Geschichten:Jadekrieger - Blick nach Süden

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reichsstadt Punin, Fürstentum Almada, Rondra 1042 BF:

Nachdenklich stand Reto am Fenster seines Hotelzimmer. Die Nacht war sternenklar und es schien, als hatte Phex diese Nacht besonders viele Sterne an das Firmament gezaubert. Der listge Fuchs wäre zufrieden, dachte sich Reto im Stillen, denn die zwischen Al'Anfa und Mittelreich ausgehandelte 'Geheimakte Jadekrieger' war ganz nach seinem Geschmack.

Doch scherte sich Reto um den Herrn Phex herzlich wenig. Wichtig war einzig, wie die in der Geheimakte neu errungenen Privilegien für das Mittelreich bestmöglich genutzt werden konnten. Der Reichsvogt der Gerbaldsmark ließ Herrn Phex Herrn Phex sein und wandte sich von dem Sternenhimmel ab. Sein Hände umspielten dabei die kleine Jadefigur, die er die letzten Tage immer bei sich führte.

"Wie sind Eure Anweisungen?", wollte Romelio wissen, der sich ebenfalls mit im Zimmer des exquisiten Hotel Yaquirien befand.

"Die Geheimakte ist perfekt, denn sie ist hier konkret und da eher wage gehalten. An den richtigen Stellen das eine, an wieder anderer das andere. Der wohl wichtigste Punkt für die Kaiserin wird die Anerkennung Hôt-Alems als Teil des Reiches sein, sowie die großzügigen Ländereien drumherum – die es wahrlich noch urbar zu machen gilt."

"Uns werden Handelsprivilegien für uthurische und al'anfaner Waren, der Zugang zum Hafen von Al'Anfa, sowie die Möglichkeit sich mit eigenen Schiffen in al'anfanische Uthuriakonvois einzukaufen eingeräumt ... zusammen mit dem Privileg mittelreichischer Händler in Hôt-Alem Waffen, Rüstungen und Nahrungsmittel an die Al'Anfaner zu verkaufen, scheint mir Hôt-Alem als großer Gewinner der Übereinkunft, denn die Stadt ist für das Reich sozusagen das Tor gen Süden und der neue Dreh- und Angelpunkt was den Handel mit dem Imperium betrifft." Romelio nickte anerkennend.

"Nun, welche mittelreichischen Händler sollen denn all die betroffenen Waren in den Süden verschiffen und die von uns begehrten ins Reich?" Reto schmunzelte. "Eine Geheimakte hat, laut Definition der Begrifflichkeit, geheim zu bleiben."

"Hm, stimmt." Romelio kam ins Stutzen. "Diejenigen, die davon wissen, müssten dann dafür Sorge tragen, dass die Vereinbarungen umgesetzt werden... mit kaiserlichen Handelsprivilegien."

"Ganz recht, mein Guter. Der Gewinn von Anteilen an einer Kaffeeplantage in Porto Velvenya hat meinen Geschäftssinn geweckt." Reto lächelte seinen Sekretär verschmitzt an. "Sei so gut und lass Salvan noch mal zu mir kommen, es ist an der Zeit in den Südmeerhandel zu investieren. Des weiteren werden wir dem Fürstpotektor verdeutlichen wem er den kommenden Aufstieg seiner Stadt zu verdanken hat. Sibella wird diesbezüglich in Kürze eine kleine Reise gen Süden antreten."

Romelio nickte eifrig und zog von dannen.

Trenner Garetien.svg

Ein Stundenglas später in eben jenen Hotelzimmer.

"Mein lieber Salvan, ich hoffe doch sehr, dass du die Zeit nutzen könntest um meinen geliebten Weinkeller um ein paar exquisite Schätze zu bereichern." Reto lächelte seinen Gegenüber süffisant an.

"Mein lieber Reto, ich habe jeden Wimpernschlag genutzt um deinen Weinkeller zu einem zu machen, der in Garetien seines gleichen sucht und ich habe dich nicht enttäuscht." Der Hoflieferant der Gerbaldsmark lächelte nicht weniger zuckersüß. "Mit der Dame di Rastino bin ich in deinem Namen ebenso ins Geschäft gekommen wie mit namenhaften Weinhändlern. Bitte, ich habe einige Kostproben mitgebracht" Salvan betätigte etwas zu affektiert eine kleine Glocke. Sogleich brachte die Pagin Irisa ein Tablett mit einem Dutzend kleinen Trinkgefäßen.

"Vorzüglich!", applaudierte Reto nicht weniger affektiert. "Irisa mein Kind, du kannst dich nun empfehlen." Diese nickte ergeben und verließ den Raum.

"Zum Wohl, auf dich und deinen Weinkeller!" Salvan erhob freudig den fein gearbeiteten, kleinen Trinkbecher.

"Auf das Reich!", erwiderte Reto mit einem Lächeln. "Da wir schon dabei sind ... beim Wohle des Reichs meine ich ... ich habe einen Auftrag für dich."

"So? Ich bin ganz Ohr." Salvan stellte sein Trinkgefäß wieder ab.

"Es geht um ein Geschäft ... zum Wohle des Reichs natürlich ... so gesehen ist es sogar unsere Pflicht. Lade die Oberhäupter deiner Familie, der Barûn-Bari und der Munter ins Alcazaba Aimar-Gor." Reto schob Salvan einen Zettel zu.

"Sie werden wissen wollen worum es geht", erwiderte Salvan.

"Das Geschäft ihres Lebens, das kann ich garantieren!" Reto blinzelte Salvan zu und grinste schelmisch. "Es ist Zeit, dass wir unseren Blick gen Süden wenden."