Geschichten:Mobilmachung in Eslamsgrund

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Reiter hatte sein Pferd nicht geschont, es war etwas im Gesicht des Mannes, auf das die Torwache ihn einließ und die Leibwache des Herrn ihn nur begleitete, aber nicht in seinem schnellen Lauf aufhielt.

Sogar Perdan, der alte Diener ließ es wortlos zu, dass der Bote die Türe zum Arbeitszimmer des Barons aufriß und fast hineinfiel vor lauter Eile.

"Depesche aus Gareth! Der kleine Heerbann wurde ausgerufen!"

Als der Bote hereinstürmte, war der Baron aufgesprungen, wollte schon seinen Zorn freien Lauf lassen, doch wurde seine Reaktion von den Worten dieses Mannes verändert. Er eilte auf den Boten zu, riß ihm die Nachricht aus der Hand, las sie noch im Stehen.

"Bei den Göttern ..." Mit diesen Worten eilte er auf den Gang. "Perdan! Meine Sachen! Bereitet alles für eine Abreise vor! Sendet Boten nach Höllenwall, Halhof ... Zu allen Eslamsgrunder Baronien! Sie sollen die Reserve bereitstellen, wie in allen Übungen und Treffen besprochen und sich bereit machen diese meinem Befehl zu unterstellen. Es ist der Befehl des Reiches, es gibt keinen Widerspruch! Verdammte Bauern! Sie werden klagen. Jetzt sollen sie endlich ihren Teil der Bezahlung an das Reich leisten. Blutzoll! Nicht ihre lächerlichen Abgaben ..."

Schon war er im Burghof, brüllte zu den Turmwachen hoch. "Lasst die Hörner erschallen! Es herrscht Krieg! Treiben wir die Bauern zusammen. Sie werden sterben, sicherlich, aber das Reich entscheidet, wo sie stehen, wenn sie sterben!"

Blut kochte in seinem Inneren. Er konnte fühlen, wie das Tier, tief in ihm an den Gitterstäben seines Gefängnisses zerrte und zog. All die Götterläufe hindurch hatte man sich von seiner Grausamkeit erzählt, waren Geschichten über seine Gnadenlosigkeit verbreitet worden. Nun würde dieser Ruf helfen die Bauern aus den Hütten zu treiben. Sie wussten, das sie ihm nicht entkommen könnten, jedenfalls glaubten sie es und dies war gut so.

Ein Kater saß im Schatten des Stalles und sah zu dem Baron, dieser erwiderte den Blick. "Ich hoffe, es wirkt wirklich. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geschehen würde ..."

Nun galt es die Hunde, die man seinem Befehl unterstellt hatte, aufzustellen. Eisern sollte die Reserve wirklich werden.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg   Wappen Baronie Gallstein.svg   Wappen Baronie Gallstein.svg  
 Burg.svg
 
18. Per 1027 BF zur mittäglichen Rondrastunde
Mobilmachung in Eslamsgrund
Mobilmachungsbefehl


Kapitel 20

Ein Brief an den Baron von Gallstein
Autor: Marcus S.