Geschichten:Neue Allianzen - Besuch aus dem Süden

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Skriptorium der Burg Hengefels, Baronie Hengefeldt, Mitte Rahja 1045 BF:

Rowan hatte nicht ohne Stolz Ramin Eorcaïdos von Aimar-Gor durch die Feste geführt, obwohl er sich selbst noch nicht so gut auf dem Hengefels auskannte. Der Junge aus den Perrinmarschen diente erst seit wenigen Wochen der Baronin von Hengefeldt als Page. Es war für ihn eine gewaltige Umstellung. Hier waren die hohen Berge und tiefen Täler allgegenwärtig – und wirkten irgendwie abweisend auf ihn. Seine Heimat war flach, alles blühte, wuchs und gedieh. Er vermisste das schon ein wenig. Hier war alles anders. Aber, er ließ sich sein Heimweh nicht anmerken, hatte er doch gegenüber den anderen neuen Pagen große Töne gespuckt, wie leicht ihm alles fiele. Daher war er froh mit dem Aimar-Gor ein vertrautes Gesicht zu sehen. Am liebsten hätte er ihn fest umarmt und ganz lange gedrückt.

Der Page führte den Gast aus dem Süden in das Skriptorium der Festung. Dort wartete bereits der Baroninnengemahl Roban von Rauleu auf den Aimar-Gor. Beide umarmten sich zur Begrüßung herzlich.

„Na, das hättest du hier oben in den Zacken nicht erwartet, oder?“ Roban machte mit seinem rechten Arm eine ausladende Bewegung durch den Raum. Das Skriptorium war mehr oder weniger in den Fels gehauen worden. An vielen Stellen war der nackte, natürliche Fels noch zu sehen. An den steinernen Wänden waren Nischen eingelassen, die mit unzähligen Schriftrollen und Folianten bestückt waren. „Hier finden sich mehr Bücher als in so manchem Adelssitz in den Perrinmarschen“, fügte Roban mit einem Augenzwinkern hinzu.

„Ja, wer hätte das gedacht, nicht nur die Stürme Rondras tosen hier durch die Lande, sondern auch Hesindes Geist. Welch wohl gehütetes Geheimnis. Wobei, bei der Eloquenz und Deregewandtheit deiner Frau Gemahlin hätte ich nicht anderes erwartet.“

Beide lachten herzhaft.

„Nun ist es also soweit“, begann Roban nun weniger euphorisch, „du bist hier um Rondrick zu holen.“

„Ja mein Freund, es ist Zeit, dass er die Perrinlande kennenlernt, denn er wird dort an der Seite von Danaris den Rest seines Lebens verbringen. Aber bevor der Ernst des Lebens beginnt, wird er bei mir zu einem Perricumer Ritter heranwachsen, auf den die Familie Hengefeldt stolz sein kann.“

„Er ist bei dir in guten Händen, da bin ich mir sicher. Ich kenne die Perrinlande, ich bin in der Reichsstadt aufgewachsen. Nun aber fühle ich mich hier in den Zacken zu Hause. Auch meinem Sohn wird es so ergehen, er wird sein neues Zuhause lieben lernen und die Zacken doch im Herzen tragen.“

„Er wird seine Herkunft niemals vergessen, darauf hast du mein Wort!“ Ramin klopfte Roban auf die Schulter. „Wo ist eigentlich deine liebe Frau?“

„Ach, die bereitet alles für unsere Abreise in die Kaiserstadt vor … die Großfürstenkrönung und du kannst dir vorstellen, Serima will dieses Ereignis natürlich um nichts auf Dere verpassen. Außerdem eine gute Gelegenheit danach bei der kleinen Ayla und Trautwina vorbeizuschauen.“

„Die Weyringhaus-Gattin meines Dienstherren nötigt diesen ebenfalls zu einer Reise in die Goldene Au. So, und nun lass uns Rondrick aufsuchen. Es wird Zeit, dass er mich kennenlernt.“