Geschichten:Rossreuter Bündnisse

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Seeblick, Junkertum Rossreut


Waldreich Firudan von Rossreut stand wie so oft auf einem Erker der Burg Seeblick, dem Stammsitz derer von Rossreut und schaute mit hinter dem Rücken verschrenkten Arme auf den Burgsee hinaus. Es war wieder so ein malerischer Sonnenuntergang, wie sich Praiosanlitz langsam hinter die Rossreuter Hügel senkte. Waldreich liebte Augenblick wie diese, um die Gedanken einfach kreisen zu lassen, nur leider waren diese Momente in letzter Zeit recht selten geworden.

Dann drehte er sich plötzlich unerwartet um und gab einem in der Nähe stehenden Diener die Anweisung seinen Bruder Helmbrecht zu holen.

Als dieser kurz darauf eintraf, sah der Junker von Rossreut wieder entspannt auf den See hinaus.
"Nun was sagst du dazu", wandte der ältere der beiden Rossreuter das Wort an seinen jüngeren Bruder.
"Wovon", entgegnete dieser mit fragender Miene.
"Von der Fehdeerklärung natürlich, du weißt doch von meiner Hoffnung auf eine Aufnahme bei den Pfortenritter", antwortete Waldreich, während er sich mit dem Rücken gegen eine Wand lehnte. "Und natürlich ist da jetzt ja noch unser neues Bündnis mit Hilbert von Hartsteen", führte der Jüngere die Überlegung seines Bruders fort. "Ich sehe, du beschäftigst dich inzwischen doch mit der Familienpoltik und träumst nicht nur von Abenteuern. Glaub mir, die wirst du auch hier erleben und auch eine Gemahlin finden wir für dich", erwiederte Waldreich seinem jüngeren Bruder.

Beide Rossreuter sahen nun einträchtig nebeneinander stehend auf den See hinaus, bis Waldreich seinen Arm um die Schulter seines jüngeren Bruders legte. "Nun kleiner Bruder glaub mir, unsere Stunde wird kommen. Nun laß ein Schreiben an Hilbert von Hartsteen verfassen, worin wir ihm unsere Bündnistreue und Freundschaft versichern, denn wir sind Rossreuter und stehen zu unserem Wort. Aus diesem Grund wirst du auch den Brief persönlich überbringen"!
"Du kannst auf mich zählen, daß weißt du doch", antwortete der jüngere Rossreuter und schlug seinem Bruder aufmunternd auf die Schulter. Anschließend wandte er sich zum Gehen.

"Achja", richtet nun Waldreich noch einmal das Wort an seinen Bruder,"und laß die Schwanenreiter mobil machen, man was ja nie was als nächstes kommen wird in dieser Zeit. Doch wir werden bereits sein, falls Sertis uns rufen wird, werden wir antworten, so wahr ich Waldreich Firudan von Rossreut heiße"! Danach drehte sich der Junker von Rossreut wieder dem See zu, während sein Bruder von dannen eilte, um seinen Auftrag auszuführen.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   Wappen Baronie Schwanenbruch.svg   Wappen Junkertum Rossreut.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
Phe 1033 BF
Rossreuter Bündnisse


Kapitel 1

Autor: Sven S.