

„Nichts. Also: mit den Flügeln schlagen. Wir sollten warten, denn dann …“

Haffax war kurz davor, der Ritterin eine Ohrfeige zu verpassen, um sie wieder auf Spur zu bringen.

„… dann erhob sich das Land selbst, Exzellenz. Um uns herum wuchsen Ranken aus dem Boden, Mutterboden griff mit großen Pranken nach den Dämonen. Äste, Zweige, Wurzeln zerrissen die Chimären. Die Golems wurden einfach zu Schlamm aufgeweicht. Die Magier verschwanden in Erdspalten. Die Pflanzen schlugen um sich in einem unbeschreiblichen Inferno. Wurzeln schienen aus dem Himmel zu wachsen, Baumstämme verbogen sich, Äste peitschten. Das Gras war messerscharf und stahlhart – es war ein Gemetzel. Und dann – es dauerte Stunden! Oder doch nur eine Minute? – war es wieder ruhig. Die Pflanzen standen still, die Luft roch nach Regen, nach frisch gemähtem Gras, nach Waldboden. Der Himmel war klar, die Sterne, die Sterne wiesen nach Norden. Ich weiß nicht, wie … ich habe es gesehen, Die Büsche nickten, der Greifengeist verbeugte sich gen Norden, die Hecken schienen in dieselbe Richtung geöffnet. Von Eurem Heer, von Eldana und den anderen keine Spur. Exzellenz? Ich bin fortgerannt, um Euch dies zu melden. Was war das?“

Ein leiser Hauch des Bedauerns flog über die Miene des Fürstkomturs und verschwand ebenso schnell. „Nun vollzieht sich, was meine Samthandschuhe bereits vorhergesehen haben, in den Bruchstücken jenes Reliefs, das sie zusammengetragen und ausgewertet haben. Das Land ist erwacht und die Elemente verkündigen seine Rückkehr. Es hätte … aber nun ist es zu spät. Mein Plan wird auch so erfolgreich sein. Nun wird sich zeigen, ob die törichten Narren mit ihrem uralten Dünkel und ihren verknöcherten Stammbäumen verstehen werden, mit welchen Mächten … die Götter ringen.“

Der Schattenmarschall verharrte, nickte stumm und flüsterte dann heiser: „Korgond.“




Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg
Ereignis:
Kurz vor der Schlacht bei Zwingstein offenbart sich das Zeichen Korgonds, indem sich das Element Humus aufbäumt.
Datum:
20. Pra 1040 BF
Betrifft: