Geschichten:Macht des Namens – Bericht der Höllenwall-Kommission

Aus GaretienWiki
Version vom 5. Oktober 2021, 17:11 Uhr von Bega (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pfalz Halhof, Ende Rahja 1043 BF:


Mit gewohnt strenger Miene hatte Gerwulf von Gareth den Mitgliedern der Höllenwall-Kommission im Namen der Krone gedankt und verabschiedet. Tatsächlich hatten sie es geschafft in der knapp bemessenen Frist von drei Tagen einen Bericht mit Vorschlagen betreffend der Baronie Höllenwall zu erarbeiten. Allerdings hatte er auch nichts anderes erwartet, alles andere wäre Versagen gewesen.

Der Kämmerer des Hauses Gareth blickte zu seiner jungen Sekretaria Tsaiana von Gesselstein, die bereits eifrig den Bericht überflog. „Nun?“

„Also, die Kommission spricht sich dafür aus, dass die Krone über Höllenwall die direkte Herrschaft ausübt, ergo, die Lande sollen in ein königliches Lehen überführt werden. Damit der Schrecken der Höllennacht mit dem alten Namen getilgt wird, sollen die Lande nunmehr Monvaldorn geheißen werden, nach einem der mythischen Einhörner der Gegend. Als Wappen werden zwei silberne Einhornhörner auf Grün vorgeschlagen.“

Tsaiana machte eine Pause, doch ihr Dienstherr schwieg.

„Um den Bund mit dem Land zu zelebrieren, soll eine Prozession vom Einhornsprung am See bis zur eingestürzten Klamm stattfinden. Dort soll mit einem rituellen Spießstoß das Bekenntnis zu Land und zur Wacht vollendet werden.“

„Als Herrschaftsinsignie soll den Herrn von Höll... äh Monvaldorn ein Baronsreif mit den Abbildern der beiden Einhörner Silvandorn und Monvaldorn zieren und Holderhelm genannt werden. Ein Hornspieß als rituelle Waffe soll Insignien der Herrschaft komplettieren.“

„Die von den Flammen verzehrte Stadt Höllenwall soll ihren ursprünglichen Namen Nym wiederbekommen. Auch soll ein Achter-Rat bestehend aus den direkten Lehensvasallen dem Herrscher von Monvaldorn beratend zur Seite stehen.“

Gerwulf ließ das Gesagte auf sich wirken, verzog dabei aber keine Miene.

„Wenn soll die Krone für die Verwaltung der königlichen Lande Monvaldorn berufen?“

„Auch hier hat die Kommission einen Vorschlag unterbreitet: Eure Tochter Calderina von Gareth!“

Der Reichsvogt der Alriksmark ging schweigend zum Fenster und blickte Richtung Osten.

Schweigen.