Geschichten:Leuenfrieder Rondraordal - Verschwörung

Aus GaretienWiki
Version vom 11. April 2021, 12:53 Uhr von VolkoV (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gespräch zweier Reichsforster Soldaten auf dem Rückweg von Leuenfried

"Findest Du es nicht etwas seltsam, dass wir auf den Ratschluss einer Laienschwester der Göttin plötzlich in einer noch schlimmeren Fehde sind?"

"Sie ist immerhin die Muhme der Kaiserin!"

"Das gibt ihrem Wort Gewicht, aber nicht ihrem Verstand..."

"Du solltest nicht vergessen: Sie war bereits Novizin und wäre wohl Geweihte geworden, hätte Ihre Schwester nicht den König geheiratet."

"Sie war aber auch Königin Albernias hat ihr Land und die Nordmarken in einen blutigen Konflikt getrieben. Und jetzt verübt sie das gleiche Blutbad in Garetien."

"Jetzt übertreib' mal nicht: Es geht hier nur um ein paar gekränkte Ritter in Reichsforst und Hartsteen, davon geht das Königreich nicht unter."

"Ich habe so einige Gäste aus anderen Grafschaften gehört. Gerade die jüngeren unter ihnen, die immer nur von den Heldentaten ihrer Eltern im Borbaradkrieg gehört haben, sind für so ein vermeintliches Göttinenurteil empfänglich. Du wollen sich auch im Kampf beweisen."

"Als könntest Du die Zukunft voraussehen - aber Du weißt natürlich immer alles am besten."

"Ich sag es ja nur. Und denk' nochmal ein bisschen weiter: Wem dient sie wirklich, wenn sie schon die dritte Provinz in ein Blutbad treibt?"

"Du bist hier auf ganz dünnem Eis, wenn das einer hört - sie ist schließlich von kaiserlichem Blut und in zwölfgöttlichen Diensten."

"Ich werde sowas schon noch sagen dürfen. Unser Drego, der trägt Blut und Segen des Königs der Ritter, und er hätte das Duell gewonnen, wenn sich dieser Hirschfurten nicht wieder ins Glanzlicht geschoben hätte. Wenn der zuhaut, verkeilt das Grafenschwert nicht, es zertrümmert die rostige alte Igelklinge."

"Drego? Reden wir von der gleichen Person?"

"Leute wie der Hirschfurten stellen den immer ganz falsch dar. Er hat ein gutes Herz, eine feine Zunge und einen starken Schwertarm. Es sind die Leute um ihn herum, die ihn so schlecht aussehen lassen. Ich bin mir garnicht sicher, ob der Hirschfurten nicht sogar mit der Bennain unter einer Decke steckt. Der kennt doch quasi jeden von den ganzen Hoftagen und Turnieren."