Geschichten:Keilholtzer Neuordnung - Ein Ritter in der Not

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Ritter in der Not

Praios 1035 BF

Auf dem Elfenpfad firunwärts der Stadt Kressenburg

Hainrich! Die bist und bleibst ein unnützer Tölpel!“ Heiltrud von Budenhog funkelte ihren Kutscher wütend an. Sie mochte nicht groß von Statur sein und seit dem Banditenüberfall im letzten Götterlauf nur noch eine Hand haben, doch in ihrem Zorn flößte die hagere Endvierzigerin dem baumlangen Leibeigenen gehörig Angst ein. Mit gesenktem Kopf, seine Filzmütze zerknirscht in den Händen windend, stand er da und ließ die Standpauke über sich ergehen. „Erst fährst du die Kutsche zu Bruch und nun warten wir schon eine geschlagene Stunde, dass es endlich weitergeht. Glaubst du wir wollen die drei Meilen bis zur Stadt zu Fuß gehen?“

„Aber Mutter.“ Zögernd doch vernehmlich meldete sich eine zarte Stimme aus dem Inneren der Kutsche. „Die Jolande hat doch gescheut weil die Rotte Wildschweine vor uns über den Weg gelaufen kam. Dafür kann der Hainrich doch nichts. Er hat es immerhin geschafft die zerbrochenen Speichen zu reparieren.“

Verächtlich stieß Heiltrud die Reitgerte gegen die Kutschwand. „Das bringt uns überhaupt nichts, wenn er das Rad nicht wieder auf die Achse bekommt!“

„Bitte, hohe Dame, wenn Ihr Eurer Tochter erlauben würdet auszusteigen, dann könnte ich das schaffen…“ Der Zuspruch von ungewohnter Stelle ließ den Mann wider besseren Wissens ungefragt sprechen.

„Nein!“ Scharf zischte die Reitpeitsche und traf den Kutscher an der Schulter. „Sie wird sich wegen deiner Unfähigkeit nicht ihr Praiostagsgewand besudeln oder sich jetzt zur Mittagszeit dieser Hitze aussetzen. Überleg dir etwas, aber mach schnell!“

„Mutter?“ Ulmia hatte die Gardine im Inneren der Kutsche beiseite geschoben um sich selbst ein Bild von den Reparaturen zu machen. „Dort hinten auf dem Hügel kommen zwei Reiter. Vielleicht können die uns helfen.“

„Zurück in die Kutsche, Kind!“ Hastig fuchtelte Heiltrud mit ihrem Stecken. „Wer weiß ob es nicht wieder Raubgesindel ist. Einer alten Schachtel wie mir werden sie schon nichts anhaben, aber wenn sie dich erblicken ist es um dich geschehen.“

Die Reiter die das Mädchen entdeckt hatte kamen schnell näher. Während sich Hainrich schützend vor das Fenster der Kutsche stellte und die Gardine fürsorglich zuzog, trat die ältere Edeldame den Neuankömmlingen forsch entgegen. Schnell stellten sich ihre Befürchtungen aber als unbegründet heraus, denn sie erkannte ein ihr bekanntes Wappen auf dem Waffenrock des Vorderen. Kurz darauf hatten die Reiter, ein junger Rittersmann und sein Waffenknecht, die Kutsche erreicht und zügelten ihre Pferde.

„Die Zwölfe zum Gruße hohe Dame. Ihr seht so aus, als könntet Ihr Hilfe gebrauchen.“ Ungezwungen stieg der junge Ritter von seinem Ross und trat näher.

„Ein paar starke gesunde Arme können wir brauchen, denn meinem Kutscher mangelt es an Kraft wie mir scheint.“ Heiltrud blieb vorsichtig. „Doch sagt, welchem Zweig der Familie Pilzhain entstammt ihr? Ich habe dieses Wappen seit meiner Jugend nicht mehr gesehen und muss gestehen Euch nicht zuordnen zu können junger Herr.“ Der Ritter krempelte indes die Ärmel seines Gewandes hoch und hieß seinen Begleiter abzusteigen. Offensichtlich wollte der Edelmann selbst Hand anlegen, was ihn in den Augen der alten Dame nicht gerade im Ansehen steigen ließ.

Brin von Pilzhain bin ich geheißen und der Baron zu Schnayttach bin ich wie mein Vater vor mir. Alrik und ich sind auf dem Weg zum Hochzeitsturnier von Baron Ardo, wie Ihr wohl auch wenn ich recht annehme.“ Sich in die Hände spuckend gab er Hainrich und seinem Gefährten mit einem kurzen Nicken ein Zeichen. Brin und Alrik traten je an eine Seite der Kutsche und wuchteten das Gefährt nach oben. Aus dem Inneren war ob des plötzlichen Wandels der Lage ein erschrecktes Keuchen zu vernehmen. Die beiden Schnayttacher waren überrascht, doch ließ glücklicherweise keiner von beiden wieder los. Hainrich beeilte sich indessen das notdürftig reparierte Rad wieder auf die Achse zu schieben und mit einem Keil zu fixieren.

„Das dürfte bis zur Stadt halten.“ Zufrieden klopfte Brin die Hände aneinander. „Doch sagt, wer reist denn hier noch mit Euch?“

„Meine Tochter, Ulmia von Keilholtz, Euer Hochgeboren.“ Mit einem herrischen Blick schickte Heiltrud ihren Kutscher zurück auf seinen Platz. „Sie ist über meinen Mann, Boron habe ihn selig, eine entfernte Base des werten Barons von Kressenburg. Und ihr nehmt ganz recht an, dass wir zur Travienfeier geladen sind.“

Während die Mutter sprach, hatte sich die junge Edeldame im Inneren der Kutsche wieder gefangen und schob nun den Vorhang ihres Fensters beiseite, um ihren Retter in Augenschein zu nehmen. Der junge Ritter, der sich als Baron von Schnayttach vorgestellt hatte, gefiel ihr auf den ersten Blick ausnehmend gut, wenn seine Hände von der gerade erledigten Arbeit auch schmutzig und sein Wappenrock an einer Stelle eingerissen war.

„Seid ganz herzlich bedankt für Eure Hilfe, Hochgeboren.“ Ihre Stimme war auf Grund ihrer plötzlichen Schüchternheit sehr leise, doch klang sie klar und lieblich aus dem Inneren hervor.

„Keine Ursache, edle Dame. Ich komme nur meinen ritterlichen Pflichten nach“ Der junge Baron betrachtete das Mädchen mit dem liebreizenden Gesicht und der wohlklingenden Stimme einige Augenblicke länger als ziemlich und brachte sie damit zum erröten. Bei ihrer vornehmen Blässe fiel das besonders auf und brachte ihn zum Schmunzeln.

Ein hartes Räuspern Heiltruds lenkte Brin jedoch schnell wieder ab und ließ Ulmia ruckartig den Vorhang schließen. „Nun denn, Hochgeboren. Würdet Ihr uns eventuell die Ehre erweisen, uns bis in die Stadt Geleit zu geben? Es mag nicht mehr weit bis zur Kressenburg sein, aber wie wir gerade leidvoll erfahren mussten, ist man auch in den friedlichsten Landen nicht vor Unfällen und der Unfähigkeit seiner Leibeigenen gefeit.“ Hainrich auf dem Kutschbock zog instinktiv den Kopf weiter zwischen die Schultern.

„Ich bestehe darauf, hohe Dame.“ Brin beugte artig das Haupt. Galant half er Heiltrud dabei die Kutsche zu besteigen, nicht ohne einen schnellen Seitenblick auf Ulmia zu riskieren. „Ihr und die edle Jungfer sollt gänzlich unbeschadet euer Ziel erreichen. Dafür bürge ich mit meiner ritterlichen Ehre.“ Mit wenigen großen Schritten war er bei seinem Pferd und saß genauso rasch und gewand wieder im Sattel wie er abgestiegen war. „Auf Alrik, du übernimmst die Vorhut, aber bleib in Rufweite! Warne uns rechtzeitig wenn etwas den Weg stören sollte. Ich bleibe bei der Kutsche.“

Der Waffenknecht bestieg ebenfalls sein Pferd und auf ein Nicken des Pilzhainers hin gab der unglückliche Kutscher seinem Ross das Zeichen langsam anzuziehen. Das reparierte Rad knarrte zuerst bedenklich, doch nach den ersten Metern, als sich die Schmiere wieder besser verteilt hatte, tat es reibungslos seinen Dienst. Mit einem scharfen Pfiff trieb Hainrich das Pferd in den Trab, Alrik setzte sich an die Spitze und die nun fünfköpfige Reisegesellschaft setzte ihren Weg nach Kressenburg ungestört fort.