Geschichten:Macht des Namens – Bannstrahler

Aus GaretienWiki
Version vom 7. Oktober 2021, 17:03 Uhr von Bega (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Lichterneck, 30. Rahja 1043 BF:

„Die von der Krone bestellte sogenannte Höllenwall-Kommission hat weder die Kirche des Götterfürsten, noch die Bannstrahler bedacht“, referierte Amna von Helmenstein mit monotoner Stimme. „Stattdessen wird empfohlen, die Bannlande um die Klamm und das Tal der Niffel dem Ordo Defensores Lecturia zu überantworten.“

Praidan zu Wyrmbergen hörte dem Gesagten mit hochroten Kopf zu. „Die wollen den Graumagiern die Aufsicht über die Bannlande geben? Das kann doch nicht … .“ Der fast 50 Sommer zählende Bannstrahler schnappte nach Luft.

„Der Kirche des Kor soll dabei die Wacht um die zerstörte Helburg zukommen“, fügte Amna unbeirrt hinzu.

„Magier, Söldner des Mantikors“, Wyrmbergen schlug die Hände über den Kopf zusammen. „Was denn bitte noch?“

Auch auf diese eher rhetorisch gestellte Frage wüsste Amna eine Antwort. „Die Baronie soll ein königliches Lehen werden und wird somit dem Grafen entzogen.“

„So? Die Krone will sich also der Sache selbst annehmen.“

„Wie ich es schon so oft gesagt habe, wir haben hier in Eslamsgrund unsere Flanke vernachlässigt“, sprach Greifwine Praiodora von Ulmenhain nach langem Schweigen. Die Worte der alternden Bannstrahlerin mit dem auffallenden Brandnarben im Gesicht wirkten gesetzt und ruhig.

„Wir sind unserem Grafen nach Beilunk gefolgt und haben dort gegen die Ausgeburten der Finsternis gekämpft. Mit gleißenden Schwertern und dem Götterfürsten huldigenden Chorälen auf unseren Lippen.“ Wyrmbergen redete sich sichtlich in Rage.

Malepartus von Helburg war mit dem Namenlosen im Bunde“, erwiderte Greifwine ruhig, „und das nur wenige Meilen von hier entfernt. Unser gleißendes Auge war in die Ferne gerichtet, dabei haben wir das Naheliegende außer Acht gelassen. Das, vor Praios, ist unumstößliche Wahrheit.“

„Praios Wahrheit mit dir, Schwester Praiodora, aber das können wir so nicht hinnehmen. Die Kor-Söldner und die anderen Kreaturen des Gefallenen sind noch ungerichtet und ihre Taten ungesühnt. Ich weiß was ich zu tun habe. Beim Götterfürsten, sein gleißendes Licht wird die Höllenwaller Lande reinigen. Praios vult!“