Geschichten:Nachrichten aus Erlenstamm

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlautbarung ihrer Hochgeboren, Baronin Thalionmel von Erlenstamm, durch ihre Spektabilitas Nimslana Missir:

"Churz nach äm tragischä Tod vo dä beidä hocherewerte Gwejhte vom Herr Praios z Treilin, Sunnebrächt Ehrsam und Prailiäb vom Freudähüggel, hänt vermaledejti Banditä us reiner Bohejt dä leer stehendi Tempel azündt, dass er abe brändt isch. Dass dä Herr Praios i siinere Gerechtigkeit das nöd oni Straf laat, hät sich dadranne zeigt, dass mer die Übeltäter sofort het chönne dingfest mache und am gliiche Tag no durch Ertänke imene Wassertrog für Vieh grichtet hätt. Es handlet sich drbi um vier verlusti Angroshim, dene de Herr Praios nüd Heiligs isch."

(Kurz nach dem tragsichen Tod der beiden hochehrenwerten Geweihten des Herrn Praios in Treilin, Sonnenbrecht Ehrsam und Prailieb von dem Freudenhügel, haben vermaledeite Banditen aus reiner Bosheit den leer stehenden Tempel angezündet, so dass er niederbrandte. Dass der Herr Praios in seiner Gerechtigkeit das nicht ohne Strafe lässt, zeigte sich daran, dass man die Übeltäter sofort dingfest machen konnte und sie am gleichen Tag noch durch Ertränken in einem Wasser-Trog für Vieh gerichtet hat. Dabei handelte es sich um verlauste Angroshim, denen der Herr Praios nicht heilig ist.)

Gegeben zu Freudenstein

12. Hesinde

Staatsschreiber und Geheimrat am Blutgericht zu Erlenstamm

Arth Baldus

Sigulum




In Ruecksicht auf den lange und weise regierenden Grafen sieht die Praioskriche vorerst davon ab, die Untersuchung selbst in die Hand zu nehmen, beordert aber einen jungen Praiosgeweihten dazu ab, mit einem Sonnenlegionaer zusammen die Vorgange in Erlenstamm zu untersuchen und gegebenenfalls den Tempel wieder aufzubauen bzw. das vorzubereiten. Desweiteren schickt der Staatsrat seinen Vertrauten Gneiserich von Spangenberg, Inquisitor, nach Wandleth, um bei den Untersuchungen des Grafen als Gast anwesend zu sein.