Geschichten:Irgendwo in Gareth

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendwo in Gareth


Irgendwo in Gareth, in einem nur von einer Kerze spärlich beleuchtetem Raum trafen sich zwei unscheinbare und harmlos aussehende Personen. Ob es sich hierbei jedoch wirklich um die Männer handelte, die sie vorgaben zu sein schien mehr denn fraglich zu sein. Doch warten wir es einfach ab, machen wir uns ganz klein und hören wir ihnen einfach ein Weilchen zu. Vielleicht wissen wir dann mehr....

Also psssst!

"... Ihr wollt in diesem Jahr wirklich wieder zum Adleskonvent nach Dergelstein, Gillian?"

Der Angesprochene schaute sein Gegenüber erstaunt an. Anscheinend hatte er diese Frage nicht erwartet.

"Aber sicher! Wo denkst Du denn hin? So einen Spaß werde ich mir doch nicht entgehen lassen. Also, was soll denn die alberne Frage?"

"Nun ja, wie Ihr ja selbst sagtet findet es diesmal wieder in Dergelstein statt. Und Ihr wisst ja auch, was sich vor zwei Götterläufen, während des dortigen Konventes zugetragen hat. Zwei Tote gab es schließlich zu beklagen."

Der Kleiner der beiden hatte sich nun soweit in seine Besorgnis geredet, dass er im Raum auf und ab laufen musste um sich wieder etwas zu beruhigen.

"Gemach, gemach mein Freund," versuchte Gillian den kleineren zu beruhigen, "schließlich war ich damals ebenfalls anwesend. Und?? Ist mir etwa ein Leid geschehen? Nein. Vertraue mir ruhig. Ich werde mir schon wieder eine nette Verkleidung ausdenken und mich zu schützen wissen.

Vielleicht gehe ich wieder als Baron von Höllenwall. Du, wenn Du nur gesehen hättest, wie gut ich den letztes Jahr dargestellt habe, und das OBWOHL der richtige Baron selbst anwesend war. Niemand hat den Schwindel bemerkt, nicht einmal sein Schwiegervater, der ,Falke'.

Tja und im Jahr davor, während der Unruhen war es ja wirklich noch um einiges leichter gewesen. Da waren alle so mit sich selbst und dem Schwarzmagus beschäftigt, dass ich mich nicht einmal tarnen musste. Niemand hat mich beachtet. Und zum Glück kann ich nur sagen, habe ich damals meine Rolle als Gastgeberin im Wald abgelegt. Denn wer weiß, ansonsten hätte dieser von der göttlichen Hesinde kläglich vernachlässigte Wilderer noch mich statt der Degelsteinerin getroffen. Phex war eben mit mir."

"Aber wenn Ihr immer jemanden darstellt, der anwesend ist, meint Ihr dann nicht auch, dass dies sehr gefährlich ist, und dass Ihr eines Tages erwischt werdet?" Mittlerweile mischte sich ernste Besorgnis in die Stimme des kleineren der beiden Männer, doch Gillian schien dies nicht weiter zur Kenntnis nehmen zu wollen. Fast schon lässig winkte er ab...

"Pah! Ignavis precibus fortuna repugnat - Das Glück widersetzt sich feigen Gebeten. Der Listige wird seinen schützenden Mantel schon über mich ausbreiten, so wie er es bisher auch immer wieder getan hat."

"Ja, ja, Ihr habt ja Recht, aber muß es denn immer so gefährlich sein?"

"Du lässt auch nicht locker, was Elster? Na gut, Dir zuliebe überlege ich wirklich nochmals darüber nach, ob ich nicht als jemand auftreten werde, der selbst nicht anwesend sein wird. Das könnte vielleicht auch ganz spaßig werden. Der Nattersqueller z.B., wenn er diesmal nicht erscheint, könnte ich mal zeigen, wie sich ein Müller am Hofe betragen kann. Und seinen Müller, den er eventuell wieder entsendet laß ich dann einfach als den guten Burggraf von Weyringshaus auftreten, der versteht so einen Spaß schon.Oder soll ich vielleicht doch diesmal eine greifenfurtische Rolle übernehmen? Die sind leichter darzustellen. Vielleicht den Baron zu Finsterrode?? Na mal sehen meine lieber Elster, ich werde darüber nachdenken."

Erleichtert atmete der Kleine, der von Gillian schlicht und einfach Elster genannt wurde auf.

"Doch eines müsst Ihr mir auch noch versprechen, egal was geschieht, tragt keine blaue Kleidung, egal was passiert! Hört Ihr?!"

"Ha, ha ... Diesen Rat werde ich mir wirklich zu Herzen nehmen!"

Laut vielen die beiden in ein herzhaftes Grunzen und Lachen, so dass wir uns nun wieder von dieser Szenerie wegbegeben und uns anderen Dingen widmen wollen.

Wie sich ,Gillian' nun entscheiden wird, das werden wir schon bald auf Grünwarte zu sehen bekommen ... Oder? Vielleicht doch nicht? Wer weiß das schon?

Phex mit Euch, meine Freunde!