Geschichten:Reaktionen aus Hartsteen zum Traviabund zwischen Hartsteen und Weyringhaus

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der alte Baron auf Hutt tobte. Der junge Vogt hatte sich in Familien-Bande eingemischt, zu denen er keinerlei Rechte besaß. Denn seit alters her war es Brauch, dass der Familienälteste die TRAviabünde arrangierte, und seit 1000 Jahren hatte es keine Ausnahme gegeben.

Seine Feder flog über das Pergament und in den zittrigen Zeichen konnte man seine Erregung lesen:


An den Reichsvogt von Sertis!

Was fällt ihm ein, ohne Einverständnis und Erlaubnis eine Hochzeit mit einem Mitglied der Familie zu bestimmen? Ist er noch immer ein ungehobelter Trunkenbolt, der der Familie Schimpf und Schande einzubringen wünscht? Wenn sein Vater dieses wüßte, er täte sich im Grabe herumdrehen! Nichteinmal hat er es zustande gebracht, seinen Vater zu seiner letzten Ruhestatt zu bringen! Er finde sich so schnell es ihm die Amtsgeschäfte erlauben, auf Hutt ein!

Gez. Sighart von Hartsteen, Baron auf Hutt"