Geschichten:Mahnung an den Baron von Tannwirk

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zwölfe allen Rechtschaffenen zum Gruße, Praios allenthalben vor!

Praiodan von Luring,
auf des guten Königs Brin von Gareth Geheiß Staatsrat des Königreiches Garetien und Inquistionsrat zu Luring.

dem hochgeborenen Baron
Sequin von Prailind zu Gesselingen auf Tannwirk


Euer Hochgeboren,

leider erreichte mich Euer Schreiben erst am ersten des Phex, mithin Wochen nach Eurem Traviafeste, weshalb rechtzeitig zu erscheinen mir unmöglich gewesen wäre, selbst wenn ich gewollt hätte.

Wie Ihr mittlerweile wohl wisst, ist Baronin Alwene, die vormalige Staatsrätin, leider unpäßlich und wegen Krankheit ihrer Staatsrätintätigkeiten enthoben, die ich nun auszufüllen Auftrag und Ehre habe.

Wisset, Baron Tannwirk, daß es zu Garetien dem Königreiche seit einiger Zeit bereits eine Meldepflicht für Magier und zauberkundige gibt, unter das auch Eure Gattin als Magisterin zu Punin fällt. So muß ich Euch auftragen, daß die Dame ti Plocheda das Kennungszeichen der Magier tragen muß.

Zu Eurem späten Glücke wünsche ich Euch Traviens, aber vor allem des Herrn Praios Segen, dessen wachend Auge stets auf Euch ruhen möge.

Gegeben zu Gareth der Hunderttürmigen am sechsten Tage im Monde Phex im neunundzwanzigsten Jahre der Herrschaft unseres guten Herren Hal als Kaiser des Reiches, wohl aber im achtundzehnten Jahre der Herrschaft unseres braven Herren Brin als König von Garetien.

Frieden den Menschen, Treue den Fürsten und den Göttern Gehorsam!
Für PRAios, König und Garetien!