Geschichten:Ringen um Recht und Freiheit 6

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drego von Kupfergrab hatte alle Vorkehrungen getroffen. Ein letztes Gebet an den Herrn Phex und er gab dem Trupp den Befehl zum Aufbruch. Die Kutsche verriet schon von weitem, dass sie Wertvolles enthielt. Das Gefährt war aus festem Holz gefertigt und mit Eisen verstärkt. Die Kutscher sassen gut gesichert hinter schweren hölzernen Blenden, so dass kein Bogenschütze sie einfach treffen konnte. Auf der Kutsche sassen mehrere Bewaffnete, der Rest des kampferprobten Trupps begleitete die Kutsche zu Pferde. Insgesamt kommandierte Drego zehn Zwerge. Zwei von Ihnen hatte er bestechen können, sogar einer der beiden Kutscher war der Versuchung des Goldes erlegen.

Doch bereits das Verlassen der kleinen Anhöhe auf der die Scharzen Feste stand, wurde dem Gefährt zum Verhängnis. Schon nach wenigen hundert Schritt brach eine der Achsen der schweren Kutsche mit lautem Knacken. Mit gespielter Wut befahl Drego die sofortige Reparatur, wohl wissend, dass es etwas dauern konnte, einen Wagner aufzutreiben. Schließlich hatte er, nachdem er in der letzten Nacht die Achse der Kutsche angesägt hatte, über einen Mittelsmann den Wagner der Stadt Zagbar zu einem Auftrage rufen lassen.

Dementsprechend wunderte es ihn wenig, dass die Reparatur des Wagens bis ihn den späten Nachmittag dauerte. Drego drängte den Trupp die verlorene Zeit wieder aufzuholen. So passierte man Gorgan noch am Abend. Der Befehl die Nacht durchzureisen, um dem Wunsch des Barons zu erfüllen, binnen dreier Tage auf Burg Reinherz einzutreffen, stieß nicht auf die Zustimmung der Zwerge. Doch sie fügten sich widerwillig, schließlich hatte der Baron auch ihnen eingebleut, keine Zeit zu verschwenden.

Nachdem die PRAiosscheibe ihren Derelauf beendet hatte, ordnete Drego an, einen Spähtrupp vorauszuschicken. Vier Berittene folgten dem Befehl und eilten voraus. Drego spürte die Anspannung. Alles schien PHExgefällig zu verlaufen. Drego war sich sicher, die getrennten Trupps aufreiben zu können.

Ein "Hohhhh!" der Kutscher lies den Trupp nur wenig später stoppen. Die Zwerge griffen zu ihren Waffen. Im Fackelschein waren die Leichen der toten Zwergen erkennen, die den Trupp vorausgeeilt waren. "Überfall!" tönte es aus einigen Mündern.

Drego versuchte schnell zu überblicken, ob bei dem ersten Gefecht auch jemand aus seinem Trupp zu BORon gegangen war. Doch soweit er sah, lagen dort nur die vier Zwerge.

Dregos zog sein Schwert aus der Scheide und ehe die Zwerge begriffen, wie ihnen geschah, flogen bereite die ersten Armbrustbolzen und Vermummte sprangen aus dem Dunkel auf. Dregos Schwert sauste auf einen Angroscho nieder, der mit dem Rücken zur Kutsche stand, um das Eigentum seines Barons zu schützen. Das Schwert zischte durch die Nacht und fuhr dem Zwerg tief in den Hals. Röchelnd lies dieser seine Axt fallen und fiel auf die Knie. Das Blut schoss ihm zwischen den Fingern hindurch. Anklagend hob er die Hand und zeigte auf Drego, dann brach er leblos zusammen.

Drego zitterte. Doch nicht die Kälte war es, die ihn erschaudern lies. Er war sich plötzlich nicht mehr sicher, ob dies alles richtig war, ob dies wirklich in PHExens Sinne war. Doch nun gab es kein Zurück mehr. Er zwang sein Pferd an den Wagen und schlug nach einem der Zwerge, die auf der Kutsche sassen. Diesmal gelang ihm der Sieg nicht so rasch. Sein Gegner hatte seinen Verrat bereit bemerkt und deckte Drego mit harten Schlägen seiner Kriegsaxt ein. Nur mühsam konnte Drego standhalten. Erst ein Bolzen aus dem Hinterhalt erlöste ihn aus der Bedrängnis und verletzte seinen Gegner so, dass Drego ihm das Schwert in den Hals stoßen konnte.

Wie im Nebel nahm er wahr, dass der bestochene Kutscher seine Aufgabe offensichtlich erfüllt hatte. Noch immer stand die Kutsche und die verbliebenen Zwerge lagen in ihrem Blute. Langsam kamen seine Leute aus den Büschen hervor. Leiser Jubel brandete auf. Drego brauchte einen Moment, um sich zu sammeln, "Brecht die Kutsche auf und schafft die Truhen weg!" "Jaaaahhhh!" donnerte der Ruf seiner noch immer rasenden Anhänger.

"Herr Phex, du bist ein wahrer Gott!" Drego steckte sein Schwert zurück in die Scheide und faltete die Hände zum Gebet. Doch die erhoffte Zwiesprache mit dem Gott blieb aus. Zitternd erhob sich Drego und versuchte, wieder Ordnung in seine Gedanken zu bekommen. Die Zwerge waren alle tot. Bis auf die Beiden, die er bestochen hatte. Er gab seinen Verbündeten das verabredete Zeichen und kurz darauf waren beide Verräter entwaffnet.

Zornig wandte sich der Kutscher zu ihm um, "Wir hatten eine Verabredung!". Drego lächelte, "Und ich danke euch, dass ihr sie eingehalten habt."
Der Kutscher wurde blass, "Ihr braucht uns noch. Wie wollt ihr die Kutsche bewegen? Nur ein Zwerg passt auf den Kutschbock!"

Drego schaute nachdenklich zur Kutsche. Der Zwerg hatte recht. Die Kutsche war so gebaut, dass nur Zwerge auf den engen, geschützten Kutschbock passten.
"Du hast Recht, kein Mensch kann diese Kutsche vernünftig lenken.", gab er zu. Der Zwerg atmete auf.
Drego grinste, "Doch wer sagt, dass wir die Kutsche noch brauchen?". Sprach es und schlug dem Zwerg mit dem Schwert mitten ins Gesicht. Heulend ging dieser zu Boden und presste die Hände auf das blutende Gesicht.

Der andere Zwerg stand wortlos da und starrte Drego ins Gesicht, "Angrosch verfluche Euch für Eure Taten", spie er ihm ins Gesicht.
Ohne ein weiteres Wort zu verlieren, stieß Drego dem Zwerg sein Schwert in den Hals. Lautlos ging dieser zu Boden.
Krächzend erhob sich eine Elster vom Wagen.
Dregos Blick folgte dem Vogel in die Dunkelheit, während er sein Schwert an seinem letzten Opfer abwischte.

"Holt die Packpferde und ladet die Kisten um. Danach zündet die Kutsche an", befahl er seinen Verbündeten.

"Was soll mit denen da passieren?", einer seiner Leute wies auf die Körper der Zwerge.

Nachdenklich blickte Drego sich um. Die Zwerge lagen um die Kutsche verstreut in ihrem Blut. Einzig der verräterische Kutscher lebte noch und hielt sich wimmernd das Gesicht.

"Lasst sie so liegen. Die Wölfe haben Hunger um diese Jahreszeit", er wandte sich ab. "Aber lasst die Pferde laufen. Um die wäre es schade."

"Und was ist mit dem der noch lebt?", fragte einer.

Drego senkte den Kopf, "Lasst ihn so liegen. Ein Verräter hat es nicht anders verdient."

Drego blieb am Rande der Lichtung, bis seine Leute seine Befehle ausgeführt hatten. Das Verladen der schweren Truhen dauerte eine Weile. Der Junker betrachtete nachdenklich den Kutscher. Er hatte vor einer Weile aufgehört zu wimmern, und lag jetzt regungslos da. Gut so, dachte er. Es durfte schließlich keine Zeugen geben. Drego überlegte weiter. Was würde passieren, wenn der Baron sich doch mit dem Grafen einigen konnte? Würde er ihm die Geschichte von dem Überfall glauben? Drego schüttelte den Kopf.

Er musste jemanden informieren. Er musste glaubhaft machen, dass er als Einziger den Überfall überlebt hatte. Während er seinen Leuten dabei zusah, wie sie Feuer an die Kutsche legten, wurde ihm klar, was er zu tun hatte.

Drego wartete, bis seine Leute mit dem Diebesgut verschwunden waren und er allein mit den toten Zwergen und der brennenden Kutsche war. Dann setzte er sich auf sein Pferd und griff zu seinem Dolch. Er brauchte eine Wunde. Doch wo? Im Gesicht? Drego schauderte zurück. Sein Oberkörper war dick gerüstet, einzig seine Beine waren relativ ungeschützt. Er biss die Zähne zusammen und zog mit dem Dolch kraftvoll über seinen linken Oberschenkel. Brennend zog der Schmerz durch seinen Körper. Drego heulte laut auf. Scheinbar endlose Augenblicke lang brauchte er, bis er den Schmerz kontrollieren konnte und aus dem qualvollen Brennen ein pochender Schmerz wurde. Mühsam versuchte er sich zu konzentrieren. Die Wunde war tiefer als beabsichtigt. Drego biss die Zähne zusammen und lenkte sein Pferd Richtung Gallfels.