Geschichten:Jadekrieger - Goldos glorreiche Gaben

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reichsstadt Punin, Fürstentum Almada, Rondra 1042 BF:

Das Ende der Hadrokles-Paligan-Festspiele wurde durch die Große Tombola eingeläutet. Goldo der Prächtige hatte großzügige Preise gespendet – von 'einfachen' Köstlichkeiten aus Al'Anfa und Uthuria, bis in zu einer Teilnahme an einer der berühmt-berüchtigten an'anfanischen Orgien in der Perle des Südens. Die Auslosung der Preise erwies sich als eine überaus erheiternde und ausgelassene Angelegenheit, auch, oder gerade weil viele der Preise offenkundig nicht zu ihren hohen Preisträgern passen mochten.

Reto Eorcaïdos von Aimar-Gor, der während der Feierlichkeiten neben dem horasischen Gesandten Comto Erlan Sirensteen von Irendor saß und mit diesem ausgelassen die Auslosung zelebrierte, hatte ebenso das zum Teil zweifelhafte Glück mannigfaltiger Gewinne - darunter ein Jagdfalke, ein Fass Zwergenbier, ein Besuch im Immanstation zu Havena, 100 Rechtschritt Grund und Boden auf einer Kaffeeplanage nahe Porto Velvenya, eine Schiffspassage nach Uthuria, sowie Anteile an einer Rießland-Expedition des Hauses Paligan. Zumindest der Blaufalke mit dem klangvollen Namen 'Aigil' soll Reto zumindest ein Lächeln abgerungen haben.

Den Abend ließ Reto gemeinsam mit den Gesandten Comto Erlan Sirensteen von Irendor und Decius Paligan mit viel Wein und Gesang ausklingen. Alle drei hatten ihren Anteil eine neue Ordnung in Aventurien geschaffn zu haben - das musste gefeiert werden.

Trenner Garetien.svg

Im luxeriös ausgestatteten Zimmer des Hotel Yaquirien saßen die drei 'Amazonen von Perricum' Xanjida von Sanzerforst, Pernula von Zolipantessa und Nedime Eorcaïdos von Aimar-Gor zusammen und begutachteten die Gewinne, während Reto dem Wein und guter Gesellschaft fröhnte.

"Ein Fass Zwergenbier aus dem Ingerimm-Heiligtum am Schlund? Ernsthaft? Da hätte ich von Goldo mehr erwartet als diese Plörre!" Pernula rümpfte angewidert die Nase. "Da kann ich mir wahrhaft exquisitere Köstlichkeiten aus Meridiana vorstellen."

"An den garetischen Höfen ist das Zwergenbier sehr beliebt", erwiderte Xanjida, "nicht jeder hat so einen feinen Weingaumen wie du."

"Pah, der Wein aus Perricum ist einer der besten", entgegnete Pernula schnippisch, "Besonders der meiner Familie, aber das versteht sich von selbst."

Nedime rollte kopfschüttelnd mit den Augen, lenkte das Thema dann aber weiter. Es lohnte sich nicht mit Pernula zu diskutieren. "Der Blaufalke ist ein wunderschönes Tier. Darüber wird sich mein Onkel sehr gefreut haben. Über die Einladung ins Immanstation von Havena wohl eher nicht so sehr." Nedime könnte sich ein neckisches Lächeln nicht verkneifen. Sie kannte ihren Onkel gut und schätzte ihn sehr. So verband sie ihre gemeinsame Leidenschaft für die Falknerei. Doch ebenso wusste sie, dass das Immanspiel nicht zu seinen Interessen gehörte.

"Ob er sich über die Kaffeeplantage in Uthuria auch so gefreut hat?" Pernula lachte laut auf.

"Also Romelio meinte, der Reichsvogt sei erst wenig erfreut darüber gewesen, konnte sich nach einem Gespräch mit Meister Salvan umso mehr damit anfreunden. Keine Ahnung was die beiden wieder ausgeheckt haben." Xanjida zuckte mit den Schultern.

"Dieses schwarze, komisch riechende Getränk soll ja der neuste Schrei aus Uthuria sein", merkte Pernula an.

"Mein Onkel hat eine Nase für ein gutes Geschäft, er wird sich schon was dabei denken." Nedime war überzeugt von dem was sie sagte.

"Er hat sein zweites Fass Zwergenbier eingetauscht um eine große Überfahrt nach Uthuria zu bekommen", gab Xanjida zu bedenken, "Wen er da wohl hinschickt?"

"Na seine Frau, aber ohne Rückfahrt." Pernula krümmte sich vor lachen und auch die anderen beiden Mädchen konnten sich kaum halten.

"Die würde er doch wohl lieber mit auf die Rießland-Expediton schicken", schmunzelte Xanjida, "das wäre auch eine Reise ohne Wiederkehr."

So verbrachten die drei Mädchen noch eine ganze Weile um sich über die gewonnenen Preise zu amüsieren und Geschichten um sie herum zu fabulieren.